diwaffm
Goto Top

HP Netzwerkdrucker unter Windows 7 druckt nicht

Hallo,

ich habe hier einen PC unter Windows 7, auf dem 2 identische Drucker vom Typ HP LaserJet 2055dn installiert sind.

Bis gestern konnte man von diesem Rechner aus problemlos auf beiden Druckern drucken.
Seit heute vormittag geht das nicht mehr.

Beide Drucker sind per Webbrowser aus erreichbar und man kann dort die Selbsttestseiten anstoßen und drucken.
Beide Drucker im gleichen Subnetz wie auch der PC.
Auch auf PING reagieren beide.

Obwohl der Drucker erreichbar ist, meint der Druckmanager, der Drucker sei offline.
Als ich den Drucker im Gerätemanager entfernt hatte und in neu installieren wollte, fand die automatischer Druckererkennung den Drucker nicht und ich musste den Treiber manuell auswählen.

Aber auch danach wurde der Drucker als offline markiert.

Von einem anderen Rechner aus, auf dem auch beide Drucker eingerichtet sind, funktieren auch beide...

Any ideas?

Dirk

Content-Key: 219816

Url: https://administrator.de/contentid/219816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.10.2013 um 01:12:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @diwaffm:
Bis gestern konnte man von diesem Rechner aus problemlos auf beiden Druckern drucken.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging?
SNMP?
Netwerk?
DHCP?
Switch?
Updates?
Systemwiederherstellung?
Berechtigungen?
GPOs?

Nur mal so als Anregung. Das ein Drucker als Offline gemeldet wird hat seinen Grund, weil der dann tatsächlich Offline ist. Druckerspool,er (PrintServer) neu gestartet oder gar den ganzen PrintServer?

Den Selbsttest des Druckers per Webbrowser angestoßen? (Der wird dann vom direkt auf den Drucker eingebauten Webserver angestoßen, da weis dein PC dann nichts von).. Druckerspooler deines PCs neu gestartet bzw. den ganzen PC?

Gruß,
Peter
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 19.10.2013 aktualisiert um 15:59:20 Uhr
Goto Top
Auch auf PING reagieren beide.

wenn der Ping geht UND der Selbstest funktioniert, kann es nur ein config Fehler bei dem nichtdruckenden Drucker am Rechner sein... face-smile

Anschlüsse unter "Druckereigenschaften" mal kontrollieren und kurzen Blick auf "Druckerpool aktivieren" werfen, falls da alles passt ev. den des nichtdruckenden Druckers löschen und
a: autoinstallation nochmal probieren oder
b: drucker per hand installieren (lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen - heisst's im Win 8 exakt [sollt im Win7 sehr ähnlich lauten]- da dann "Neuen Anschluss erstellen" ....Standard TCP/IP... etc... )

falls das alles nichts bringt kann man noch zu gröberen greifen wie drucker manuell ausm spool löschen ...

aber o.g. wär mal mein erster schritt

LG
Mitglied: Robobob
Robobob 19.10.2013 um 09:52:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ist die Firmware aktuell?

Gruß
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.10.2013 um 17:41:58 Uhr
Goto Top
SNMP am Druckeranschluss abschalten.
Mitglied: diwaffm
diwaffm 19.10.2013 um 17:52:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging?

Soweit ich weiß, wurde nichts geändert.
Als ich das Büro verlassen habe, funktionierte noch alles - der Anruf kam 1h später face-wink

Zitat von @Pjordorf:
SNMP?

War und ist deaktiviert

Zitat von @Pjordorf:
Netwerk?
DHCP?
Switch?

Keine Änderungen

Zitat von @Pjordorf:
Updates?
Systemwiederherstellung?

Nee, die letzten Updates wurden am Dienstag installiert.


Zitat von @Pjordorf:
Berechtigungen?
GPOs?

Hat sich auch nichts geändert...

Zitat von @Pjordorf:
Nur mal so als Anregung. Das ein Drucker als Offline gemeldet wird hat seinen Grund, weil der dann tatsächlich Offline
ist. Druckerspool,er (PrintServer) neu gestartet oder gar den ganzen PrintServer?

Tja - aber wenn der Drucker tatsächlich offline ist, kann auch ein anderer Drucker nicht drauf zugreifen und drucken (wie ich eingangs erwähnte).
Der Drucker (und auch der Rechner) wurden neu gestartet.

Zitat von @Pjordorf:
Den Selbsttest des Druckers per Webbrowser angestoßen? (Der wird dann vom direkt auf den Drucker eingebauten Webserver
angestoßen, da weis dein PC dann nichts von).

Schrub ich nicht, dass das funktioniert hat?

Zitat von @Pjordorf:
Druckerspooler deines PCs neu gestartet bzw. den ganzen PC?

Ja...
Leider ohne Ergebnis

Zitat von @Aufmuckn:
wenn der Ping geht UND der Selbstest funktioniert, kann es nur ein config Fehler bei dem nichtdruckenden Drucker am Rechner
sein... face-smile

Ja, soweit bin ich auch schon face-wink

Zitat von @Aufmuckn:
b: drucker per hand installieren (lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen - heisst's
im Win 8 exakt [sollt im Win7 sehr ähnlich lauten]- da dann "Neuen Anschluss erstellen" ....Standard TCP/IP...
etc... )

Nach vorheriger Deinstallation des vorhandenen Druckers und erstellen eines neuen Anschlusses hat es dann funktioniert...

Hoffen wir mal, dass das von Dauer ist...

Merci

dirk
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 20.10.2013 aktualisiert um 01:22:20 Uhr
Goto Top
Nach vorheriger Deinstallation des vorhandenen Druckers und erstellen eines neuen Anschlusses hat es dann funktioniert...
ja sry ... vergessen .. einen bestehenden Anschluss kannst nur löschen wenn er nicht in Verwendung ist, da reicht es aber auch den Drucker kurz LTP1 o.ä. zuzuweisen.
Aber mit vorher Drucker deinstallieren ist es natürlich sauberer. falls du es so gemeint hast ...

Hoffen wir mal, dass das von Dauer ist...

hört sich für mich sehr danach an, aber hast du zufällig geschaut ob der alte Anschluss korrekt war ?


LG