marcoh
Goto Top

HP Proliant DL165 - Boot Probleme - Sehr langsam mit 2 CPUs

Servus!

Ich habe hier einen HP DL165 mit 2x Opteron 6262HE + 64GB Ram der bei mir Kopfschmerzen auslöst.

Der Server braucht ca. 15 Minuten bis zur Windows Anmeldung, und läuft dann aber ganz normal. Ich versuche es mal im einzelnen zu beschreiben:

20 Sekunden dauert es bis zum Post-Screen nach dem Start (Lüfter bis hierhin 100%). Dann weitere 1-2 Minuten bis er die beiden Raid Controller durch hat, und ab dem
BMC Test noch einmal locker 10 Minuten bis zur Windows Anmeldung (Lüfter bei 30%). Wenn ich mich ins Bios quäle, läuft alles extrem langsam. Auch die Uhr braucht
für jede Sekunde locker 10 reale Sekunden face-smile

Temperaturen alle ok (alle Sensoren unter 38°)

Bereits getestet:

Neues Board, Neues NT, Ram und Sogar die CPU

Sobald ich aber CPU2 entferne, läuft die Kiste rund! CPU defekt schließe ich mal aus. Hab die zweite auch schon im ersten Sockel gehabt. Keine Veränderung.
Ich habe mich auch Peinlichst genau an das Handbuch gehalten zum Thema Ram Bestückung. Was mir noch aufgefallen ist: teilweise wird beim Server start an
CPU-2 0MHZ angezeigt. Bei CPU-1 wie es sein soll 1,6 GHZ

Kurz mal alle Daten

2x Opteron 6262HE
8x 8GB Hynix 2Rx4 PC 10600R
P410i Raid Controller PCI-E

Firmware und Bios auf dem Neusten stand.

Nochmal als Info: Wenn der Server mal gebootet hat, läuft alles rund.

Hab noch ungefähr 30 Stück von den Dingern hier. 4 Müssen nur laufen. Evtl hat ja jemand einen Tipp was noch getauscht werden könnte?!

Vielen Dank

Grüße Marco

Content-Key: 320328

Url: https://administrator.de/contentid/320328

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 08, 2016 at 17:49:51 (UTC)
Goto Top
Das Ding ist einfach alt. (CPU: >=2011) Damals haben Server noch so lange zum Booten gebraucht.

Was du probieren könntest wären SSDs, wobei der Start dadurch nur marginal verbessert werden dürfte. Das sieht man auch am Rund laufen, wenn Sie mal oben Sind.
Member: MarcoH
MarcoH Nov 08, 2016 updated at 17:57:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das alter Spielt hier doch keine Rolle. Es geht um die angesprochenen Probleme die ich noch bei keinem Rechner gesehen habe.

Warum der Server 10x länger zum Booten braucht im 2 CPU Betrieb (inkl. langsames Bios) ist eher die Frage.

Und für einen kleinen Exchange 2013 Server für 10 Leute reicht das ding allemal

Grüße Marco
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 08, 2016 at 18:03:53 (UTC)
Goto Top
Das, was du aufführst sind Durchläufe vor dem eigentlichen System. Da schiebt die CPU quasi Schuhkartons von a nach b. Nachdem du Board etc schon getauscht hast...Was sollen wir sagen - tausch das Gehäuse? face-smile
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Nov 08, 2016 updated at 18:21:15 (UTC)
Goto Top
Nabend ! Sieht nach Problemen mit dem Bus aus ! Raidcontroller mal getauscht?(ps. ich weis , ist nicht so einfach!!!)

Aber wenn selbst im BIOS alle laaaangsam geht ...!Ziehe doch mal einfach alle Karten raus und starte BLANK nur mit einem (oder wenn nötig mit 2 Riegeln) das System. Die CPUs kannst drin lassen. Ich gehen davon aus, dass es dann sauber läuft !

Schau auch mal zum Akku vom Mainbaord . Hatte ich auch schon, dass wegen der "leeren" Bat ähnliche
Symptome aufgefahren sind ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: IP-PUPPI
IP-PUPPI Nov 08, 2016 updated at 18:33:41 (UTC)
Goto Top
...und noch was vergessen. Spannungsversorgung mal im Bios prüfen. Alle Spannungen sollten auch im gesunden Bereich sein ! Oder tausch mal das NT gegen ein stärkeres oder gleichwertiges.

Schau mal unter das Mainboard. Vielleicht hat sich ein Abstandsbolzen verirrt und steckt da, wo er nichts zu suchen hat.(Kurzschluss)

Zum, SCHLUSS NOCH: den Sockel mal überprüfen (Sauberkeit). Auch der ausgeübte Druck vom Kühler auf die CPU darf nicht unterschätzt werden. Zu wenig Druck kann das abschalten der CPU bedeuten... !

Viel Spass beim Suchen ... face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 08, 2016 at 18:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn Du Board, RAM, NT und "sogar die CPU" getauscht hast, liegt die Vermutung nahe, dass die von Dir verwendetete CPU die andere verbaute CPU nicht mag. face-wink

Fang neu an. Das Board, das NT, zwei CPU und minimaler RAM. Schau nach ob der RAM an den richtigen Plaetzen steckt.
Jede CPU braucht mindestens einen Riegel. Klappt das, dann mehr RAM usw.

Meine Vermutung ist, dass irgend ein Riegel RAM Bockmist macht.

Gruss BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016, updated at Nov 09, 2016 at 06:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Meine Vermutung ist, dass irgend ein Riegel RAM Bockmist macht.


Ich tippe eher, daß die CPUs zueinander nicht passende Steppings haben. Oder eine falsche HAL installiert ist.

lks.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 09, 2016 updated at 16:23:38 (UTC)
Goto Top
Ich vermute hier das RAM als Fehlerursache!
Die Opteron 62XX benötigen m.W. PC3-12800 (DDR3-1600) Speicher. Wenn möglich "registered". (Z.B. Art.Nr. 676333-B21)
Hast Du noch zwei der Original DIMM zur Verfügung? Mit diesen würde ich den Rechner noch einmal testen.