flo84
Goto Top

HP Power Manager Software richtig konfigurieren

Hallo zusammen,

irgendwie stell' ich mich ziemlich an - oder ich checke die Logik von HP hier einfach nicht face-smile Ich habe folgendes Problem mit der HP Power Manager Software für die HP R/T 3000 USV. Ich hab's hinbekommen, dass der Server bei Stromausfall wie gewünscht nach 5 Minuten herunterfährt (zum Testen habe ich den Stromstecker gezogen). Ist der Strom wieder da (bzw. stecke ich das Stromkabel wieder ein, das von der Stromdose zur USV geht), läuft auch alles schön weiter, bis nach 20 Minuten sich die USV auf einmal kurz ausschaltet (d. h. es blinken kurz alle LEDs der USV auf) und dann ganz normal weiterarbeitet. Das Problem: der Server und alle Geräte an der USV sind dann erst mal wieder aus --> schlecht face-smile Ich bin soweit gekommen, dass diese 20 Minuten im HP Power Manager Menü unter "Attached Devices" einzustellen sind. Hier ist für den Server die "Shut Down OS"-Zeit einzustellen, welche ich auf 20 Minuten gestellt habe - und das sind genau jene 20 Minuten, nach denen die USV sich eben kurz abschaltet. Klar könnte ich den Wert auf 1 Stunde stellen - doch dann geht das Teil nach 1 Stunde aus face-smile Ich hätte gedacht, wenn der Strom wieder da und der Server hochgefahren (somit der HP Power Manager Dienst gestartet wurde) ist, dass diese "Shut Down OS"-Zeit zurückgesetzt wird und sich die USV nicht abschaltet, doch das ist offensichtlich nicht der Fall. Da ich nicht weiß, was ich jetzt noch einstellen soll, hätte ich euch um Rat gebeten und stelle daher die Frage: was mach' ich falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Flo

Content-Key: 169413

Url: https://administrator.de/contentid/169413

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: flo84
flo84 Jul 14, 2011 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Ich will kurz die "Lösung" präsentieren. Nachdem ich mir nun den Kopf zerbrochen habe, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, bin ich auf folgende, logische Schlussfolgerung gekommen: ich habe eingestellt, dass der Server nach 5 Minuten herunterfährt - das klappt auch. Mein Fehler war, dass ich den Server sofort wieder "per Hand" eingeschalten habe, sowie der Strom da war. Überlegt man logisch, kommt man aber zu dem Schluss: was ist, wenn der Stromausfall mitten in der Nacht passiert (zumindest ich habe keine Lust, dann in die Arbeit zu fahren, und das Teil wieder hochzufahren ^^)? Und hier spielt das "Automatic Power On" des HP-Servers eine Rolle: dies bewirkt, dass der Server, sobald er Strom hat, automatisch hochfährt - und genau auf diesem Prinzip baut die HP USV auf. Der Server fährt also nach 5 Minuten herunter, würde nach 7 Minuten wieder Strom da sein - schön, aber mein Server ist dann beim Herunterfahren bzw. ist bereits down und fährt nicht von alleine wieder hoch; die USV lädt derweil wieder brav auf, sie hat ja Strom... Nun schaltet sich die USV nach 20 Minuten aus - ist kein Strom da, bleibt sie aus, bis wieder Saft auf der Leitung ist, andernfalls macht die USV eben diesen Reset, bei dem alle angeschlossenen Geräte komplett stromlos gemacht werden, dann wieder Saft bekommen und - dank HP Automatic Power On des Servers - hochfahren face-smile Mein Fehler war schlicht: ich habe den Server "per Hand" wieder eingeschalten und zudem war Automatic Power On deaktiviert - tja... Von daher: Problem gelöst, Logik verstanden face-wink Aber vielleicht hilft's ja wem anders...
Grüße

Flo