florian8790
Goto Top

HP Probook 4525s schwarzer Monitor

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem HP Probook 4525s.

Das Gerät fährt normal hoch, hat aber einen schwarzen Bildschirm.
Das Notebook hat keine Garantie mehr, installiert ist Win 7 HomePremium.

Ich sehe auf dem Bildschirm gar nichts. Wenn ich mit einer Taschenlampe gegen das Display leuchte, sehe ich auch nichts, daher vermute ich, dass es nicht die Hintergrundbeleuchtung ist.

Wenn ich aber einen externen Monitor via HDMI verbinde, wird das Bild richtig angezeigt.

Ich habe es schon mit einem Hard Reset versucht, was auch keine Wirkung zeigte.
Ebenso habe ich die Grafiktreiber aktualisiert und ein BIOS Update durchgeführt.

Ich vermute auch nicht, dass es mit einer fehlerhaften Einstellung zu tun hat, da die Tastenkombination mit FN+F4 bzw. WIN+P auch nichts gebracht hat.

Meine Frage ist nun, ob das Displaykabel bzw. der Display defekt sein kann oder ob es doch am Grafikchip liegt, da ich im Internet einige Einträge gelesen habe zu diesem Problem, welche immer auf einen defekten Grafikchip verweisen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grafikchip defekt ist, wenn das Bild auf einem externen Monitor angezeigt wird.

Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Problem gehabt.

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein und bin gespannt auf eure Kommentare.

mfg Florian

Content-Key: 326395

Url: https://administrator.de/contentid/326395

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 10:18:14 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist nun, ob das Displaykabel bzw. der Display defekt sein kann oder ob es doch am Grafikchip liegt, da ich im Internet einige Einträge gelesen habe zu diesem Problem, welche immer auf einen defekten Grafikchip verweisen.
Aufschrauben und nachsehen wenn du genug Erfahrung hast. Ein Wackler im Kabel bzw. Stromversorgungskabel zum Display lässt sich ja leicht mit jedem Multimeter lokalisieren. Wenn schon sie Hintergundbeleuchtung nicht anspringt ....

Gruß mik
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo mik,

ich habe das Gerät schon aufgeschraubt und die Kabel überprüft.
Ich kann auch keinen offensichtlichen Kabelbruch feststellen.

Ich habe auch alle Kabel schon mal ab und wieder angesteckt, was auch nichts brachte.

mfg Florian
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 10:20:00 (UTC)
Goto Top
Auch jede einzelne Ader per Ohm Messung durchgeklingelt? Nur gucken und wackeln bringt nichts um das auszuschließen face-wink
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Nein, dies habe ich noch nicht versucht, da ich keinen Multimeter zur Hand habe.
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 at 10:21:52 (UTC)
Goto Top
Dann ist der Freundliche um die Ecke dein Freund. Wenn schon solche grundlegenden Dinge fehlen dann wirst du bestimmt auch kein "Reballing" hinbekommen face-smile
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 10:28:56 (UTC)
Goto Top
Wurde das Teil schon mal komplett stromlos gemacht?
D.h.
  • Akku raus
  • BIOS-Batterie abgeklemmt
  • EIN-AUS Schalter min. 1 Minute gedrückt halten, bzw. in 1 Sekunden Intervallen drücken, oder einen Tag stehen lassen.
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Gerät schon des öfteren stromlos gemacht und den Ein-Aus Schalter betätigt.
Dies hat nichts gebracht.
Die BIOS Batterie habe ich jedoch nicht ausgebaut dabei.
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 14, 2017 updated at 10:30:20 (UTC)
Goto Top
Die BIOS Batterie habe ich jedoch nicht ausgebaut dabei.
Dann kann das nichts bringen, solltest du mal machen.
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
Ok, danke
Werde ich gleich versuchen.
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Wenn das nicht hilft tippe ich primär auf defektes Display, wenn alle Strippen i.O. wären.
Such dir am besten eine Elektronikbude in der Nähe und lass die Profis ran, bevor du noch mehr mit Statikentladung zerlegst.
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 11:36:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die BIOS Batterie ausgebaut, Akku abgeschlossen und den Ein-Aus Schalter betätigt.
Dies hat aber anfangs keine Änderung gebracht.
Dann habe ich nach einiger Zeit nochmals alle Displaykabel ab- und wieder angesteckt - und siehe da - nach erneutem Einschalten funktioniert das Display wieder einwandfrei.
Ich denke, dass das Ausbauen der BIOS Batterie die Lösung des Problems war.
Vielen lieben Dank an mikrotik für die schnelle und kompetente Hilfe.
Mitglied: 131381
131381 Jan 14, 2017 updated at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
Klasse, freut mich für dich. face-smile
Wieder einen Läppi vor der Müllhalde bewahrt, Thumbs up!

Schönes Wochenende
mik
Member: Florian8790
Florian8790 Jan 14, 2017 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Ja, freut mich auch sehr face-smile

Danke, ebenfalls Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen
Florian