easy4breezy
Goto Top

HP NC365T in PCIe x1 Slot?

Hallo,

ich habe mir ein AsRock J4205 geholt.
Dieses hat einen PCIe 2.0 x1 Slot.

Ich würde dort gerne einen Dual- , besser noch einen Quad-NIC einbauen.
Jedoch sind die meisten NICs ab 2 Ports mit einem mechanischen x4 Slot ausgerüstet.

Mit einem Riser-Adapter könnte ich doch rein therorethisch den HP NC365T einbauen?
Dann würde er im x1 Mode laufen und die 4 Ports würden gerade so die PCIe 2.0 x1 Spezifikation von 500 MB/s ausreizen.
Oder ich cutte die Karte, oder beschädige das Mainboard etc etc.

Im Data-Sheet steht auf Seite 13:
Data path:
Four lane (x4) PCI Express compatible with x1, x4, x8, and x16 PCI Express
slots

und der Bus type ist mit PCI Express v2.0 angegeben.

Liege ich dann in meiner Annahme richtig?

Liebe Grüße

Content-Key: 324349

Url: https://administrator.de/contentid/324349

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: broecker
broecker Dec 20, 2016 at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja - wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, - richtig!
ich würde aber nicht die Karte absägen, sondern den Stecksockel,
diesen gibt es bei anderen Boards für genau diesen Zweck auch offen.
Dann muß man noch auf die Elektrik drumherum achten, daß es zwischen Mainboard und PCie-Karte nicht zu Kurzschlüssen kommen kann und die Karte ausreichend festgeschraubt ist, daß der Stecksockel trotz "mehr Spiel" noch sicher die Karte hält.
Bei einer relativ leichten Netzwerkkarte ist das aber gut hinzubekommen (im Geensatz zu RAID-Controllern mit Akku oder Gamer-Grafikkarten).
Also: rann an's vorsichtige Weihnachtsbasteln face-smile
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 17:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir ein AsRock J4205 geholt.
Dieses hat einen PCIe 2.0 x1 Slot.
Ok, und was soll darauf installiert werden? ESXi, pfSense, ClearOS, IPFire, usw......

> Ich würde dort gerne einen Dual- , besser noch einen Quad-NIC einbauen.
> Jedoch sind die meisten NICs ab 2 Ports mit einem mechanischen x4 Slot ausgerüstet.
Das sollte man sich vorher überlegen und/oder gleich beim Kauf darauf achten, erst billig und dann teuer hinterher kaufen
ist halt auch wieder so eine Erfahrung bei der man Lehrgeld zahlt!

Mit einem Riser-Adapter könnte ich doch rein therorethisch den HP NC365T einbauen?
Würde ich aber eher lassen! Mach es gleich, ganz und richtig, oder aber nimm Geld in die Hand und richte es danach
so gut wie es geht! Und das sieht mir hier eher nach falsch gekauft und dann hinterher noch mehr Murks gemacht!

Dann würde er im x1 Mode laufen und die 4 Ports würden gerade so die PCIe 2.0 x1 Spezifikation von 500 MB/s ausreizen.
Das passt dann ja richtig gut zusammen.

Oder ich cutte die Karte, oder beschädige das Mainboard etc etc.
Aber essen und trinken gehen noch? Alles klar bei Dir?
Sag mal es sind wohl schon wieder Weihnachtsferien oder?

StarTech Dual Port PCIe 2.0 x1 Adapter/NIC
Das beste aus AliExpress
China kann alles NIC
Soekris LAN1841

Also los Geld sparen und die richtige Karte kaufen und Freude damit haben und nicht so komische Sachen hier anfragen (Karte kürzen,.....)
man kann eine Jeans kürzen aber das mit der NIC sollte man sein lassen! Wie als nächstes kommt "Ich habe ein Problem und kann dazu
nichts finden" und nach 8 Wochen raten kommt dann so etwas wie ich habe die Karte gekürzt oder etwas ähnliches! Dann lieber
Geld in die Hand nehmen und freuen!


Gruß
Dobby
Member: easy4breezy
easy4breezy Dec 20, 2016 at 17:38:37 (UTC)
Goto Top
Es kommt vorerst pfSense mit Squid drauf.
Danach mal sehen.

Das mit dem x1 Port war mir vorher bewusst. Jedoch ist aktuell kein anderes Apollo-Lake Mainboard mit dem 4205 verfügbar und ich will nicht noch länger warten ;)

Ist der i340-T4 nicht eigentlich auf x4 spezifiziert?

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe, das mit dem Mainboard werde ich machen, sobald die Lösung mit dem Extender mir erst einmal bestätigt, dass das Ganze funktioniert.

