Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Plotter und zwei Server

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 06.12.2005, 3978 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe einen Novell Server der bisher über LPT1 auf einen HP Designjet druckt. Nun kommt ein Windows 2003 Server dazu der auch drucken soll. Ich habe an dem Printer noch eine serielle Schnittstelle. Kann ich diese benutzen, was ist der Unterschied, gibt es bessere Lösungen. Ich will nur nicht immer umschalten müssen.

Gruß
Danix
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 11:40 Uhr
Hallo danix,

natürlich kannst Du die serielle Schnittstelle am HP Designjet nutzen - Du musst nur in der Dokumentation prüfen, ob BEIDE Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden dürfen. Der Designjet muss ja die Druckaufträge in einer Art Warteschlange verwalten können.
Alternativ wäre der Einsatz einer automatischen parallelen Druckerweiche auszuprobieren. Diese Lösung wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.

Gruß
Advokat
Bitte warten ..
26.11.2005 um 12:14 Uhr
Ich hatte schon nach einer solchen Weiche gesucht aber leider nichts gefunden. Aber wäre es nicht möglich vom Windows Server irgendwie auf die Druckfreigabe des Novell Servers zuzugreifen? hast du eine Ahnung wie das geht. Ich glaube früher unter Win NT wurde lpt1 gemappt?

Danke und Gruß
Danix
Bitte warten ..
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 21:40 Uhr
Das geht natürlich schon, jedoch muss Du, je nachdem welche Novell Serverversion Du hast bzw. wie der Drucker auf dem Server eingerichtet ist, auf dem 2003 Server den Novell Client installieren. Und davon möchte ich auf jeden Fall abraten. Versuch das Ganze unabhängig hinzubekommen, so das jeder Server für sich den Drucker bedienen kann.

Weiterhin mein Rat: Nimm eine Popels-parallele Druckerweiche (1 Drucker/2 PC), ist bei JEDEM Computerladen oder Zubehörhandel für wenig Geld zu kriegen, dazu die passenden Anschlusskabel und fertig.

Gruß

Advokat
Bitte warten ..
06.12.2005 um 10:23 Uhr
den Novell Client habe ich installiert, den nutze ich für den Zugriff auf die Serverlaufwerke. So weit ich das ersehen kann wird im Login Script lpt3 gemappt. Kann das sein. plt Dateien kann ich aus der DOS Ebene mit copy hinschicken und es funktioniert, nur den in Windows installierten Drucker der auf LPT3 zeigt kann ich nicht nutzen, weil sich nichts tut irgend ne idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt

Frage von Hans3003Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Canon Plotter der via LAN im Netzwerk erreichbar ist, auf den Clients ist der passende ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

LAN, WAN, Wireless

HP 5510 - HP 2920 Links mit zwei verschiedenen speed trunken

Frage von 123kleinerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier - ein 5510 IRF gestacked und mit 10Gbase-T modulen. - ein 2920 auch mit ...

Router & Routing

Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben

Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office26 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...