schorschh
Goto Top

HP-Notebook bekommt falsche oder keine IP in WLAN

Hi,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich versuche seit Tagen, ein nagelneues Notebook von HP (6735b) mit einem WLAN-Router oder einem Access-Point zu verbinden. Dabei geschiet folgendes:
Egal, ob ich mit Windows-Software oder der so genannten Broadcom-Utility auf dem Notebook arbeite, bekommt das Notebook nicht die richtige oder gar keine IP-Adresse zugewiesen. Schaue ich im Router nach, dann sagt mir dort das DHCP, das Notebook hat eine IP-Adresse -z.B. 192.168.1.33. Schaue ich dann nun über ipconfig /all im Notebook nach, dann steht dort eine völlig andere IP-Adresse (169.254.178.21). Diese IP bedeutet irgendwie, dass mit dem DHCP was nicht hinhaut – aber was? Ordne ich nun eine feste IP dem Notebook zu, dann entsteht zwar eine Verbindung, aber ein ping in beide Richtung führt zu einem negativen Echo – also keinem.
Nun habe ich dann anstelle des zyxel Routers einen D-Link Access Point genommen – aber auch hier bekomme ich nur eine Verbindung „mit eingeschränkter Konnektivität“.
Wenn ich nun aber das Notebook mittels Kabel mit dem Router verbinde – dann bekomme ich die Verbindung. Die IP's stimmen und alles ist gut.
Ich habe schon bei den Windows-Diensten geschaut: DHCP läuft und alles andere ist auch so wie es sein sollte. Auch mit anderen Notebooks klappt das WLAN einwandfrei (Fujitsu Siemens und auch HP) – nur eben mit dem einen klappt es nicht.

Einige Daten noch:
Zyxel Router mit Firmware 4.60 (neue gibt es scheinbar nicht)
Notebook läuft unter Windows XP Prof mit SP3 - Treiber auf Notebook sind auf neuestem Stand.
WLAN Karte in Notebook: Broadcom 4322AG 802.11 a/b/g/draft -n WiFi Adapter mit Treiber 4.170.77.3
WLAN Verschlüsselung: WPA-PSK (sowohl Router als auch Notebook beherrschen das)
MAC-Filter ist aktiv – MAC-Adressen aber stimmig und eingetragen. (Geht aber auch bei deaktiviertem MAC-Filter nicht)

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp? Wo kann ich noch schauen? Welche Rädchen gibt es noch, an den ich drehen könnte?

Gruß
schorschh

Content-Key: 100921

Url: https://administrator.de/contentid/100921

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 03, 2008 at 22:30:56 (UTC)
Goto Top
tausche doch mal das WLAN-Kabel aus.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 66943
66943 Nov 04, 2008 at 06:28:41 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton: Das mit dem WLAN Kabel ist gut...;=)

Zum Thema...

hast du schon mal die ip-adresse am notebook manuell vergeben und dich dann am wlan angemeldet?

mfg
marcus
Mitglied: 68030
68030 Nov 04, 2008 at 07:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

An deiner Stelle würde ich TCP/IP de- und dann neuinstallieren.
Auch im Gerätemanager de und neu Installieren.

mfg

#tremi#
Member: schorschh
schorschh Nov 04, 2008 at 08:07:35 (UTC)
Goto Top
Hi Arch-Stanton,

Muss schon sagen - super Idee. Fast so wie Funk-Strom!

Schade nur, dass mir diese kreative Antwort nicht bei der Problemlösung hilft....vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

Gruß
schorschh
Member: schorschh
schorschh Nov 04, 2008 at 08:10:49 (UTC)
Goto Top
Hi marcus,

Diese Option hatte ich auch schon ausgetestet - wie oben geschrieben. Dann entsteht auch eine Verbindung - allerdings nur eine tote. Ein Ping in beide Richtungen kommt nicht an - also geht auch nicht.
Dennoch: ich will es nochmal auf diesem Weg testen - und die IP-Adresse anders wählen. Vielleicht habe ich den falschen IP-Bereich gewählt.

Gruß und Danke für Tipp
schorschh
Member: manuel-r
manuel-r Nov 04, 2008 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, dass der eingegebene PSK übereinstimmt? Da ist schließlich schnell mal ein Tippfehler passiert. Das im Router die IP steht kann ja auch noch von einem früheren Lease sein.
Arbeite dich einfach mal im WLAN-Modus schrittweise nach oben. Fang bei WEP ohne Verschlüsselung an; wenn das geht WEP mit Verschlüsselung. Das machst du solange, bis du dort angekommen bist wo kein Connect mehr zustande kommt.

Manuel
Member: aqui
aqui Nov 05, 2008 at 18:20:41 (UTC)
Goto Top
Es kommt de facto keine WLAN Verbindung zustande.
Vermutlich liegt das an der Verschlüsselung. Kannst du den Router auf WPA + TKIP stellen. Ggf. solltest du das versuchen statt die AES Verschlüsselung bei WPA 2
Member: schorschh
schorschh Nov 10, 2008 at 19:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi an Alle,
Danke für Eure Hilfe. Letzten Endes habe ich alle Tips zusammengepackt und dann folgendes gemacht:
Router einfach neu aufgesetzt: neuen Netzwerknamen vergeben, Verschlüsselung auf WPA 2 geändert und neuen Key vergeben. Danach haben alle Notebooks eine korrekte IP bekommen und alles ist wieder gut.

Nochmals Danke für die Tips

Gruß
schorschh