sauropode
Goto Top

HP Proliant ML30 + HPE H240 Probleme

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und Ihr wurdet mir empfohlen. Ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Mein Problem: Ich habe mir den ML30gen9 zugelegt und möchte ihn mit meinen 4 SAS Platten (300GB, 10K, HP) betreiben. Dazu habe ich mir den kleinen H240 gekauft und ihn in den 1. oberen Slot gesteckt. Er blinkte auch sofort rhythmisch in Grün, was ja lt dem Manual wohl ein "gutes Zeichen ist". Allerdings wunderte mich, dass beim booten der Controller nicht angezeigt wurde. Daraufhin installierte ich das neueste Bios-Update und hoffte auf Besserung.

Nichts geschah. Noch immer wird der Controller nicht angezeigt...geschweige denn die Platten. Auf der im System verbauten SATA Platte installierte ich im Vorfeld Windows Server (2012R2). Es ist glaube ich nicht wichtig, dass der Controller im Geräte-Manager angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

DANKE

Content-Key: 335500

Url: https://administrator.de/contentid/335500

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2017 at 19:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sauropode:
habe ich mir den kleinen H240 gekauft und ihn in den 1. oberen Slot gesteckt.
Oder gehört der in den 8x Slot (ganz unten)?

Er blinkte auch sofort rhythmisch in Grün
Auch beim hochfahren (sollte er eigentlich nicht) und danach im ca. 1 Sekunden Rythmus?

Allerdings wunderte mich, dass beim booten der Controller nicht angezeigt wurde
HBA Modus oder RAID Modus?

Nichts geschah. Noch immer wird der Controller nicht angezeigt
Das HP Smart Storage Administrator User Guide hast du auch beachtet?

Es ist glaube ich nicht wichtig, dass der Controller im Geräte-Manager angezeigt wird.
nicht wichtig oder richtig oder nicht wichtig? Wenn du ihn nutzen willst, sollte der deinem OS schon bekannt sein - und somit wirst du in dann auch finden bzw. sehen.

https://www.lwt.com.au/brochures/726907-B21.pdf
https://www.hpe.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04834998.pdf
http://www.hpe.com/support/SSA_UG_en
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02289065.pdf

Gruß,
Peter
Member: Sauropode
Sauropode Apr 19, 2017 at 20:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter...erst einmal vielen Dank!!

Oder gehört der in den 8x Slot (ganz unten)?
...er passt letzten Endes in zwei Spots...und ich habe mir von jemanden sagen lassen (was er eigentlich wissen müßte - trotzdem falsch sein kann), dass der Slot "nahe der CPU" eingesteckt werden soll.

Auch beim hochfahren (sollte er eigentlich nicht) und danach im ca. 1 Sekunden Rythmus?
blinkt auch nicht sofort rhythmisch...sondern er leuchtet erst länger grün...pausiert...und geht dann augenscheinlich in das "1Hz Blinken" über.

HBA Modus oder RAID Modus?
Wenn ich schon mal so weit wäre, dass ich das wählen könnte...LOL

Ich habe mit den SSA zwar schon mal quergelesen. Aber erst einmal keine Hilfe oder "Inspiration" gefunden. Die Frage die sich mir stellt ist die: hat der H240 ein eigenes BIOS? Doch nicht...?!

Ich gebe zu, dass ich ein wenig ratlos bin. Wenn ich die SAS-Platten anschließe, beginnen sie nach einer kurzen Zeit anzufahren. Eigentlich wie ich es auch kenne....aber im BIOS ist nix zu sehenface-sad
Member: chgorges
chgorges Apr 19, 2017 updated at 21:22:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sauropode:
HBA Modus oder RAID Modus?
Wenn ich schon mal so weit wäre, dass ich das wählen könnte...LOL

Soweit wirst du leider nicht kommen, weil du dir mit dem H240 einen reinen HBA-Controller gekauft hast.

