butch12
Goto Top

HP Proliant managment

HI

Ich suche ein tool mit dem ich meine hp server auf dem neusten stand halten kann!!

Das heisst sollte ein neues update vorhanden sein möchte ich dieses mit dem gesuchten tool auf alle server installieren.

vielleicht hat jemand da ne idee!! Ich weiss nicht ob der Inside control manager das kann und konnte es auch noch nicht probieren.

wäre über jeden tip dankbar

mfg butch

Content-Key: 113395

Url: https://administrator.de/contentid/113395

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: JawCruncher
JawCruncher Apr 07, 2009 at 12:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Werkzeug der Wahl ist der HP SIM (Systems Insight Manager), zusammen mit dem VC Repository. Der Aufwand lohnt aber nur, wenn es ein paar Server mehr sind.
Gleichzeitig ist damit die Überwachung der Vitalwerte der Server möglich, also Meldung bei HW-Ausfall, abgestürzten Programmen, überlaufenden Platten etc.
Auch Fremdkomponenten (USV, Switches, ...) können damit verwaltet werden.

Jens
Member: Combattent
Combattent Apr 07, 2009 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
wie viele Server magst du denn aktuell halten? HP bietet für die ProLiants recht schöne Tools an, schau einfach mal auf der HP Homepage...

okay, eine halbe Minute zu spät... SIM ist das Zauberwort mit den Agents auf den Serverclients...
Member: butch12
butch12 Apr 07, 2009 at 12:32:31 (UTC)
Goto Top
wir haben sechs server!! 4 in DK und 2 in DE

Ich hab schon etwas über den SIM gelesen und dahaben viele geschrieben das der aufwand recht groß ist das zu konfigurieren.

ist es denn möglich VC repository allein laufen zu lasse oder ist das ein teil von SIM??

auf der seite von HP hab ich schon geschaut könnte bis jetzt nichts passendes finden außer den SIM aber der ist halt sehr umfangreich ich bin auch gerade dabei ihn zu downloaden den die cd liegt in Dk und ich in deutschland.

vielleicht hat einer noch ne idee was mir außer SIM noch bei meinem problem helfen kann

danke

mfg butch
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2009 at 13:17:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

für "Sechs" Server - ist das dann wohl eher ein Fall für "ich hab genug Zeit und wills es einfach nur mal so machen"...
..Und wenn die dann noch in zwei unterschiedlichen Standorten sind - dann würde ich mir das gleich nochmal überlegen.

Ansonsten kannst du auch die Smartstart nicht nur lokal- sondern auch via Netz installieren/aktualisieren - macht aber auch wieder bei zwei Standorten nicht wirklich Sinn.

Gruß
Member: butch12
butch12 Apr 07, 2009 at 13:21:08 (UTC)
Goto Top
alles klar!!

ich hab mir das auch nicht ausgedacht das war mein chef er hat da mal was gelesen und natürlich möchte er das ich mich damit mal beschäftige um zu gewährleisten das die server up to date sind und keine probleme machen.

mfg

trotzdem danke!!!
Member: butch12
butch12 Apr 07, 2009 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
also wir haben 6 blade systeme server haben wir insgesamt 16
Member: JawCruncher
JawCruncher Apr 07, 2009 at 18:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo butch,

also, bei der Menge würde ich nicht lange überlegen, sondern einfach einen SIM aufsetzen. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber stark, dass Du den SIM für das VC Repository brauchst. Der SIM selber ist auch kein Angstgegner, eigentlich geht das recht flott von der Hand für eine erste Einrichtung.
Klar, wie mit jedem mächtigen Werkzeug, kann man auch hier Arbeitstage ohne Ende hineinversenken. Aber um einfach 16 Systeme zu überwachen und auf aktuellem Update-Stand zu halten gibt es kaum eine Alternative.

Rein für die Updates, da hat TimoBeil recht, geht es auch einfach mit einer SmartStart-CD übers Netz. Das geht, macht aber schnell keine Freude mehr.
Der Bonus beim SIM ist aber die Überwachung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man Blade-Server ohne eine Überwachung betreiben kann.

Jens