dereisige
Goto Top

HP Proliant DL380 G3 Lüfter regelung unter Debian

Hallo
hab mir einen HP Proliant DL380 G3 gekauft und Debian aufgespielt nun der Server läuft gut aber die Lüfter laufen immer auf voller pulle.

nun ist meine frage wie kann ich die Lüfter runter drehen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 128701

Url: https://administrator.de/contentid/128701

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 05, 2009 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Servus 380 oder doch 360?

beim 360er ist das bekannt - beim 380er eher nicht.

Hast du mal die aktuellste Smartstart 8.30 ausprobiert und die Firmware /treiber installiert?

Die "sollte" beim 3x0 G3 noch passen.

Gruß
Member: DerEisige
DerEisige Nov 05, 2009 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
auf der front stet 380

ich hab das Smartstart 8.20 X32 benutzt das war auf der Seite für die Treiber bei hp
nun dann wert ich's mal mit der Smartstart 8.30 versuchen
danke dir
Member: tikayevent
tikayevent Nov 07, 2009 at 23:30:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt von HP für Debian ne extra CD, besser gesagt: es gab sie. Ich hab die auf meinem dl380 g3 noch installiert, aber irgendwie ist die jetzt weg.

Es soll aber mit den rpm-basierten CDs (Redhat/SuSE) und dem Programm alien auch gehen.

Hab da mal was gefunden: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Member: mentalsnow
mentalsnow Nov 10, 2009 at 13:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Server sind für Produktionsumgebungen gedacht, in denen Ausfallsicherheit und Robustheit erstes Kriterium sind.
Eine manuelle Steuerung der Lüfter ist in den Maschienen grundsätzlich zwar nicht vorgesehen, jedoch regelt bei HP die Steuerelektronik die Lüfter
von Haus aus etwas herunter. Zumindest, je nach Maschienentyp, etwas unter Staubsaugerlautstärke face-smile

Ich habe das zwar nie versucht, verwette aber mein kümmerliches Monatsgehalt darauf das das einlöten eines Widerstandes hässliche Fehlermeldungen im Status hergibt.

Gruss
Member: DerEisige
DerEisige Nov 15, 2009 at 07:06:59 (UTC)
Goto Top
und wie benutzt man die http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
hab's auf CD geh brand aber ich kann nicht von booten.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2009 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Die CD benötigt ein installiertes Debian Linux und alles weitere findet man in den Installation Instructions, welche man auch hinter dem Link findet (etwas nach unten scrollen).
Member: DerEisige
DerEisige Nov 15, 2009 at 08:02:25 (UTC)
Goto Top
oke ich danke euch allen sehr für eure hilfe