Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP P2000 G3 SAS Leftover Disk

Mitglied: reaktor

reaktor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:26 Uhr, 409 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,

nachdem ich nie mit einer P 2000 zu tun hatte, frag ich lieber nach. Wir hatten einen Stromausfall,
und nun ist eine Disk Leftover Degraded und eine Defekt, und ein Controller offline. Es darf also nichts mehr passieren

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die Metadaten Cleanen darf oder nicht.....Denn wenn jetzt noch eine Disk ausfällt dann
wird es kritisch

Ich habe in dieser Config keinen Plan ob diese Disk noch irgendwas macht als Leftover oder sowieso nichts tut?

Wäre cool wenn mir wer Auskunft geben könnt...siehe bild...

lg Hannes
p2000 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SeaStorm
16.05.2018, aktualisiert um 10:37 Uhr
Hi

leftover , degraded heist, das da sonst was passiert ist und sie nicht mehr zum Volumen gehört. Bei der kannst du also ein Clean machen. Wenn sie dann wieder als Leftover (ohne degrade) erkannt wurde, dann deklarierst du sie als Spare. Damit wird sie dann als Ersatzplatte genommen.
Bevor du das tust, ersetzt du aber bitte die Failed disk und lässt den Rebuild komplett durchlaufen.

Interessant wäre noch, welche Disk zu welchem RAID gehört. Du hast ja 2.

Ausserdem ist die P2000 schon längt EOL. Besorg dir was neues
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
16.05.2018 um 10:37 Uhr
Nimm die Platte mal aus dem Slot heraus, warte ein paar Sekunden und stecke sie wieder ein.
Möglicherweise startet sie erneut, sollte aber "asap" ausgetauscht werden.

Einen weiteren Fehler, wie einen ausgefallenen Controller, kann ich allerdings nicht erkennen. Es sind keinerlei Systemfehler aufgezeichnet.
Ich würde allerdings die Aufteilung des Raid mit nur einem RAID5 dringend überdenken...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.05.2018 um 12:34 Uhr
Wenn du kannst lasse das vom HPE Support checken, bei Wartungsvertrag werden die sich die Logs angucken und eine Empfehlung aussprechen.

Unsere P2000 G3 läuft noch gut und bis ca. 2020 gibts wohl noch Wartung.
Bitte warten ..
Mitglied: reaktor
20.05.2018 um 10:46 Uhr
Hello an Alle,

ich habe den neuen Controller reingegeben, daraufhin hat die P2000 ein Firmwareupgrade auf eine Version gemacht, welche beide nicht hatten vorher,
und Grandioserweise beide Controller restartet.....gleichzeitig.....ich habe den Cluster aber eh heruntergefahren gehabt, nur eine Testmaschine war online, die ist down gegangen^^ Aber jetzt schnurrt wieder alles.
Fazit: Controllertausch mit selber Firmware ist ok im Echtbetrieb. Ein 2 Nodecluster mit Quorum am Storage, ist es besser offline zu machen.
Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

SAN, NAS, DAS

HP P2000 G3 Storage mit normalen SATA SSDs?

Frage von liptoniceSAN, NAS, DAS5 Kommentare

In eine HP P2000 G3 mit 2,5" Einschüben, sollen jetzt 6 Platten durch herkömmliche Samsung 850 evo ersetzt werden. ...

Server-Hardware

HP ML370 G3 erneuern

Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 11 StundenHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 13 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server48 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...