frankn
Goto Top

HP ProLiant ML330 G6 Hot-plug oder nicht?

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich einen HP ProLiant ML330 G6 -Server übernommen.

Dort "hängen" 8 SAS-Platten zu je 2 TB an einem HP SmartArray P410/256. RAID-Level ist RAID 5.

Es sind 2 logische Laufwerke konfiguriert.

Eine der Platten blinkt und das Programm "HP Smart Storage Administrator" zeigt einen predictive Failure an, das heißt, die Platte hat einen SMART-Fehler und es wird prophezeit, dass das Laufwerk bald ausfällt. Die LED blinkt auch, ich weiß um welche Festplatte es geht. Ich habe auch Ersatz da.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze "online", also im laufenden Zustand ziehen soll/kann, wollte ich doch nochmal nachfragen. Ich habe weder in der Software noch sonst irgendwo das Wort "hot-plug" oder "hotswap" oder etwas in der Art gefunden. Ich hätte das System jetzt runtergefahren, neue Platte eingebaut, wieder gestartet.... bis ich beim Neustart (wegen Windows-Updates) die folgende ROM-Meldung gelesen habe: "Do not replace drive unless all other drives in the array are on-line! " Das heißt ja wohl (wenn ich das richtig verstehe, ich soll das im laufenden Betrieb machen. Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Danke im voraus für Eure Tipps und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 270509

Url: https://administrator.de/contentid/270509

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2015 um 17:59:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Vorher Backup ziehen, Backup prüfen, und dann anschließend online austauschen. Dabei möglichst die User davon abhalten, während dieser Zeit produktiv zu arbeiten, d.h die Zeit als "downtime" verkaufen.

lks
Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.04.2015 um 18:04:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Diese Modell wird soweit ich weiß in beiden Varianten angeboten. Schreib dir die Produktnummer des Gerätes ab und bemühe eine Suchmaschine damit. Dann solltest du die Info bekommen.

Wenn nein, dann die Variante wie vorher beschrieben face-smile

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 um 19:01:27 Uhr
Goto Top
Moin,
HP Smart Storage Administrator??
das Dingens hat ein ILO und ein ACU, in welches Du auch "online" reinspicken kannst ...

LG, Thomas
Mitglied: FrankN
FrankN 28.04.2015 um 20:28:35 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

laut http://www8.hp.com/us/en/products/server-software/product-detail.html?o ... wird ACU durch den SmartStorage Administrator ersetzt. Da habe ich ja geschaut, steht aber nix von Hotplug drin, zumindest habe ich es nicht gesehen face-smile

ILO muss ich schauen, fehlt mir gerade, aber stimmt... da war was...

Danke und viele Grüße,

Frank
Mitglied: FrankN
FrankN 28.04.2015 um 20:39:19 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank, ich muss morgen mal nach hinten "krabbeln" und schauen, ob da die Produktnummer steht. Vorne steht nur die Seriennummer drauf und mit der bin ich nicht fündig geworden.

Was ich aber gefunden habe ist das Benutzerhandbuch (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01758017) : da stehen zwei Arten von Festplattenkäfigen drin: diejenigen mit Hotplug haben eine Art Klappe oder Schnalle, an der man die Platten leicht rausziehen kann. Bei der Abbildung des nicht-hotplug-fähigen Erweiterungskäfigs sieht das Bild so aus als würden die Platten verschraubt. Ich habe auf jeden Fall den Käfig mit den leicht zu entnehmenden Platten.

Danke und viele Grüße,

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2015 um 22:40:27 Uhr
Goto Top
wird ACU durch den SmartStorage Administrator ersetzt.
Hoffentlich nur online ... auf G8 habe ich beide in (hoffentlich) friedlicher Koexistenz im OS zu laufen, offline nur ACU. Apropos offline ... das hatte ich vorhin überlesen (hatte ein klärendes moralisches Gespräch mit einer Angestellten): HDD-Rahmen, die Licht spenden sind bei HP immer ein Zeichen für hot-plugged-HDD.

LG, Thomas