Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Netzwerkdrucker unter Windows 7 druckt nicht

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 21:08 Uhr, 8824 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier einen PC unter Windows 7, auf dem 2 identische Drucker vom Typ HP LaserJet 2055dn installiert sind.

Bis gestern konnte man von diesem Rechner aus problemlos auf beiden Druckern drucken.
Seit heute vormittag geht das nicht mehr.

Beide Drucker sind per Webbrowser aus erreichbar und man kann dort die Selbsttestseiten anstoßen und drucken.
Beide Drucker im gleichen Subnetz wie auch der PC.
Auch auf PING reagieren beide.

Obwohl der Drucker erreichbar ist, meint der Druckmanager, der Drucker sei offline.
Als ich den Drucker im Gerätemanager entfernt hatte und in neu installieren wollte, fand die automatischer Druckererkennung den Drucker nicht und ich musste den Treiber manuell auswählen.

Aber auch danach wurde der Drucker als offline markiert.

Von einem anderen Rechner aus, auf dem auch beide Drucker eingerichtet sind, funktieren auch beide...

Any ideas?

Dirk
Mitglied: Pjordorf
19.10.2013 um 01:12 Uhr
Hallo,

Zitat von diwaffm:
Bis gestern konnte man von diesem Rechner aus problemlos auf beiden Druckern drucken.
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging?
SNMP?
Netwerk?
DHCP?
Switch?
Updates?
Systemwiederherstellung?
Berechtigungen?
GPOs?

Nur mal so als Anregung. Das ein Drucker als Offline gemeldet wird hat seinen Grund, weil der dann tatsächlich Offline ist. Druckerspool,er (PrintServer) neu gestartet oder gar den ganzen PrintServer?

Den Selbsttest des Druckers per Webbrowser angestoßen? (Der wird dann vom direkt auf den Drucker eingebauten Webserver angestoßen, da weis dein PC dann nichts von).. Druckerspooler deines PCs neu gestartet bzw. den ganzen PC?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
19.10.2013, aktualisiert um 15:59 Uhr
Auch auf PING reagieren beide.

wenn der Ping geht UND der Selbstest funktioniert, kann es nur ein config Fehler bei dem nichtdruckenden Drucker am Rechner sein...

Anschlüsse unter "Druckereigenschaften" mal kontrollieren und kurzen Blick auf "Druckerpool aktivieren" werfen, falls da alles passt ev. den des nichtdruckenden Druckers löschen und
a: autoinstallation nochmal probieren oder
b: drucker per hand installieren (lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen - heisst's im Win 8 exakt [sollt im Win7 sehr ähnlich lauten]- da dann "Neuen Anschluss erstellen" ....Standard TCP/IP... etc... )

falls das alles nichts bringt kann man noch zu gröberen greifen wie drucker manuell ausm spool löschen ...

aber o.g. wär mal mein erster schritt

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
19.10.2013 um 09:52 Uhr
Moin,

ist die Firmware aktuell?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.10.2013 um 17:41 Uhr
SNMP am Druckeranschluss abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
19.10.2013 um 17:52 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Was wurde geändert bevor es nicht mehr ging?

Soweit ich weiß, wurde nichts geändert.
Als ich das Büro verlassen habe, funktionierte noch alles - der Anruf kam 1h später

Zitat von Pjordorf:
SNMP?

War und ist deaktiviert

Zitat von Pjordorf:
Netwerk?
DHCP?
Switch?

Keine Änderungen

Zitat von Pjordorf:
Updates?
Systemwiederherstellung?

Nee, die letzten Updates wurden am Dienstag installiert.


Zitat von Pjordorf:
Berechtigungen?
GPOs?

Hat sich auch nichts geändert...

Zitat von Pjordorf:
Nur mal so als Anregung. Das ein Drucker als Offline gemeldet wird hat seinen Grund, weil der dann tatsächlich Offline
ist. Druckerspool,er (PrintServer) neu gestartet oder gar den ganzen PrintServer?

Tja - aber wenn der Drucker tatsächlich offline ist, kann auch ein anderer Drucker nicht drauf zugreifen und drucken (wie ich eingangs erwähnte).
Der Drucker (und auch der Rechner) wurden neu gestartet.

Zitat von Pjordorf:
Den Selbsttest des Druckers per Webbrowser angestoßen? (Der wird dann vom direkt auf den Drucker eingebauten Webserver
angestoßen, da weis dein PC dann nichts von).

Schrub ich nicht, dass das funktioniert hat?

Zitat von Pjordorf:
Druckerspooler deines PCs neu gestartet bzw. den ganzen PC?

Ja...
Leider ohne Ergebnis

Zitat von Aufmuckn:
wenn der Ping geht UND der Selbstest funktioniert, kann es nur ein config Fehler bei dem nichtdruckenden Drucker am Rechner
sein...

Ja, soweit bin ich auch schon

Zitat von Aufmuckn:
b: drucker per hand installieren (lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen - heisst's
im Win 8 exakt [sollt im Win7 sehr ähnlich lauten]- da dann "Neuen Anschluss erstellen" ....Standard TCP/IP...
etc... )

Nach vorheriger Deinstallation des vorhandenen Druckers und erstellen eines neuen Anschlusses hat es dann funktioniert...

Hoffen wir mal, dass das von Dauer ist...

Merci

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
20.10.2013, aktualisiert um 01:22 Uhr
Nach vorheriger Deinstallation des vorhandenen Druckers und erstellen eines neuen Anschlusses hat es dann funktioniert...
ja sry ... vergessen .. einen bestehenden Anschluss kannst nur löschen wenn er nicht in Verwendung ist, da reicht es aber auch den Drucker kurz LTP1 o.ä. zuzuweisen.
Aber mit vorher Drucker deinstallieren ist es natürlich sauberer. falls du es so gemeint hast ...

Hoffen wir mal, dass das von Dauer ist...

hört sich für mich sehr danach an, aber hast du zufällig geschaut ob der alte Anschluss korrekt war ?


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Windows 7 druckt nur über Editor
Frage von 94erBromDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Auf einem Windows 7 Rechner kann nur noch aus dem Editor heraus gedruckt werden. Selbst ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker druckt tlw. nicht
Frage von dude94Drucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Client: WINDOWS 7 ENTERPRISE Ip über dhcp Server Drucker: Ricoh Aficio MP161 Ip 172.16.25.20 ...

Drucker und Scanner

Windows Server 2008 r2 - Netzwerkdrucker Druckt nicht

Frage von BigSnakeyeDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallöchen! Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2008 r2 und einem Lexmark T656 Drucker. Dieser ist im ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker muss jeden Tag neu gestartet werden. (Druckt sonst nicht)

Frage von 116022Drucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ein Netzwerkdrucker (nicht bei jedem Druckauftrag) neu gestartet werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...