114801
Goto Top

HP P410 BBWC: Akku erneuert durch 4x AAA bei 900 mAh, gleiche Fehlermeldung wie zuvor: POST Error: 1748

Da die Original-Akkus vom BBWC nicht mehr gingen und teilweise aufgebläht waren, fand ich im Netz einen Hack, wie man die verbrauchten/defekten Akkus durch normale MiMH-Akkus tauschen könnte. Bei vielen war es erfolgreich, bei mir leider wohl nicht. An den Kontakten die ursprünglich an den Akkus fest waren, lötete ich Kabel dran, das Kabel führt zu einem Batteriefach welches 4x AAA Akkus aufnehmen kann. Mittels Multimeter sind die Verbindungen korrekt, die Polung ebenfalls, die Spannung liegt in etwa bei 4,8 V, die NiMH-Akkus haben eine Kapazität von 900 mAh. Ich verstehe nicht, warum es nicht klappt, ist etwas defekt oder sind die Akkus von der Kapazität zu hoch?

Auf dem Teil steht 09/09, von daher kann man ausgehen, dass das Teil samt Akkus von 2009 sind.

Gefundene Anleitung: opensource.wrenhill.com/?p=63

Hier die Fehlermeldungen, die unterste ist brand neu, die oberste besteht laut Protokoll schon sehr lange, den Kasten (HP ProLiant DL380 G6) hatte ich dieses Jahr aus der eBucht gebraucht geholt.

  • POST Error: 1748-Slot X Drive Array - Unsupported Array Accelerator Battery Attached - Please install battery pack(s) with the correct part number.
  • POST Error: 1726-Slot X Drive Array - Cache Memory Size or Battery Presence Has Changed - Array Accelerator configuration has automatically been updated.

Content-Key: 340835

Url: https://administrator.de/contentid/340835

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2017 at 18:13:44 (UTC)
Goto Top
Unsupported Array Accelerator Battery Attached - Please install battery pack(s) with the correct part number.

Also viel klarer kann eine Fehlermeldung wohl nicht sein. face-wink

Nur weil bei jemanden anderen eine Bastelei angeblich funktioniert hat, muss es bei deinem Controller nicht auch funktionieren.

LG Günther
Mitglied: 114801
114801 Jun 16, 2017 updated at 18:26:28 (UTC)
Goto Top
Die teuren und nicht mehr eingebauten defekten Original-Akkus von Varta haben dennoch kaum Unterschiede, außer der Kapazität von ca. 500 mAh pro Akku und eingebaut sind es 4x 1,2 V nur eben bei etwa 500 mAh...

Wird etwas bestimmtes aus den Akkus ausgelesen und ein Controller entscheidet ob der Akku erlaubt wird oder auch nicht?

Kurzinfos des Original-Akkus
Hersteller: Varta
Typ: V 500 HT
Kapazität: 500 mAh
Typische Kapazität: 510 mAh bei 100mA / 1.00 V

Auflademethode:
Normal: 50mA für 14 - 16 Stunden
Lebenserwartung etwa 1000 Aufladungen
Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2017 updated at 19:18:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Ein Server ist für meine Kunden ein Gerät das 24/7 Stunden laufen muss. Da gibt es keine Zeit zum Basteln um ein paar Euro zu sparen.

Wird etwas bestimmtes aus den Akkus ausgelesen und ein Controller entscheidet ob der Akku erlaubt wird oder auch nicht?

Da wirst du den Herrsteller des Controller fragen müssen. Wie du anhand der Fehlermeldung siehst ist der Controller dazu in der Lage face-wink

LG Günther
Mitglied: 114801
114801 Jun 16, 2017 updated at 21:00:42 (UTC)
Goto Top
Wegen 24/7 ist verständlich, und da sollte man natürlich nicht an allen Ecken sparen, aber muss auch nicht immer heißen dass man Unmengen an Geld verbraten muss face-wink

Dass bei Druckern via Chip die Daten ausgelesen werden und auch ein Drucken verhindert werden kann weil angeblich der Toner leer sei obwohl noch Farbe drin ist, ist ja bekannt, aber wie sollte ein Controller wissen wer der Hersteller und so sein soll? Der Akku müsste da im Prinzip ein Merkmal verbaut haben welches mit dem Controller kommuniziert. Nun ja, anhand der Kapazität und so könnte man eventuell noch etwas checken, 500 bzw. 550 mAh zu 900 mAh ist ein Unterschied, aber nicht wenn es um die Spannung von etwa 4,8 Volt angeht face-big-smile face-wink

Nehmen wir an, ich würde 4 von den teuren V 500 HT holen, demzufolge müsste ja alles funktionieren, da es ja die Original-Akkus von Varta sind...

