andjan
Goto Top

HP NIC Teaming

Hallo,

ich möchte ein NIC-Teaming auf HP-Servern einrichten!
Habe auch schon einige Informationen dazu gesammelt.

Mir sind nur noch folgende Dinge nicht klar:

- Was passiert mit der MAC-Adresse? Ändert sie sich?
- Dürfen die Netzwerkports schon mit dem LAN verbunden sein bevor ein Teaming eingerichtet ist?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
andjan

Content-Key: 194094

Url: https://administrator.de/contentid/194094

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 12, 2012 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Ohne Managebaren Switch kein Teaming!

Auf diesem müssen die korrespondierenden Ports sauber eingerichtet werden. Mindest LAG Link Aggregation mit dem LACP Protokoll oder wie immer die am Switch heißen mögen.

Ansonsten ist es egal egal wie man sich beim Teaming abschießt. Eine einzige Konfiguration ist ohne Switchilfe nutzbar: Hot-Standby - Wenn der Hauptport ausfällt wird der Ersatzport benutzt.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Nov 12, 2012 updated at 10:07:21 (UTC)
Goto Top
Die Mac Adresse ändert sich logischerweise nicht. Bedenke das Teaming bzw. Link Aggregation immer ein 2seitiges Thema ist (Server Switch) wie Kollege Netman richtig ausführt !
Und ja, sofern du Spanning Tree oder RSTP aktiviert hast auf dem Switch dürfen auch die Ports schon mit dem LAN verbunden sein !
Hier sind auch weitere lesenswerte Threads zu dem Thema:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Member: andjan
andjan Nov 12, 2012 at 14:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Wikipedia wird beim Teaming eine virtuelle MAC-Adresse generiert, mit der der logische Adapter eindeutig zu erkennen ist!

Wenn bspw. 2 NICs im Teaming laufen, welche MAC-Adresse der beiden Karten ist nach außen hin sichtbar oder wird eine neue zufällige generiert?

Wird eine neue MAC-Adresse generiert, dann ändert sich die MAC, die nach außen hin sichtbar ist, oder nicht?

Gruß
andjan
Member: MrNetman
MrNetman Nov 12, 2012 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
beide MACS sind sichtbar. Deshalb wird der Switch ja auch mürbe und das Netz tot.
Die dritte Virtuelle MAC wird als Empfängeradresse verwendet, damit die andern Endgeräte, Clients damit sinnvoll umgehen können.

Also, noch mal: Ohne passende Switchkonfiguration mit die gefhährlichste Konfiguration.
Ausnahme 2: Wenig bis sehr wenig Verkehr. Dann ist das dem Netz egal. Da kommt es auf die paar Fehler und den zusätzlichen Broadcast nicht an.