Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP PSC 1500 als Netzwerkdrucker unter XP und Vista

Mitglied: Focusalex81

Focusalex81 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2010 um 21:28 Uhr, 5961 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe ein komisches Problem mit einem HP PSC 1500 als Netzwerkdrucker.

Es handelt sich um 3 Computer in einem Netzwerk 2x XP und 1x Vista. Auf einem XP Rechner ist der HP PSC 1500 installiert und Freigegeben. Der zweite XP Rechner kann einwandfrei auf den Drucker zugreifen und auch Drucken.
Der Vista Rechner findet den Drucker und versucht sich damit zu verbinden (dies dauert mindestens 5-10min) Danach kann eine Testseite gedruckt werden (dauert wieder mindestens 5min). Es wird angezeigt dass die Druckerinstallation erfolgreich war.
Leider lässt sich über den Drucker nichts ausdrucken (aber nur von Vista aus) Sobald das Druckermenü aufgerufen wird hängt es und es dauert ewig bis es weiter geht. Bis auf die Testseite hat sich bis jetzt nichts ausdrucken lassen.

Ich habe bereits versucht den HP Treiber einzubinden leider muss der Drucker aber an USB angeschlossen werden.
Hatte bis jetzt einer ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Lösung für das Problem.

Am Netzwerk selber liegt es nicht es wurde bereits über Kabel oder WLAN getestet und die Firewalls wurden an allen Rechner deaktiviert.

Gruß
Focusalex81
Mitglied: Dani
06.01.2010 um 22:25 Uhr
G' Abend Focusalex81,
versuch mal den Drucker am Vista-Rechner anzuschließen und die Treiber zu installieren. Danach mal kurz eine Testseite drucken ob es "flott" geht. Danach den Drucker wieder löschen und an seinem alten Platz zurückstellen. Zum Schluss nochmal den Drucker übers Netzwerk installieren. Da meine ich zieht er die Treiber aus dem lokalen Speicher.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Focusalex81
07.01.2010 um 11:45 Uhr
Leider nicht erfolgreich.

Mittlerweile habe ich es mit festen IP Adressen versucht.

Beim angeben der IP Adresse anstatt des Hostnamens des Drucker Rechner wird Drucker gar nicht erst verbunden und er bricht mit einem Fehler ab: (Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingeben haben und dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist.)

Ob er jetzt wirklich mit dem HP Treiber arbeitet kann ich leider nicht feststellen weil sich die Eigenschaft gar nicht öffnen lassen. (dauert ewig und bricht dann mit keine Rückmeldung ab)

Der XP Rechner funktioniert weiterhin einwandfrei!


Gruß
Focusalex81
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.01.2010 um 11:59 Uhr
Moin,
a) handelt es sich um Vista 64Bit oder 32Bit?
b) Gibt es für den Drucker entsprechenden Vistatreiber? Falls Ja, dann musst du diese auf dem Rechner wo der Drucker hängt zur Verfügung stellen. Geht über die Druckereigeschaften. Wenn du ein Vista 64Bit hast, kannst das vergessen! Das geht nämlich nicht - ud kannst keinen 64Bit-Treiber über ein 32Bit-System bereitstellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Focusalex81
07.01.2010 um 12:51 Uhr
Es handelt sich um ein 32bit Vista. Wenn ich die Druckereigenschaften öffnen könnte (auf dem Vista PC) wäre ich froh.

Da der fehler bei anderen nicht auftritt habe ich gleichzeitig mal den Virenscanner gestartet.


Gruß
Focusalex81
Bitte warten ..
Mitglied: Focusalex81
07.01.2010 um 20:16 Uhr
Der Rechner ist absolut Virenfrei.

Gibt es die Möglichkeit den Vista Treiber auch schon auf dem XP Rechner (auf dem der Drucker an USB installiert ist) bereitzustellen? Wenn Ja wie genau geht das? Über das Druckermenü kann man nur Treiber für ältere Systeme auswählen.

Gruß
Focusalex81
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.01.2010 um 22:12 Uhr
Moin,
ne das ist nicht möglich...habe ich gerade nachgeschaut. Höchstens es gibt dafür n Update o.ä...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Focusalex81
07.01.2010 um 22:58 Uhr
Mittlerweile konnte ich im Büro das gleiche mit einem HPS PSC 2210 testen. Mit diesem Drucker und Vista gab es kein Problem.

Vielleicht liegt es wirklich an dem XP Treiber der für den Drucker installiert ist (der aktuellste von HP).


Gruß
Focusalex81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker HP Laserjet Enterprise 500 M575 wird nicht erkannt

Frage von g400.cdiDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen HP Laserjet 500 Color MFP M575 zugelegt. Nun wird der Drucker in meinem ...

Server-Hardware

APC 1500 Meldung "Batterwie Wechseln" nach Batteriewechsel

Frage von PizzaPepperoniServer-Hardware11 Kommentare

Hallo.Habe gestern Abend die Batterie an der USV gewechselt, da im Display Batterie Wechseln stand und jene auch schon ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.

gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 11 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...