Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP MSA 2000 neue Festplatte

Mitglied: danielgeue

danielgeue (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 12:46 Uhr, 5899 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP MSA 2000 Storage,
bei diesem ist eine Festplatte ausgefallen, was ja nicht tragisch ist da RAID 6, so nun neue Platte bestellt und diese reingeschoben.
Allerdings tut sich nun nichts.

Festplatte wird auch in der Statusseite als Down gekennzeichnet und zusätzlich in den Virtual Disk Status Details wird ein "Missing Drive" signalisiert.

Kann mir jemand verraten wie ich das Ding wieder zum laufen bekommen?.

Vielen Dank

und viele Grüße
Mitglied: Ausserwoeger
21.08.2013 um 13:28 Uhr
Hi

Wenn du genau die platte gekauft hast die drin war (gleiches Modell) musst du nur die platte tauschen und das system erkennt sie und startet den Rebuild des Raids.

Kann es sein das die neue Platte eine andere ist als die vorher eingebaute.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: danielgeue
21.08.2013 um 13:44 Uhr
Hallo Andy,

das ist die gleiche Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.08.2013 um 13:44 Uhr
Hallo,

Allerdings tut sich nun nichts.
Mit unter muss man die Platte aber auch dem Array wieder zuordnen und/oder den Rebuild selber anstoßen.
hast Du einmal mit dem HP MSA 2000 Storage Utillity nachgeschaut?

- Sitzt die Platte richtig fest und ist auch eingerastet?
- War es genau die selbe Platte, aus der selben Serie, ansonsten verweigern einige Systeme die Neubildung eventuell.
- Ist die Platte eventuell kaputt? hast Du die schon einmal wo anders dran probiert zum Laufen zu bekommen,
ich meine an einem Anderen Server oder PC einmal drüber geschaut?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: danielgeue
21.08.2013 um 13:56 Uhr
Hallo Dobby,

jap ich schaue schon immer im Storage Utility wenn du das Webinterface meinst

Platte ost nicht aus der selben Serie, da die anderen Platten schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Also das die Platte kaputt ist, hoff ich mal ganz stark nicht ;)

War teuer :D

Unter welchen Menüpunkt kann ich denn das Rebuild neu anstoßen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.08.2013, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hi

Dobby hat eigendlich schon alles genannt. Ich würde testen ob die Festplatte funktioniert und wenn ja versuchen den Rebuild manuell zu starten.
Sollte das nicht funktionieren bleibt nur die möglichkeit das Raid neu zu machen oder die MSA zu tauschen.

Zitat von danielgeue:
Unter welchen Menüpunkt kann ich denn das Rebuild neu anstoßen?

Um das zu beantworten müsste man wissen welche Software du verwendest. Bei einem HP Server heisst die Software Array Configuration Utility.
Woran hängt deine MSA ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: danielgeue
21.08.2013, aktualisiert um 15:06 Uhr
Also das HP MSA Ist sozusagen eine Standalone Lösung also komm ich nur über das Webinterface dran, und diese sagt mir das die Festplatte erkannt wird
aber noch nicht zum VDisk dazugehört. Bei der Festplatte steht nur Available und nicht die RAID bezeichnung wie bei den anderen Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: danielgeue
22.08.2013 um 09:13 Uhr
Guten Morgen Kollegen,

so Thema ist erledigt, scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen, unter dem Menüpunkt Add VDisk Spare konnte ich die Platte ins RAID heben.
Und nun heißt es zurück lehnen und Kaffe trinken bis der Rebuild fertig ist.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ISCSI Konfiguration HP MSA
gelöst Frage von thecrackedLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe heute eine neue HP MSA 1040 bekommen. Diese hat zwei Controller mit je 2 ISCSI ...

SAN, NAS, DAS
HP msa 2052 + VM
gelöst Frage von homermgSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hey Leute, ich möchte unsere alte msa p2000 durch MSA 2052 ersetzen. Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen damit? ...

SAN, NAS, DAS
Raid Aufteilung HP MSA 2040
Frage von FlatcherSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, Ich habe hier eine neue HP MSA 2040 SFF mit 15x 15k SAS HDD und 2x SAS Controller ...

SAN, NAS, DAS
HP MSA 2040 - Reset Fault LED
gelöst Frage von mikado90SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Storage HP MSA 2040 im Einsatz. Die Fault LED an der Front zeigt einen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas