yannosch
Goto Top

HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011

Halli Hallo zusammen, ich nochmal.

Ich habe nun meinen WHS2011 bei der Installation schon 2 Mal geschrottet.
Punkt ab dem alles in die Brüche geht:

Konfiguration/Inbetriebnahme der 2x4TB Festplatten in den Bays des Servers.

Installiert wurde nun der WHS auf einer 500 GB SSHD oben im CD Schacht.

Jetzt, nachdem der Server, alle Treiber und Updates installiert wurden will ich die besagten 2 x 4 TB Platten - eigentlich im Raid1 zum Laufen bringen.

Alleine wenn ich den Server OHNE Raid mit den zwei eingebauten Platten hochfahre, startet das Betriebssystem schon nicht mehr.

Nur wenn alle Bays leer sind startet das OS.

Was kann ich ändern? Kennt ihr eine zuverlässige Anleitung? (Habe schon im Netz gesucht - allerdings aber nichts gefunden)

liebe Grüße !
Y

[EDIT]: Der Sata-Controller ist aktuell auf SATA Legacy Support gestellt.
Auswahlmöglichkeiten wäre hier: SATA Legacy Support, SATA AHCI Support und Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support.

[EDIT2]: Das Aktivieren von Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support hat bei der letzten Installation dazu geführt, dass die OS Platte geleert wurde. Sprich - alles kaputt.

Content-Key: 323695

Url: https://administrator.de/contentid/323695

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.12.2016 um 12:54:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Konfiguration/Inbetriebnahme der 2x4TB Festplatten in den Bays des Servers.
Kommt dein WHS2011 denn überhaupt mit 4TB Platten klar? Die sind doch sicherlich 4096 Seltoren und nicht welche mit 512? Als Grundlage wirkt dort ein Server 2008 oder ein 2008R2?

Installiert wurde nun der WHS auf einer 500 GB SSHD oben im CD Schacht.
Und die ist am besahten RAID 120 dran? Als JBOD oder RAID 0 Einzelne Platte?

Alleine wenn ich den Server OHNE Raid mit den zwei eingebauten Platten hochfahre, startet das Betriebssystem schon nicht mehr.
Kann dein RAID 120 denn mit 4 TB Platten umgehen?

Nur wenn alle Bays leer sind startet das OS.
Deutert auf fehlerhafte BIOS und RAID Konfiguartion hin.

Auswahlmöglichkeiten wäre hier: SATA Legacy Support, SATA AHCI Support und Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support.
Zwingend SATA AHCI oder Dynamic HP Smart Array... sofern deine Platten mit 4 TB auch unterstützt werden.

Das Aktivieren von Dynamic HP Smart Array B120i RAID Support hat
Joa, Wenn dann erst die Hardware für RAID Konfigurieren, und im RAID BIOS dort zuerst deine RAID Konfig bauen, Dann dein OS drauf wobei die dann nur dein RAID Volumes sehen werden. Dein OS kennt dann die Physikalischen Platten nicht mehr. RAID - einmal ein RAID 1 mit den beiden 4 TB Platten. Damit dann ein Logical Volume und dieses n immst du zur Datenhaltung. Deine SSD wird entweder JBOD oder RAID 0 mit sich alleine, je nach was denn dein RAID Kontroller kann. Empfehlung wie immer - einen echten RAID Kontroller mit BBU - Das gespann kostet genauso viel wie dein WHS Blech. Ansonsten musst du Experimetieren was dein Blech und dein WHS an gemeinsamkeiten findet. Es kann durchaus sein das 2 TB Platten sich dort anders Verhalten als Platten > 2 TB.

Drive Group bei der letzten Installation dazu geführt, dass die OS Platte geleert wurde. Sprich - alles kaputt.
Ist zu erwarten wenn du BIOS oder RAID Grundlagen änderst.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2016 um 13:03:03 Uhr
Goto Top
Moin,

Bootreihenfolge ändern oder Bootmanager auf die bays installieren.

lks
Mitglied: Yannosch
Yannosch 13.12.2016 um 13:32:28 Uhr
Goto Top
@Pjordorf

Danke dir vielmals!
Habe die 500GB als Standalone im Raid0 definiert.
Treiber bei der Installation geladen - läuft.

1000 Dank.

Ich glaube wenn ich die Sache mit dem, entschuldigt bitte den Kraftausdruck, ### Microserver fertig habe, erstelle ich ein ausführliches Tutorial!

Liebe Grüße
Yannosch!