saneke
Goto Top

HP ProLiant ML110 G5

Hallo erstmal

Habe mir kürzlich einen HP ML 110 G5 gekauft ESXi installiert usw. funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt ist meine frage, kann mir einer von euch sagen ob das normal ist, das der Gehäuse Lüfter konstant bei ca. 3000 RPM läuft.
Mir persönlich kommt das etwas laut vor.

mfg

Daniel

Content-Key: 103347

Url: https://administrator.de/contentid/103347

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Dec 04, 2008 at 16:43:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel
Schau dochmal im BIOS ob du irgendwelche Funktionen findet die den Lüfter steuern.
z.B. CPU Smart FAN Control (bei Award BIOS)
Member: Saneke
Saneke Dec 04, 2008 at 17:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

im Bios habe ich keine möglichkeit irgendwelche FAN einstellungen zu machen.
Ich kann mir nur anzeigen lassen wie schnell der Lüfter dreht.
Member: intel386
intel386 Dec 04, 2008 at 18:51:00 (UTC)
Goto Top
Dann bei HP mal schauen ob es schon ein BIOS-Update gibt das diese Funktion vieleicht unterstützt.
Oder schauen ob die ein Tool für die Ksite haben, ich erinnere mich das die sowas auf der Webseite anbieten. Sonst mal den Aktivchat von HP nutzen die Jungs haben immer einen guten Tipp.

Da es sich ja um Intelboards meist handelt, könntest du auch noch Intel eigene Tools versuchen oder sowas wie Speed FAN.
Member: Saneke
Saneke Dec 04, 2008 at 19:45:57 (UTC)
Goto Top
So und genau da geht das Problem weiter.

Ein neueres Bios steht zur verfügung jedoch kriege ich es nicht Installiert. Da ich ESXi laufen habe geht es nicht direkt aus dem Betriebssystem. Von USB Starddikette kommt die Rückmeldung das Dos nicht gestartet werden kann. Evt. hat dazu noch jemand einen Tipp dazu.

Beim hp Aktiv Chat wird keine unterstützung zur ML Serie angeboten.
Member: Saneke
Saneke Dec 08, 2008 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Also der Stand der Dinge

Habe 2 mal mit dem HP Support telefoniert, war nicht sehr lehrreich. Die haben mir gesagt:

"Wenn kein Fehlercode vorhanden sei, können sie mir nicht weiter helfen."

Das aktuelle Bios ist installiert, jedoch giebt mit das auch nicht mehr einstellungsmöglichkeiten.
Daher werde ich jetzt den Gehäuse Lüfter Manuel über einen Regler auf ca. 1500 RPM runter regeln damit der Server schön leise wird.

Für weitere Vorschläge bin ich jedoch immer noch offen.

Gruss Daniel
Member: sonic2000
sonic2000 Dec 24, 2008 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel

Hat das mit dem Lüfter Regler funktioniert, ich habe ein 3Pin Molex Prozessorlüfter gekauft der sehr leise läuft 16dB, jedoch bringt der Server den Fehler das kein Lüfter angeschlossen ist, da er wahrscheinlich nicht über PWM angesteuert wird (4 Pin), dadurch kann er nicht korrekt starten. Im BIOS kann man auch keine Einstellungen vornehmen.

Welchen Lüfter Regler hast du eingesetzt? Bootet der ML110 G5 Server ohne Fehler?

Gruss Jonas
Member: Saneke
Saneke Dec 24, 2008 at 10:35:40 (UTC)
Goto Top
Bin leider immer noch nicht weiter gekommen mit meinem Lüfter. da es ein 4 Pin Lüfter ist, habe ich auch keinen externen Lüfter- Regler gefunden. Via Software ist nicht möglich da VMware auf dem Server läuft.
Member: sonic2000
sonic2000 Dec 24, 2008 at 12:19:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes im Internet gefunden:

http://cgi.ebay.ch/ichbinleise-PWM-Regelung-4Pin-PWM-Luftersteuerung_W0 ...

Mit diesem Regler könnte es funktionieren.
Member: Saneke
Saneke Dec 25, 2008 at 13:58:15 (UTC)
Goto Top
ja mit dem könnte es funktionieren.
Muss aber auch dazu sagen das mir eine Lösung ohne regler (Bios) besser gefallen würde.
Morgen werde ich mich wieder mal darum kümmern. habe da noch ein oder 2 Ideen.
Member: sonic2000
sonic2000 Dec 25, 2008 at 14:06:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir ein 4 Pin Regler bestellt, werde ihn jedoch erst am 07.Januar 2009 erhalten. Werde danach ein Feedback dazu geben. Über das BIOS wäre es natürlich schöner, aber im Moment sehe ich da Schwarz.
Member: sonic2000
sonic2000 Jan 15, 2009 at 19:03:17 (UTC)
Goto Top
Super Sache, hat funktioniert mit folgenden Regler:

http://www.ichbinleise.ch/product_info.php?products_id=203443

Die Lüfter drehen noch mit ca. 1500 RPM, bei einer Temp. von 42 C.

ACHTUNG
Beim Gehäuse Lüfter ist Original ein 5 Pin Lüfter (4 Pin besetzt) dabei. (Funktioniert mit einem 4 Pin Lüfter)
Member: Saneke
Saneke Jan 15, 2009 at 22:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

Konnte neue Kontakte knüpfen, daher die Informationen bez. Lösung zu dem oben erwähnten Problem.
Das Lüfterproblem ist ist Laut Service Mitarbeiter HP ein Prozessorproblem. Bei der Proliant ML 110 G5 Reihe gab es eine Prozessor Serie die einen Fehler aufweisst, daher wird der Lüfter nicht geregelt. HP probiert diesen Fehler mit einem Update zu Lösen. Voraussichtlich dauert das aber noch 1 Monat. Falls es nicht Funktionieren sollte, wird HP die Betroffenen Prozessoren auswechseln mann muss sich einfach über den Partner-Login bei HP melden.

Wie weit diese Aussage der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht Beurteilen. Abwarten und Tee trinken. Bis ca. Ende Februar. Falls ich mehr erfahre werde ich es bestimmt hier weiter geben.
Member: Saneke
Saneke Mar 31, 2009 at 16:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

Endlich hat HP das Problem gelöst und seit kurzem das lang ersehnte Bios Update veröffentlicht. Nach der Installation des Updates läuft der Server plötzlich ungewohnt leise.
die durschnittle Lüfterdrehzahl liegt jetzt bei 1200RPM Gehäuselüfter und 1500RPM Prozessorlüfter.

Download HP Bios Update

Gruss Daniel