scanner
Goto Top

HP ProCurve Kaskadieren?

Info Vorab,
ich Administriere Windows Server und Clients, das Thema Netzwerk und Switche ist bei mir immer ein Stiefkind.
Zu Thema Switche wende ich mich normal immer an Herrn Dr. Googel.

Hallo zusammen,

meine Frage ist denke ich simpel, aber für mich als nicht Top Netzwerker nicht so einfach.

Ist Zustand:

1 Cisco Catalyst 2960 SI
1 HP ProCurve 2810 24G
1 HP ProCurve 2810 48G

alle 3 sind momentan mit normalen Patchkabeln (Cat5) verbunden. Ohne Vlan. Sie haben auf den Port wo es von Switch zu Switch geht jeweils ein Trunk.


Soll oder zukünftiger Zustand:

Da demnächst noch ein weiterer 1 HP ProCurve 2810 48G hinzukommen wir würde ich die Switche gern richtig Kaskadieren, so das sie wie ein großer Switch zu betrachten sind.
Aber wie ?

Ich habe schon mal versucht in die beiden 1 HP ProCurve ein CISCO LWL Panel zu Stecken, aber das funktioniert immer nur in eine Richtung.
bzw. ich sehe immer ur einen grünen Pfeil am Port und nicht beide Leuchten.

Wie kann ich erreichen das alle vier oder zumindest die später mal 3 HP's richtig Kaskadiert sind ?
Was muss ich dazu tun ?
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 10, 2011 um 12:01:51 Uhr
Verschoben von "Linux"-"Netzwerk" nach "Windows"-"Netzwerk"

Content-Key: 175950

Url: https://administrator.de/contentid/175950

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 08, 2011 at 11:54:05 (UTC)
Goto Top
Ähm...was?

Sie haben auf den Port wo es von Switch zu Switch geht jeweils ein Trunk.

"Trunks" bei HP und bei Cisco bezeichnen zwei komplett verschiedene Dinge!

so das sie wie ein großer Switch zu betrachten sind.

Das ist Stacking, und das geht mit HP nicht.

Wie kann ich erreichen das alle vier oder zumindest die später mal 3 HP's richtig Kaskadiert sind ?

Sie an einem beliebigen Port zusammenstecken, sonst nichts.
Member: Scanner
Scanner Nov 08, 2011 at 12:04:10 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Trunk war so gedacht das sich die Switche nur über diesen Port unterhalten und nicht den Rest damit belasten.
Hmm aus der Dokun hatte ich das so verstanden. face-confused Muss ich dan wohl noch mal lesen.

UPS dann habe ich das mit dem Stacking und Kaskadieren wohl verwechselt. Sorry
face-sad
Member: clSchak
clSchak Nov 08, 2011 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
den "Trunk" auf LACP stellen am HP Gerät.

Am HP Gerät das einfachste Spanningtreen einschalten und auch das gleiche am Cisco nicht vergessen (802.1w vom Cisco aus lässt den HP af 100% laufen face-smile ), am Cisco auch ein LACP einstellen und hoffen das es funktioniert ...

HP ist mist in den Bereichen, ich hatte hier einige 2510G-48 und wollte dir auch per 2xLWL Trunk an Brocade anschließen - bei einigen klappte es nach der Umstellung auf LACP des "Trunks" bei den anderen nicht (gleicher Firmwarestand und bis auf die IP gleiche Config), kaufe dir statt der HP lieber Cisco Geräte in der gleichen Leistungsklasse die sind vielleicht 200-300 EUR teurer aber Ihr Geld wert ... und du kannst die Geräte im Stack betreiben oder 10Gb Uplinks reinhauen (die bei HP ultra Teuer sind und bei jeder Enterprise-Hardware erschwinglich sind) - wobei Stacking oder ein gescheiter Modularer Switch da besser sind.
Member: aqui
aqui Nov 08, 2011 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Mit Spanning Tree solltest du sehr vorsichtig sein. So einfach wie oben beschrieben ist es nicht !!
Cisco macht ein proprietäres PVSTP (Per VLAN Spanning Tree) was Billigheimer HP nicht kann und auch nicht supportet.
Bei den billigen HP ProCurves darfs ja nix kosten und der kann nur das aus der Steinzeit bekannte Single Span Verfahren !!
Wenn du also STP benutzt musst du den Cisco auch zwangsweise auf den Single Span einstellen ansonsten gibt es ein STP Tohuwabohu was bis zum Flappen des STP gehen kann.
Besser also erstmal ohne STP wenn du nicht wirklich weisst was du tust. Klas das du dann keinerlei Redundanzen und Loops machen darfst sonst kollabiert alles.
Ansonsten ist das kinderleicht...zusammenstecken...geht !!

Wichtig noch wie Kollege Dog oben bemerkt sind Trunks und Channeling bei Cisco unterschiedlich. Machst du also Link Aggregation musst du bei Cisco aufpassen, die machen per Default deren proprietäres PaGP Protokoll was HP auch wieder nicht kann.
Bei Link Aggregation musst du also darauf achten auf dem Cisco das du dort den Standard LACP benutzt.
Bei Cisco ist das das Schlüsselwort mode active in der Ethernchannel Konfig !
Du meist aber vermutlich mit Trunk nur einen tagged Uplink auf die anderen Switches um die VLANs transparent zu übertragen, richtig ??

Wie gesagt der Rest ist ein simpler Selbstgänger wenn du auf die beiden essentiellen Punkte oben achtest !!
Member: Scanner
Scanner Nov 14, 2011 at 12:06:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle, ihr habt mich in die richtige Richtung gestupst.
Zum Stacking habe ich z.B. hier was gefunden.

http://www.hp.com/rnd/device_help/help/hpwnd/webhelp/HPJ4121A/configura ...
und
http://www.hp.com/rnd/device_help/help/hpwnd/webhelp/HPJ4121A/configura ...

Somit ist die ganze Sache gelöst.

DANKE face-smile
Member: aqui
aqui Nov 14, 2011 at 15:45:26 (UTC)
Goto Top
Dein hier zitiertes Stacking von HP Komponenten hat aber mit einem Etherchannel oder Aggregated LACP Trunk zu einem Cisco soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad !
Kann es sein das du hier was völlig missverstanden hast und die Forumscommunity hier ins netztechnische Nirwana schickst weil du selber nicht wirklich weisst was du da machst ?!?