Und warum soll ich einmal teuer kaufen, wenn es doch auch so geht und ich mir was sparen kann? face-smile

Grüße
Member: broecker
broecker Dec 20, 2016 updated at 17:51:40 (UTC)
Goto Top
bevor @108012 jetzt noch schlechtere Laune bekommt face-wink :
wenn die Lösung dauerhaft sein soll - und nicht "FaSI forscht" o.ä. heißt,
sollte man dafür lieber dezidierte Router-Hardware verwenden: viel weniger Stromverbrauch,
stabiler Betrieb für moderate Anforderungen (z.B. DSL-Anbindung).
Hier häufig empfohlen sind da MikroTik-Appliances.
Ich bin mit "billigen" TP-Links auch schon glücklich geworden.
Ich hätte jetzt auch erstmal an Whitbox-Betrieb für ESXi-Üben gedacht.
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 18:51:23 (UTC)
Goto Top
bevor @108012 jetzt noch schlechtere Laune bekommt  :
Es kommt ja auch immer darauf an wer das sagt und macht! Dir wird niemand abspenstig machen wollen dass Du nicht
mit einem Lötkolben umgehen kannst nur eben das gleich jedem anzuraten ist eben zu Weihnachten auch nicht ganz einfach.
Ich wollte eben nur vermeiden dass er zu Weihnachten noch einen elektrischen Schlag bekommt oder das Board schrottet!

wenn die Lösung dauerhaft sein soll - und nicht "FaSI forscht" o.ä. heißt,
Es gibt eben solche Lösungen von $53 - $99 plus Versand! Also da soll man nicht denken es wäre unmöglich!

sollte man dafür lieber dezidierte Router-Hardware verwenden: viel weniger Stromverbrauch,
Da gibt es für pfSense schon so fette Sachen das es beinahe nicht mehr schön ist!
- PC Engines APU2C4
- Jetway NF9HG-2930 & M350
- AxiomTek NA342 oder NA342R
- Supermicro C2x58 Boards
- Supermicro SYS-E200-8D
- ASUS Q87T (stark und klein)
- Jetway NF592-Q170 (das pfSense Board schlechthin)

stabiler Betrieb für moderate Anforderungen (z.B. DSL-Anbindung).
Turris Omnia
ClearFo SolidRun Pro & Base

Hier häufig empfohlen sind da MikroTik-Appliances.
MikroTik RB850Gx2, haben aber eine steile Lernkurve!

Ich bin mit "billigen" TP-Links auch schon glücklich geworden.
Wenn es passt dann passt es eben, egal für wie viel Geld!

Gruß
Dobby
Member: easy4breezy
easy4breezy Dec 20, 2016 at 19:12:36 (UTC)
Goto Top
Naja, wirklich viel verbraucht der 4205 auch nicht.
Und da ich das Board nicht zu Beginn gleich schrotten möchte, dachte ich eben an den Expander.

Das Jetway NAF591-Q170 klingt schon mal gut, aber ich denke der Verbrauch ist das um einiges höher, oder irre ich mich?
Mit extra CPU und allem?

Und da es vorerst um kleinere Spielerein geht im Heimgebrauch, möchte ich nicht gleich Unsummen an Geld aus dem Fenster schmeißen.

Dass eine dedizierte Firewall nochmal weniger Saft zieht ist mir bewusst, aber dann kann ich weniger rumspielen mit pfSense etc.
Eventuell löse ich bei Nichtgefallen meinen Pi3 ab und lasse dann auf dem AsRock Kodi laufen.

Ich denke mit dem Baytrail-Board bin ich vorerst flexibler, was die Möglichkeiten angeht und liege preislich noch im Verkraftbaren.
Und eigentlich ging es ja nur darum, ob ich den NIC auf x1 kastrieren kann rein theorethisch, aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge, vielleicht werde ich das in Zukunft in Betracht ziehen! face-smile
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 19:34:08 (UTC)
Goto Top
Naja, wirklich viel verbraucht der 4205 auch nicht.
Und da ich das Board nicht zu Beginn gleich schrotten möchte, dachte ich eben an den Expander.
Das x4 auf x1 bringt Dich aber auch nicht wirklich von dem Flaschenhals fort und wenn dort ein paar Pakete
installiert sind kann das mit dem Stromverbrauch auch schnell anders aussehen!

> Das Jetway NAF591-Q170 klingt schon mal gut, aber ich denke der Verbrauch ist das um einiges höher, oder irre ich mich?
> Mit extra CPU und allem?
Sorry mein Fehler ich meinte das Jetway NF592-Q170

> Und da es vorerst um kleinere Spielerein geht im Heimgebrauch, möchte ich nicht gleich Unsummen an Geld aus dem
Fenster schmeißen.
Das mag schon sein, aber dann hole ich mir auch einen kleinen APU2C4 auf der man dann alles installieren und ausprobieren
kann und nichts anderes! IPFire, pfSense, OPNSense, OpenBSD & OpenBGPD, fli4l & Eisfair, OpenWRT, DD-WRT, ZeroShell, usw.

> Dass eine dedizierte Firewall nochmal weniger Saft zieht ist mir bewusst, aber dann kann ich weniger rumspielen mit pfSense
etc. Eventuell löse ich bei Nichtgefallen meinen Pi3 ab und lasse dann auf dem AsRock Kodi laufen.
Lass den PI3 lieber wo er ist und dann ist das schon i.O.

> Ich denke mit dem Baytrail-Board bin ich vorerst flexibler, was die Möglichkeiten angeht und liege preislich noch im Verkraftbaren.
Die APU2C4 kostet alles in allem ~190 Euro und ein Jetway NF9HG-2930 kommt auf ca. ~350 Euro.

Und eigentlich ging es ja nur darum, ob ich den NIC auf x1 kastrieren kann rein theorethisch, aber trotzdem vielen Dank
für die Vorschläge, vielleicht werde ich das in Zukunft in Betracht ziehen! 
Dann lieber die LAN Ports gleich auf Intel Basis onBoard haben oder aber wie schon angesprochen eine kleinen PCIe 2.0 x1
Dual oder gar Quad Port Karte kaufen und nicht weiter basteln. Macht aber jeder auch wie er will und Geld hat!

Gruß
Dobby