avalon1
Goto Top

HP ProLiant ML350 G4 - mehr Speicherplatz

hy

ich bekomme einen hp Proviant ml350 g4 in naher Zukunft
eigentlich kann ich mir aus 2 (1x ML350, 1x ML350 G4) einen Server zusammen-
bauen - sprich 2x Xeon mit je 3,06GHz, 4gb RAM,
nur hab ich ein Problem mit dem Speicherplatz.

es passen eigentlich nur 6 hdds rein, das ist mir aber zuwenig
ich hätte gerne 12 hdds eingebaut - halt alle von den 2 Servern -
dann komm ich auf 2x 36gb, 2x 76gb und 8x 146gb Platten.
gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Array Controller anzuschliessen
um mehrere hdds zu verwalten?

vielleicht hat das ja schon wer gemacht - bin auf jedenfalls am probieren
ob ich's schaff.

lg ava

Content-Key: 156919

Url: https://administrator.de/contentid/156919

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 13, 2010 at 22:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll das werden? Ein Plattenbau? Da empfehle ich den Typ WBS 70. Kann man im Betrieb bspw. in Berlin Hellersdorf bewundern ...

Laß die Kirche im Dorf - viele alte Platten, viele neue Probleme!

LG, Thomas
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 14, 2010 at 06:34:11 (UTC)
Goto Top
hy

ich bekomm das ganze kostenfrei und deshalb würde ich halt gern alles
verwenden was möglich ist, dass die konstruktion dann ziemlich grenzwertig
ist ist mir klar...aber ich will nach möglichkeiten kein geld ausgeben...

lg
ava
Mitglied: 32067
32067 Dec 14, 2010 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie das da steht (ML350 und ML350G4) sehe ich noch nicht was du da zusammenbauen willst: Der ML350G1 ist ... ähhh ... alt und kam mit P3 1 GHz und UltraSCSI3-Platten, der ML350G4 mit 3 GHz und UltraSCSI320-Platten.

Natürlich kannst du da nen zusätzlichen Controller reinsetzen (am besten einen von HP), hast allerdings "nur" PCI-X und PCI Express Plätze - aber dann immer noch nur 6 Platteneinschübe.

In einem RZ würde man jetzt ein zusätzliches Plattenshelf an die Kiste drantüddeln (Spitzname Raketenrucksack, weil die Lüfter kriminell Lärm machen).

Wenn du auch nur irgendwie an Stromverbrauch oder Lärm denken musst, lass die Finger davon, dass was du da an Plattenkapazität rausbekommst gibt heute überall im Elektromarkt für 100 EUR ...
Member: Avalon1
Avalon1 Dec 14, 2010 at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Hy

naja die Platten die ich hätte waren alle UltraSCSI320 und der Stromverbrauch und Lärm wär mir egal,
weil das Ganze im Keller steht und da kann der machen was er will, aber ich werd mir mal
die Preise von größeren Platten anschauen - vielleicht geb ich doch ein bisschen was aus und kauf
mir größere..

danke an alle für die Infos !!

lg
ava