Es sei denn, damals hatte ein schlauer Typ einfach den falschen Controller eingebaut...
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 17, 2017 at 04:34:25 (UTC)
Goto Top
Das Akku-Board weiß nicht, was da für Zellen dran sind. Es wird einfach der falsche Pack sein; die Zellen hätten sich auch aufbläht, wenn er nie unterstützt wurde.

Weil das Modul eine geschlossene Einheit bildet, wäre allenfalls denkbar, dass es permanent deaktiviert wird, wenn eine bestimmte Zellenspannung im Betrieb unterschritten wird, was bei dem Hack-Autor bzw. regulären Wechselmeldungen ggf. nicht erreicht wurde, bei dir mit aufgeblähten Zellen dagegen schon. Ergibt aber keinen Sinn, sofern es nicht einen vorgesehenen Refurbished-Zyklus dafür gibt und der Hersteller physisch beschädigte Einheiten (etwa durch ausgelaufene Akkus) aussortieren möchte. Also eher nicht.

Grüße
Richard
Mitglied: 114801
114801 Jun 17, 2017 updated at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Da ich den Server aus der eBucht gebraucht gekauft hatte, weiß ich leider nicht nicht, wer daran etwas verändert hatte. Einige der Original-Zellen waren aufgebläht, das sah man auch am Gehäuse weil da eine Art Delle war. Vorhin testete ich den Umbau mit und ohne der 4 Micron Akkus, die LED's des Controllers zeigen folgendes an: SYS + AUX = grün, BATT = grün, einige Sekunden später dann blinkend im Sekundentakt gelb oder so.

Meldungen wie im ersten Beitrag
Erste Meldung:
"POST Error: 1726-Slot X Drive Array - Cache Memory Size or Battery Presence Has Changed - Array Accelerator configuration has automatically been updated."

Zweite/wiederkehrende Meldungen:
"POST Error: 1748-Slot X Drive Array - Unsupported Array Accelerator Battery Attached - Please install battery pack(s) with the correct part number."

Woher könnte ich nun wissen ob das Akku-Board einen weg hat? Welcher Pack sollte denn der richtige sein wenn dieser vermutlich falsch wäre?

In der eBucht (142384876228, aus China) wird der gleiche angeboten der auch verbaut ist, angeblich neu, ist nur die Frage wie neu neu ist...
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 17, 2017 at 19:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:

Woher könnte ich nun wissen ob das Akku-Board einen weg hat? Welcher Pack sollte denn der richtige sein wenn dieser vermutlich falsch wäre?

In der eBucht (142384876228, aus China) wird der gleiche angeboten der auch verbaut ist, angeblich neu, ist nur die Frage wie neu neu ist...

Das Angebot hat die Spares-No. 462976-001, es gibt wohl auch die 462975-001. Hast du das mal für das Cache-Modul recherchiert? HP wird da ja ein kompatibles Produkt empfehlen.
Mitglied: 114801
114801 Jun 18, 2017 updated at 20:21:49 (UTC)
Goto Top
Laut Etikett:
PN: 013224-002 (HP 512MB MEMORY BOARD P410 CHACHE MODULE) (verbaut)
PN: 381573-001 (HP Battery Pack Smart Array P400) (verbaut)

Zur Sicherheit hier die Bilder:
013224-002

381573-001
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jun 18, 2017 at 23:55:08 (UTC)
Goto Top
Da haben wir es: Die Batterie-Packs für den P400 und den P410 sind nicht gegeneinander austauschbar. Du brauchst schon eine für den 410er.
Mitglied: 114801
114801 Jun 19, 2017 updated at 13:59:17 (UTC)
Goto Top
Also hatte dann damals derjenige einfach ein anders Pack reingetan und sich gedacht, passt schon?

Also 587324-001 ?
Wobei der ja einen ganz anderen Stecker laut Bild hat, da der schmal ist und der jetzige breit...
Also optisch passt 587324-001 nicht.

Ich bin jetzt total verwirrt...

Lesestoff...
h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docLocale=de_DE&docId=emr_na-c01682458&sp4ts.oid=51400#N10032
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jun 19, 2017 at 22:25:38 (UTC)
Goto Top
Du brauchst das "Battery Charger Module" SN 460499-001 / PN 462976-001 mit 650mAh. Findest du auch in Bundles zusammen mit deinem Cache-Modul SN 462975-001 / PN 013224-002.
Mitglied: 114801
114801 Jun 19, 2017 updated at 22:56:46 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass PN 462976-001 und PN 381573-001 sich ähneln nur dass der Battery Controller anders ist?

Das würde vermutlich erklären warum es mit dem Battery Charger Module auch nicht klappt, gleiche Bauform, anderer Battery Controller, unendliche Fehlermeldungen...

Ansonsten danke erstmal für die Erleuchtung face-smile