99536
Goto Top

HP Pavilion dv5 1203eg hat Shared Memory Einstellungen nach HP Wartung verloren

Hallo liebe Administratoren,

Ich hab da ein relativ, für mich, schwehrliegendes Problem...

Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ungefär 2 1/2 Jahren ein HP Pavilion dv5 1203eg Schlepptop gekauft.
Auf dem war Windows Vista installiert ( logischer weise habe ich Windows 7 HP 64bit drauf gemacht)
Und meine Grafikkarte, eine ATI Radeon Mobility HD 3650, hatte 1024 MB Grafikspeicher...
Im März habe ich es dann einschicken müssen, weil der CPU Lüfter blockierte...


So, nun zu meinem Problem:

Logischer weise daddl ich auch mal ab und zu....
Und ich habe mir jetzt vor 2 Tagen BattleField BadCompany2 gekauft und es ruckelt nicht schlecht... ^^

Und durch die Installation habe ich dann erfahren das meine Grafikkarte nur noch 512 MB Speicher hat .... WTF ?!?! Ó.ó

Jetzt mein Frage:

Wie kann ich Shared Memory auf meinem Schlepptop aktivieren/einstellen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

MfG NexXxuS

Content-Key: 166316

Url: https://administrator.de/contentid/166316

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 16, 2011 at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Nexxxus,

bist du dir sicher, dass du dein eigenes Laptop wiederbekommen hast ?!?
Benutz mal ein paar Tools, die dir deine Hardware auslesen können, um herauszufinden, welche Hardware zu wirklcih hast (Beispielswiese SIW, SIV, Dr. Hardware, Sisosoft Sandra....)
Nicht, dass man die beispielsweise ein anderes Mainboard verbaut hat, welches ausstattungstechnisch nicht mit deinem alten vergleichbar ist.


Gruß

Carsten
Member: Seelbreaker
Seelbreaker May 16, 2011 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Durch drücken von der entf-Taste oder F1, F2 etc. ins BIOS gehen und dort den Shared Memory neu einstellen, so wie es ausschaut, haben die wohl das Notebook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Gruß
Seel
Mitglied: 99536
99536 May 16, 2011 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Administratoren,

danke für die wirklich schnellen Antworten ThumbsUp

@cardisch: Ich hab da mal nach gefragt und den Reparaturschein angeschaut .... Dazu steht nichts drin ... Aber ich habe "mein" Schlepptop schon wieder bekommen, weill ich unten drunter, eine von mir angebrachte Blombe noch drann hab face-wink

@Seelbreaker: Wäre schön wenn dieser Bios Eintrag exsistieren würde...

Ich habe auch mal an HP geschrieben aber die sagen mir das meine Garantie abgelaufen sei und das ich denen nicht mehr schreiben sollte... Voll dreist oder ?

Ah, ein Arbeitskollege hat mir geraten ich sollte mal den Orginaltreiber von der HP Seite installieren (ist halt nur von 2009...) hab ich getan aber jetzt bekomme ich nicht mal mehr das Catalyst Control Center geöffnet face-sad

MfG NexXxuS
Member: cardisch
cardisch May 16, 2011 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die mal anrufen, denen das am Telefon erklären und gucken, ob und was sich da machen läßt...
Aber wie oben beschrieben, lies erstmal die Hardware aus.
Und HP hat ab und an (ich weiss aber noch nicht nach welchem Schema) Windows-Tools, mit denen du das BIOS bearbeiten kannst, guck doch mal, ob es was passendes für dich gibt.

Gruß

Carsten
Mitglied: 99536
99536 May 16, 2011 at 12:55:42 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit windows-Tools ? Und Bios Bearbeiten ?!?

Und die ausgelese "Hardware" dann hier posten ?


MfG NexXxuS
Member: cardisch
cardisch May 16, 2011 at 13:21:51 (UTC)
Goto Top
Du musst nicht zwangsläufig ins BIOS, um selbiges zu bearbeiten.
Ich kenne das von den HP PC´s (und bin mir sicher, dass es etwas vergleichbares für Notebooks gibt), damit startest du ein Windows-Programm, das liest die BIOS Einstellungen aus und du kannst die mit der Maus bearbeiten und abspeichern.
Ist eine Noob-Hilfe aus meiner Sicht (soll aber nicht bös gemeint sein)...
Und die Tools sollst du mal laden, installieren und über deine Hardware Inventur führen lassen.
Vielleicht gibt es ja ein Diskrepanz zwischen dem, was du einst gekauft hast und dem, was man dir bei HP als Ersatzteil verbaut hat...
Das mit dem posten kannst du gerne machen, ob dir jemand helfen kann ist aber unklar, da man normalerweise jeden Rechner/Notebook mit div. Komponenten aufrüsten kannst (ab Werk) und dementsprechend nicht feststeht, ob alles seine Richtigkeit hat.
Das kannst nur du anhand einer RechnunG/Lieferschein sagen...

Gruß

Carsten