ajjantke
Goto Top

HP Procurve 1800 Vlan

Verschiedene IPs in eine Switch ?

Hallo,

ist es möglich durch ein Vlan verschieden IP Adressen miteinander zu verbinden ?

Bei mir sind das 192.168.1.x
und 10.19.40.X

Hardware HP Procurve 1800


Dlink DI 624 router

Alle geräte sollen eine statische IP haben.

Subnet für alle 255.255.255.0

danke schon mal
Andreas

P.S.

Alle solen über den Router ins Netz können.

Was muss ich wo einstellen.

Content-Key: 41242

Url: https://administrator.de/contentid/41242

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Oct 02, 2006 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Guck mal bei Wikipedia was "Routing" ist. Ein Grundkurs in TCP/IP könnte glaube ich nicht schaden.
mfg
Schnitzelchen
Member: aqui
aqui Oct 04, 2006 at 15:36:32 (UTC)
Goto Top
Die ProCurve 1800er sind nicht Layer 3 fähig, können also folglich selber nicht routen ! Hättest du ProCurve Switches der Modellreihe 2600 könnten die selber Layer 3 switchen (routen und du könntest deine VLANs direkt über den Switch verbinden)
Bei deinen 18ooern kannst du zwar beide VLANs einrichten die auf demselben Switch koexistieren aber sie sind Layer 2 technisch intern komplett getrennt, und können nicht kommunizieren. Dafür musst du dann einen externen Router benutzen !
Deinen D-Link kannst du dafür verwenden aber da er ein Consumer DSL Router ist musst du wahrscheinlich mit einigen Einschränkungen leben die ein "richtiger" Router nicht hat.
Der D-Link muss ausserdem eine fest konfigurierbare IP Adresse auf dem WAN Interface supporten (Handbuch !) und zusätzlich muss das PPPoE Protokoll hier abschaltbar sein, sonst ist er generell nicht zu verwenden. Die meisten Consumer Router wie Fritzbox, Linksys usw. können das aber, bei deinem D-Link Modell musst du das checken im Handbuch.

Du verbindest dann jeweils das Ethernet Bein mit dem VLAN "192.168.1" und das WAN Ethernet mit dem VLAN "10.19.40." oder andersrum je nachdem von wo nach wo du willst. Es müssen nur jeweils die entsprechenden IP Adressen auch zu den angeschlossenen IP Segmenten in den VLANs passen !!!
Das Problem ist dann immer die nicht abschaltbare NAT Funktion in diesen Systemen. Gesetzt den Fall von oben (LAN:192.168.1.0/24 und WAN: 10.19.40.0/24) kannst du problemlos von aktive Verbindungen vom 192er Netz ins 10er Netz aufbauen.
Andersherum ist es allerdings schwierig, da du durch den NAT Prozess durchmusst und das geht nur über die IP Portforwarding Funktion. Diese wiederum lässt diese Ports natürlich nur für einzelne Maschinen durch so das du bei diesem Szenario Probleme bekommst sollte die Verbindung auch any to any sein.
Solche Router ala D-Link und Konsorten eigenen sich für eine transparente VLAN Verbindung also nur bedingt. Abhilfe schafft hier z.B. ein Server mit 2 Netzwerkkkarten, ein PC Router ala www.fli4l.de oder als besste Lösung ein Layer 3 fähiger Switch.