derh2
Goto Top

HP Pavilion dv5189ea bootet nicht - Hardwareschaden?

Hallo zusammen,

Notebook bootet weder von CD noch von HDD. Cursor blinkt links oben.
Festplatte sowie DVD-Laufwerk werden beim POST erkannt.

Folgendes wurde schon geprüft:
- Bootreienfolge auf: DVD -> HDD
- Nach POST ESC drücken um manuell das Bootmedium auszuwählen.
- Akku raus, für 30 sec. Powerknopf gedrückt, ohne Akku gestartet.
- BIOS Load Defaults

Jemand eine Idee?

Gruß
derh2

Content-Key: 211217

Url: https://administrator.de/contentid/211217

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 11, 2013 updated at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @derh2,

ich weiß ja nicht wie es bei den Pavillion Notebooks aussieht, aber bei den Elitebooks von HP kannst du im BIOS einen Hardware-Check / System-Check machen. Solltest du diese Option im BIOS haben würde ich zuerst einmal die HW im BIOS prüfen lassen ...

Bzgl. Stromlos machen - 30 Sekunden halte ich für sehr kurz.
Ich rate meistens meinen Usern den Akku für ca. 5 Minuten raus zugeben und ein paar mal den Einschaltknopf zu drücken ...
... bei den Routern und auch bei den Blackberrys wird eine Zeit von 10 - 15 Minuten empfohlen face-wink

Was du noch machen könntest - öffne mal das CD / DVD Laufwerk und boote mit offenem Schacht.
Hatte mal das gleiche Phänomen - da hat sich das NB immer am Laufwerk aufgehängt ...

Und zu gut der letzt - hast du auch schon ein BIOS-Update versucht?
Ich weiß BIOS-Update sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber evtl. hilft es ja ...

Gruß
@kontext
Member: derh2
derh2 Jul 11, 2013 updated at 13:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo kontext,

nach zig Versuchen habe ich Erfolg mit einen Boot von CD über ein USB-DVD-Laufwerk. Das geht jetzt wieder nicht mehr.
Darauf hat er auf die Festplatte zugegriffen und schon eine Meldung über fehlende Datei %systemroot%/config/system o. ä. gebracht.

Alle Batterien incl. CMOS-Batterie raus. 15 Min. gewartet und Power ein paar Mal betätigt. Keine Änderung.
Hardwarecheck gibt es leider nicht. HDD-Check schon, der war komischerweise erfolgreich.

Habe eine Imagesicherung der HDD extern durchgeführt und anschließend die Maschine in einer VM gebootet.
Da läuft alles, also kann schonmal kein Software/HDD-Fehler sein.

WLAN-Modul raus, RAM getauscht. DVD-Laufwerk raus...
BIOS-Update geht ja wohl nur, falls CD-Laufwerk geht?

Gruß
derh2
Mitglied: 111857
111857 Jul 11, 2013 updated at 14:02:25 (UTC)
Goto Top
hi,

nicht den HP-Fans unter euch nahe zu träten aber HW Check von HP kann sich getrost sparen (meine Erfahrung nach)! Wie schaut es mit boot von USB-Stick aus? Ganz gutes Tool ist "UBCD".
Könnte die Festplatte sein (defekte, Beschädigte Sektoren), oder auch Mainboard! Mainboard kann man nicht testen bzw. doch schon aber nur mit einem Oszilloskop einzelne Teile prüfen, ansonsten falls die Mühle von USB startet HDD, RAM auf defekte sektoren prüfen.

zum UBCD wenn man HDD-Check durchführen will muss man im BIOS erst die Festplatte auf IDE umstellen.

BIOS Update? was soll das bringen? aber ok, hört sich nach einem HP-Supportler an! face-wink

Gruß
Lynix
Member: kontext
kontext Jul 11, 2013 at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstelle dir mal einen Bootbaren USB Stick und schau mal ob es mit dem klappt.
Evtl. kommst du damit ja ein wenig weiter ...
... ach ja - du hast die BIOS Settings zurück gesetzt -> HDD Zuordnung (RAID, AHCI, etc) richtig?

Normalerweise bieten die heutigen BIOS-Updates die Option an USB Sticks zu erstellen ...
... dann brauchst du keine CD

Hast du den RAM getauscht oder hast du auch mal probiert einen auszubauen und nur mit einem Riegel zu starten?

Gruß
@kontext
Member: derh2
derh2 Jul 11, 2013 at 14:44:25 (UTC)
Goto Top
Irgendwie hat er doch etwas am RAM. Mit einem Modul läuft er jetzt. Es kommt aber bei jedem Booten von CD intern / per USB-CD-Laufwerk folgende Meldung:
The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the corrupted checksum.
Member: derh2
derh2 Jul 11, 2013 at 18:26:16 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe! Es war tatsächlich der Arbeitsspeicher Schuld.
Schon interessant, was das für Auswirkungen haben kann.

Gruß
derh2