HBA (Host Bus Adapter) ist nichts weiter, als ein "dummer", konfigurationsloser Controller, an welchem man die Platten lediglich physikalisch anschließen kann, mehr nicht. Deshalb kosten die HBAs auch so wenig.
Die Konfiguration der Platten, RAID etc. erfolgt entweder softwareseitig erst im OS, welches vorher irgendwo installiert sein muss, oder natürlich über eine SAN, die dann über die externen Ports des HBA verbunden wird.

Der Einstiegs-Hardware-RAID-Controller ist der P244br, für dein Modell passend ist der P440 https://www.hpe.com/de/de/product-catalog/options/pip.hpe-smart-array-p4 ...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Apr 20, 2017 updated at 13:38:38 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht ganz richtig...
Der H24X kann auch RAID0,1,5 und10! (Mehr allerdings, mangels Cache, nicht...

@Sauropode

Welchen ML30 hast Du genau?
Es gibt ihn mit 8SFF, 4LFF (beide Hot Plug) und als 4LFF NHP (Non Hot Plug)
Wenn Du letzteres Modell gekauft hst, hättest Du mit SAS ein Problem:
Die Backplane ist nur SATA tauglich, dementsprechend funktionieren in diesem Modell weder SAS Controller noch Platten...
Hier müsste dann ein "HotPlug Käfig", entsperchend des Rahmens deiner Platten nachgerüstet werden.
Siehe auch:
http://h20195.www2.hpe.com/v2/redirect.aspx?/products/quickspecs/15475_ ...
Member: Sauropode
Sauropode Apr 20, 2017 at 16:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend,

@chorges....stimmt! Der H240 kann auch RAID!

@21503. EVIL....ich habe den mit 8xSFF. Ich habe heute auch mit HP in Sofia gesprochen. Das Problem ist bereits dann vorhanden, wenn ich beim booten die F10 betätige das System nicht einmal in Provisioning geht.

Ich habe jetzt eine Case-ID und jetzt soll sich HP drum kümmern...habe ja ein 1Y NBD. Ich dachte, dass es eine einfach zu lösende Aufgabe seiface-sad

Aber komisch ist das schon alles...
Member: srvdummi
srvdummi Apr 22, 2017 updated at 06:15:13 (UTC)
Goto Top
ist F10 überhaupt aktiv oder über BIOS gesperrt ? (müsste glaube ein rotes F10 Symbol sein beim booten wenn gesperrt)

Standard hat der ML30 ja den Software-Rraid Dynamic Smart Array B140i aktiv, dieser darf ja nicht aktiv sein.

Installation:

Storage controllers may be installed in PCIe slot 1 or 4. HPE recommends installing the H240/H241 Host Bus Adapter in slot 4 for optimal performance.

HBA/RAID mode
The controller operates in either RAID mode or HBA mode, but not both. Smart Array Controllers allowing HBA mode can be configured to run in RAID mode. In HBA mode, all physical drives are presented directly to the operating system and the hardware RAID engine is disabled.
When HBA mode is enabled, RAID mode is disabled. To enable RAID mode, disable HBA mode. For instructions on configuring HBA or RAID mode, see the Smart Storage Administrator User Guide
.
Du kannst dir ja das Handbuch zum H240 dazu durchlesen: http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=7275272&am ...

Ein Hinweis aus dem QuickSpec:

HP Mfg FIO Enable HBA Mode Setting
NOTE:
If H240 is the primary controller with this option, then RAID is not allowed

HP AHCI-Enable FIO Setting
NOTE:
If B140i is the primary controller with this option, then RAID is not allowed
Member: Sauropode
Sauropode Apr 22, 2017 at 10:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

HP hat festgestellt, dass das Board DOA ist!

Insofern bekomme ich Montag ein neues eingesetzt und hoffe, dass dann alles seinen normalen Gang geht..,

Noch einmal Danke an Alle....