dr.zeto
Goto Top

HP Proliant 360 G4P Monitor bleibt schwarz

Hallo,

nach einer geplanten Stromabschaltung hier im Hause bleibt der Monitor schwarz. Ich kann leider nicht erkennen, ob der Server überhaupt noch was macht.

Zur Geschichte:

Die Hausverwaltung teilte mit, dass hier im kompletten Gebäude ALLER Strom inkl. Notstrom etc. abgeschaltet werden musste. Nur für ca. 10 Minuten face-smile.
Server runter gefahren, Stromkabel abgezogen - aus Angst vor Spannungsspitzen - Strom wieder an. Server eingeschaltet, es läuft alles an, aber der Monitor bleibt partout schwarz.
Anderer Monitor ausprobiert - ohne Verbesserung. Von KVM abgezogen und Monitor direkt angesteckt - keine Verbesserung.

Kann man irgendwie erkennen wo ihn der Schuh drückt ? LED´s oder so ? Wo finde ich entsprechende Doku im Netz ?

Kann man in den 360 G4P eine alte PCI-Grafikkarte einbauen um auch das mal zu testen ????


Mittlerweile haben wir einfach zwei neue Dell mit i3-540 bestellt - gleich zwei mal ! Nur für den Fall das mal wieder der Strom abgeschaltet werden muss face-smile !

Zum Glück hatte ich einen zweiten Domain-Controller hier, so konnten sich wenigstens die User anmelden und arbeiten bis die beiden neuen Systeme eingerichtet sind.


Merci schon mal für Eure Infos vorab.

Dr. Zeto

Content-Key: 156205

Url: https://administrator.de/contentid/156205

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 02, 2010 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
moin,

naja....

wegen 10 minuten Stromlos gleich mal 2 Dells kaufen - kann ich mich auch unter euer Fenster stellen wenn Ihr die Kohle so rausfeuert?

Ich hätte mindestens eine USV gekauft....

  • Ein Server soll ja eigentlich servieren - macht er das immer noch? (wäre ja mein zweiter Ansatz?)
  • blinken die NICs
  • piept der Piepmatz
  • fahren die Lüfter normal hoch?

Wo finde ich entsprechende Doku im Netz ?
evtl beim Generaladjutant Hans Peter Kerkeling?

Gruß
Prof. Dr. Dr. h.c. auf und davon und zu Beil
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 02, 2010 at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Bei einem HP Server würde ich dir ein Carepack empfehlen da kommt dann ein Techniker der bei defekter Hardware das entsprechende teil tauscht.

Würde ich dir auch für dell statt dem 2ten empfehlen !

Und ne USV is pflicht !!!

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: 60730
60730 Dec 02, 2010 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich liegts an einem Sicherungsautomaten, der den "Schalter" auf niedrigem Niveau hat...
(die hohen Einschaltströme und daraus resultierenden Spannungspitzen werden von Laien und Doktoren gerne übersehen)
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Dec 02, 2010 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

was du versuchen könntest wäre der iLO-Port. Normalerweise Netzwerkkabel rein, DHCP gucken und mit dem kleinen Kärtchen wo am Server hängend mitgeliefert wird anmelden. Da kannst du schauen was er macht.

Gruß
Mad-Eye
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
ILO-Port gesehen, aber ich habe keine weitere HW dazu.
Der Server stammt aus unserem Stammhaus in DUS.... Hier in FFM habe ich kein Zubehör...
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 13:55:17 (UTC)
Goto Top
USV habe ich zwar nicht, aber ein 3 Jahre Carepack für die Dells.
Der HP hatte auch sowas, ist aber in 10/2008 abgelaufen..

Will mich auch eigentlich garnicht über die Laufleistung beklagen.
5 JAhre am Stück 24/7 ist schon mal nicht schlecht.

Da hatte ich schon NAS für 6-8 T´ € die keine 24 Monate durchhielten, bzw. wo die Hauptplatine defekt war.... face-sad
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Dec 02, 2010 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Welches Zubehör? kein Netzwerkkabel vor Ort? Kein Zugriff auf den DHCP? oder woran scheiters grad?

Gruß
Mad-Eye
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
ok, erklär mir das mit dem ilo mal "wie für blöde"... habe bisher damit noch nix gemacht, kenne ich also nicht.

lan kabel rein, warten bis dhcp eine ip-adresse zu weist... sowei klar, und dann ????
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
hä ??? der server bekommt doch strom. die lüfter und hdd´s laufen an. alles HÖRT sich so an wäre es normal. nur sehen tu ich nix und per PING bleibt er einfach unerreichbar.... !

so what ???
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Dec 02, 2010 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
OK zwar wäre jetzt die zeit für http://lmgtfy.com/?q=Integrated_Lights-Out
Aber nein der iLO (integrated Lights Out) ist ein Adapter in dem man den Health state und andere Parameter prüfen kann. Bloß weil sich ein Server normal anhört muss er ja noch lang nicht funktionieren.

Wenn der sich die IP gezogen hat schust du sie im DHCP nach und gibst sie in den Browser deiner wahl ein. Dort kommst du auf ein Webinterface in welchem du dich anmelden kannst (entweder über die Karte die normal am Server hängt oder ein Login das bereits gesetzt wurde.

Gruß
Mad-Eye
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 14:29:38 (UTC)
Goto Top
Danke, damit kann sogar ich was anfangen face-smile

LMGTFY --> Auch das kannte ich nicht nicht.... sehr lustig.... face-smile

Danke soweit.

Dr.Zeto
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 02, 2010 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Habe das genau so gemacht.
Leider scheint er keine IP zugewiesen zu bekommen.
Jedenfalls kann ich ihn in der liste der ip.releases auf dem dc in der dhp-verwaltung nicht finden. er ist dort nicht gelistet...

weitere ideen ?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 03, 2010 at 09:03:29 (UTC)
Goto Top
naja dann versuch mal ne alte PCI VGA Karte ! Schaden kanns ja nicht !

LG
Member: dr.zeto
dr.zeto Dec 10, 2010 at 11:12:31 (UTC)
Goto Top
Habe ausführlich mit dem System experimentiert und auch mit dem HP-Service telefoniert.
Mal abgesehen davon, dass die Garantie bereits in 10/2008 ablief, scheint es das Mainboard zu sein.
Das MB hat so Leuchtdioden auf dem Board und diese zeigten, dass der Server eben einen Hardware-Fehler hätte.

Schade um das Teil. Naja für mich jedenfalls, aber ich bin ein bisschen Technik-Messie... face-smile

Die beiden neuen Server unter Windows Server 2008 R2 arbeiten prima und machen auch spass.

Jetzt gilt es nur eine neue Domäne zu erstellen und die User zu migrieren... face-smile