Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP P2000 G3 SAS Leftover Disk

Mitglied: reaktor

reaktor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:26 Uhr, 173 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,

nachdem ich nie mit einer P 2000 zu tun hatte, frag ich lieber nach. Wir hatten einen Stromausfall,
und nun ist eine Disk Leftover Degraded und eine Defekt, und ein Controller offline. Es darf also nichts mehr passieren

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Metadaten Cleanen darf oder nicht.....Denn wenn jetzt noch eine Disk ausfällt dann
wird es kritisch


Ich habe in dieser Config keinen Plan ob diese Disk noch irgendwas macht als Leftover oder sowieso nichts tut?

Wäre cool wenn mir wer Auskunft geben könnt...siehe bild...

lg Hannes
p2000 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SeaStorm
16.05.2018, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hi

leftover , degraded heist, das da sonst was passiert ist und sie nicht mehr zum Volumen gehört. Bei der kannst du also ein Clean machen. Wenn sie dann wieder als Leftover (ohne degrade) erkannt wurde, dann deklarierst du sie als Spare. Damit wird sie dann als Ersatzplatte genommen.
Bevor du das tust, ersetzt du aber bitte die Failed disk und lässt den Rebuild komplett durchlaufen.

Interessant wäre noch, welche Disk zu welchem RAID gehört. Du hast ja 2.

Ausserdem ist die P2000 schon längt EOL. Besorg dir was neues
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
16.05.2018 um 10:37 Uhr
Nimm die Platte mal aus dem Slot heraus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein.
Möglicherweise startet sie erneut, sollte aber "asap" ausgetauscht werden.

Einen weiteren Fehler, wie einen ausgefallenen Controller, kann ich allerdings nicht erkennen. Es sind keinerlei Systemfehler aufgezeichnet.
Ich würde allerdings die Aufteilung des Raid mit nur einem RAID5 dringend überdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.05.2018 um 12:34 Uhr
Wenn du kannst lasse das vom HPE Support checken, bei Wartungsvertrag werden die sich die Logs angucken und eine Empfehlung aussprechen.

Unsere P2000 G3 läuft noch gut und bis ca. 2020 gibts wohl noch Wartung.
Bitte warten ..
Mitglied: reaktor
20.05.2018 um 10:46 Uhr
Hello an Alle,

ich habe den neuen Controller reingegeben, daraufhin hat die P2000 ein Firmwareupgrade auf eine Version gemacht, welche beide nicht hatten vorher,
und Grandioserweise beide Controller restartet.....gleichzeitig.....ich habe den Cluster aber eh heruntergefahren gehabt, nur eine Testmaschine war online, die ist down gegangen^^ Aber jetzt schnurrt wieder alles.
Fazit: Controllertausch mit selber Firmware ist ok im Echtbetrieb. Ein 2 Nodecluster mit Quorum am Storage, ist es besser offline zu machen.
Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

SAN, NAS, DAS

HP P2000 G3 Storage mit normalen SATA SSDs?

Frage von liptoniceSAN, NAS, DAS5 Kommentare

In eine HP P2000 G3 mit 2,5" Einschüben, sollen jetzt 6 Platten durch herkömmliche Samsung 850 evo ersetzt werden. ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Server-Hardware

HP ML370 G3 erneuern

Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...