danielgeue
Goto Top

HP MSA 2000 neue Festplatte

Hallo Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP MSA 2000 Storage,
bei diesem ist eine Festplatte ausgefallen, was ja nicht tragisch ist da RAID 6, so nun neue Platte bestellt und diese reingeschoben.
Allerdings tut sich nun nichts.

Festplatte wird auch in der Statusseite als Down gekennzeichnet und zusätzlich in den Virtual Disk Status Details wird ein "Missing Drive" signalisiert.

Kann mir jemand verraten wie ich das Ding wieder zum laufen bekommen?.

Vielen Dank

und viele Grüße

Content-Key: 214866

Url: https://administrator.de/contentid/214866

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 21, 2013 at 11:28:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn du genau die platte gekauft hast die drin war (gleiches Modell) musst du nur die platte tauschen und das system erkennt sie und startet den Rebuild des Raids.

Kann es sein das die neue Platte eine andere ist als die vorher eingebaute.

LG Andy
Member: danielgeue
danielgeue Aug 21, 2013 at 11:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

das ist die gleiche Platte. face-smile
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2013 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allerdings tut sich nun nichts.
Mit unter muss man die Platte aber auch dem Array wieder zuordnen und/oder den Rebuild selber anstoßen.
hast Du einmal mit dem HP MSA 2000 Storage Utillity nachgeschaut?

- Sitzt die Platte richtig fest und ist auch eingerastet?
- War es genau die selbe Platte, aus der selben Serie, ansonsten verweigern einige Systeme die Neubildung eventuell.
- Ist die Platte eventuell kaputt? hast Du die schon einmal wo anders dran probiert zum Laufen zu bekommen,
ich meine an einem Anderen Server oder PC einmal drüber geschaut?

Gruß
Dobby
Member: danielgeue
danielgeue Aug 21, 2013 at 11:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

jap ich schaue schon immer im Storage Utility wenn du das Webinterface meinst face-smile

Platte ost nicht aus der selben Serie, da die anderen Platten schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Also das die Platte kaputt ist, hoff ich mal ganz stark nicht ;)

War teuer :D

Unter welchen Menüpunkt kann ich denn das Rebuild neu anstoßen?

Grüße
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 21, 2013 updated at 12:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Dobby hat eigendlich schon alles genannt. Ich würde testen ob die Festplatte funktioniert und wenn ja versuchen den Rebuild manuell zu starten.
Sollte das nicht funktionieren bleibt nur die möglichkeit das Raid neu zu machen oder die MSA zu tauschen.

Zitat von @danielgeue:
Unter welchen Menüpunkt kann ich denn das Rebuild neu anstoßen?

Um das zu beantworten müsste man wissen welche Software du verwendest. Bei einem HP Server heisst die Software Array Configuration Utility.
Woran hängt deine MSA ?

LG Andy
Member: danielgeue
danielgeue Aug 21, 2013 updated at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
Also das HP MSA Ist sozusagen eine Standalone Lösung also komm ich nur über das Webinterface dran, und diese sagt mir das die Festplatte erkannt wird
aber noch nicht zum VDisk dazugehört. Bei der Festplatte steht nur Available und nicht die RAID bezeichnung wie bei den anderen Platten.
Member: danielgeue
danielgeue Aug 22, 2013 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Kollegen,

so Thema ist erledigt, scheinbar hatte ich Tomaten auf den Augen, unter dem Menüpunkt Add VDisk Spare konnte ich die Platte ins RAID heben.
Und nun heißt es zurück lehnen und Kaffe trinken bis der Rebuild fertig ist.

Ich danke euch für eure Unterstützung. face-smile

Liebe Grüße