Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProCurve 4108GL Lüfter Fault

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011 um 08:18 Uhr, 5583 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein HP ProCurve 4108GL. Dort meldete die Fault Detection Lampe, das ein Lüfter defekt sei. Neuen Bestellt und eingebaut und funktioniert einwandfrei. Nur leider blinkt nach wie vor die Lampe rot. Was kann ich da tun?


Vielen Dank und Gruss!
Mitglied: aqui
16.05.2011 um 23:07 Uhr
Kann es sein das du einen Lüfter OHNE Tachosignal (dritter Pin am Anschluss) bestellt hast. Wenn das Tachosignal fehlt ist logisch das weiterhin die Led leuchtet !
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
17.05.2011 um 08:47 Uhr
Der Lüfter hat wie die anderen einen 3 Pin Anschluss (rot, schwarz, gelb).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2011 um 10:25 Uhr
Kannst du über eine SNMP OID oder ein Konsolen Kommando die Lüfterdrehzahl auslesen ? Normalerweise ist das immer möglich. Wenn dein neuer Lüfter kein Original Lüfter ist, kann es sein das die Tacho Taktung einen andere ist als im Original. Damit stimmt dann der Tachotakt nicht mit dem Vergleichswert in der Firmware überein und es kommt weiter zu diesen Meldungen...
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
19.05.2011 um 14:28 Uhr
Mhh,

also ich habe mal mit der OID (.1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.9.6.1.0) den Status der Lüfter per SNMP abfragen können. Bekomme als Antwort aber nur 2 = Bad. Heisst soviel wie da stimmt was nicht mit den Lüftern. Die Drehzahl weiss ich nicht, kenne keine passende OID dazu. Welche Umdrehung sollte denn ein passender Lüter haben?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2011 um 13:25 Uhr
Das kannst du nur sehen wenn du das Tachsignal eines der Originallüfter auswertest !
Die Tachotaktung ist unterschiedlich bei verschiedenen Modellen. Liegt der Originallüfter z.B. bei 1000 bis 1500 Hertz nach Drehzahl und dein Lüfter gibt bei gleicher Drehzahl nur 400 bis 900 Hertz ab hast du ein Problem.
Schliess also einen Oszi an das Tachosignal an und sieh dir das an ! Wenn du keinen Originallüfter hast ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Problem !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP Procurve A5830AF multimode
gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, Weiß jemand ob ich in der CLI erkennen kann welche GBics gerade drin sind? Singlemode oder Multimode? ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Ubuntu
VSFTPD und HP Procurve Switches
Frage von Arbeitstier207Ubuntu11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem frisch aufgesetzten VSFTPD unter Ubuntu 14.04.1 LTS. Wenn ich versuche, die ...

Switche und Hubs
HP ProCurve 2824 Wärmeentwicklung
Frage von Stefan007Switche und Hubs6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen HP-Switch-Admins. Ich habe hier o.g. HP Switch stehen (frei, nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...