114801
Goto Top

HP ProLiant DL380 G6: welcher SMD-Elko für den SAS-Controler?

Hallo,
gestern stellte ich fest, dass auf dem SAS-Controller ein SMD-Elko gar nicht mehr dran ist, der hängt einfach nur dran, als wäre der mal abgerissen worden oder so. Leider steht auf dem SMD-Elko nicht viel drauf, von daher möchte ich fragen, welcher SMD-Elko verwendet wird, hier die Daten die auf den jetzigen stehen: 9W 100 EZA, wo finde ich einen kompatiblen?

Anbei ein Bild eines der SMD-Elko's.

Vielen Dank.
dl-380-g6-sas-controller-smd-elko.

Content-Key: 340320

Url: https://administrator.de/contentid/340320

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 10, 2017 updated at 21:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist ein 100µF Elko, vermutlich 16V. Kriegst Du fuer 9 Cent bei Reichelt.

BFF
Mitglied: 114801
114801 Jun 10, 2017 at 21:36:28 (UTC)
Goto Top
Hatte mir schon fast gedacht dass es ein 100µF ist, aber 9W ist etwas irritierend, laut djdoc.de/s/smdcode/smdrc.html wäre es folgendes, ich kann mich aber auch täuschen, da ich kein Plan habe:

W=6,8 | 9=0,1
6,8 • 0,1 = 0,68 kΩ oder 0,68 µF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 10, 2017 at 22:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @114801:
ein SMD-Elko gar nicht mehr dran ist, der hängt einfach nur dran,
Ist nicht dran - hängt aber dran ?!? Was soll uns das sagen? Auf dein Miniaturbild ist es uns snicht möglci näheres dazu zu sagen. Es gibt auch V-Elkos, deren anschlußbeinchen durch den darunterliegenden Sc hwarze Plastikabstandshalter durc hragen und links und rechts auf der Platine in SMS gelöstett werden.
Wenn deine also nicht am Plastik oder Kleber hängt, woran dann?

Leider steht auf dem SMD-Elko nicht viel drauf
sollte aber reichen. Es gibt aber viele verschiedenen Tabellen wonach SMD Elkos gekennzeichnet sind. Scheint 100µF und 16V zu sein.

wo finde ich einen kompatiblen?
In jedem Bastlerladen oder Conrad, Reichelt, RS Eleketronik usw.

Anbei ein Bild eines der SMD-Elko's.
Mir scheint da ist nichts abgerissen...

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 10, 2017 at 23:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach der Tabelle die Du anfuehrst ist das erste Zeichen ein Buchstabe gefolgt von einer Zahl. So einfach umdrehen ist da nicht vorgesehen. face-wink

Abgesehen davon druckte so ziemlich jeder Hersteller ueber die Jahre Codes auf die sich in keinem Buch wiederfinden. Das Einzige was sicher zu identifizieren war und ist, ist die Kapazitaet und manchmal die Spannung.

BFF
Mitglied: 114801
114801 Jun 10, 2017, updated at Jun 11, 2017 at 19:03:48 (UTC)
Goto Top
Hatte genauer geschaut, hing nur an einem "Beinchen" dran. Ich weiß, es ist schon spät face-wink

Es war zwar nicht einfach, aber am Elko war tatsächlich noch der Rest des anderen "Beinchens" dran, habe den Elko etwas angehoben und versucht, dass das Lötzinn zwischen "Beinchen" und Platine packt, augenscheinlich jetzt schon... Auf dem Bild war jetzt nicht der Teil sichtbar, Kollege hat Bild gemacht :D aber warum auch immer war das eine "Beinchen" definitiv gerissen.

Wegen Kompatibel waren eher die Werte gemeint face-big-smile face-wink

@BassFishFox

Ich hatte spontan die Seite gefunden, dachte das die möglicherweise brauchbar sein könnte, es hat aber wohl den Anschein, dass die Hersteller ihr "eigenes Süppchen" kochten face-wink

Ich danke euch für eure Hilfe face-smile

Anbei das Bild, leider von der Qualität schlecht face-sad
dl-380-g6-sas-smd-elko-geloetet-2017-06-11_01.30.05.

Edit
Naja, der Elko hat sich vorhin wieder gelöst, das andere "Beinchen" war wohl dermaßen defekt face-sad
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 11, 2017 updated at 00:32:45 (UTC)
Goto Top
Dann hoffe mal, dass es nur den Kondensator erledigt hat und nicht noch mehr. face-smile

Als Experiment den Kondensator ersetzen ist einen Versuch wert, allerdings wuerde ich immer mit dem Schlechtesten rechnen.

Bitte vergiss nicht, den Thread als geloest zu markieren.

BFF
Mitglied: 114801
114801 Jun 11, 2017, updated at Jun 15, 2017 at 18:48:51 (UTC)
Goto Top
Hab noch nicht getestet, dennoch ist es fragwürdig warum überhaupt das "Beinchen" ab war..., die anderen scheinen noch gut befestigt zu sein, vielleicht sollte man überlegen etwas Heißkleber oder ähnliches zur Vorbeugung zu montieren, muss nur noch holen face-wink

Gedächtnisstütze: Elko: 100µF, vermutlich 16V

Edit
Habe erstmal eine gebrauchte Platine holen müssen, löten mit Kolben ist nicht so gut, Heißluft ist nicht greifbar um besser und schonender löten zu können, Platine wird bei Gelegenheit fertig gemacht...