greenlinus
Goto Top

hp procurve 2650

hey servus,

hat jemand mal erfahrungen mit ner hp procuve 2650 gemacht?
will da nichts genaues wissen, sondern nur

ob okay,
oder,
lieber finger weglassen.

umkreis für des ding ist eine kleines bis mittelständiges unternehmen. das traffic aufkommen ist nicht al zu hoch. wert wird auf die einrichtung von vlans gelegt.

gruß greenlinus

Content-Key: 38521

Url: https://administrator.de/contentid/38521

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ckd
ckd Aug 22, 2006 at 14:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben wir glaube ich 6 im Einsatz (Firma).
Aber erst seit ein paar Monaten.
Aber wie von HP erwartet, gabs bisher keine Probleme.
VLans setzen wir hier nicht ein, aber ich denke (und habe es auch schon von Anderen gehört) das es dort auch keine Probleme gibt.
HP und speziell der 2650 ist, meiner Meinung nach, gut für den Einsatz in der Etagenverteilung geeignet. Wenn dann noch die Uplinkverbindung und der Backbone-Switch stimmt.
Der Datendurchsatz ist auch den 100 MBit/1 GigaBit entsprechend.

CKD
Member: aqui
aqui Aug 24, 2006 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Großer Nachteil der HP Switches ist das sie kein PVST oder PVST+ (Per Vlan Spanning Tree) supporten....abgesehen von anderen Dingen.
In klassischen Netzen mit mehreren VLANs ist damit kein Layer 2 Load Balancing auf den Backbone Links möglich. Durch den singulären STP Prozess auf den Maschinen besteht damit auch immer die Gefahr das der im Fehlerfalle das gesamte Netzwerk mit in die Knie zwingt. Auch wenn es nur einen kleinen Topologie Change gibt.
Bei PVST oder PVST+ passiert das dann lediglich nur in dem betroffenen VLAN, der Rest des Netzes bleibt unbehelligt.
Ein ziemliches KO Kriterium für klassisch designete Backbone Netze bei denen mehrere VLANs zum Einsatz kommen.
Hab ich das nicht, sondern nur ein einfaches flaches Netz ist es nicht so relevant wenn man mal davon absieht das diese Switches generell sehr CPU schwach sind und in Broadcast belasteten Netzen (und gerade dann wenn sie einfache flache L2 Netze sind ...!) gefährlich werden könne in puncto schwacher Performance.
Alle diese Low Budget Switches sind Accton Derivate, ein großer Taiwan Hersteller, der die im Auftrag fertigt. (Ist wie bei den Laptops..)
Man darf nicht vergessen welche Netzwerk Historie HP hat. Sind halt schon immer Consumer und Access Geräte ! In dem Umfeld mit sehr geringen Erwartungen Funktionalität und Sicherheit (Service) an ein Netzwerk kann man sie wohl betreiben.
Die großen ProCurve Switches sind keine HP Entwicklung wie so vieles nicht von denen in diesem Bereich, sondern OEM Maschinen von Foundry Networks und Riverstone da hat HP nichts Eigenes.
Selber ist HP zudem Cisco Systems Partner und verwendet ausschliesslich selber und bei Kunden Cisco Komponeten in etwas anspruchsvolleren Netzwerken.
Dies Verhalten von HP das seinen eigenenen (..oder OEMten) ProCurve Produkten nicht selber traut sollte einem evtl. zu denken geben....!