rasi23
Goto Top

HP RAID meldet 1 logisches Device, OS sieht aber 2

Hallo zzusammen,

ich habe einen HP DL320 G6 geliefert bekommen.
Dort habe ich 2 SATA Platten drin, die als RAID 1 verbunden werden sollen.
Anmerkung: Das mache ich nicht zum ersten mal.
Nun sagen sowohl das Controllerbios als auch das HP Installationstool, dass ein logisches Device, bestehend aus 2 physikalischen Devices, vorhanden ist.
Nun habe ich debian installiert und fdisk sieht 2 (!) Platten.
Eine mit gemäß meiner Partitionstabelle angelegten Partitionen und ein unpartitioniert.
Dort kann ich Partitionen anlegen wie ich mag.
Das heißt doch, dass das RAID gar nicht gebildet wurde, oder?
Ich sollte doch nur eine Platte sehen!?

Der Controller ist ein HP Smart Array B110i SATA RAID Controller
Ich bin auch gemäß der Installationsanleitung vorgegangen: http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0175445 ...

Ich brauche Hilfe / Rat / Tipp

Danke

Content-Key: 163048

Url: https://administrator.de/contentid/163048

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: RaSi23
RaSi23 Mar 21, 2011 at 13:12:18 (UTC)
Goto Top
Für alle, die dieses Problem auch haben:
Es handelt sich bei diesem "kleinen" Raidcontroller offensichtlich um ein Softwareraid.
Dazu ist ein Treiber für's OS nötig.
Da HP aber Debian nicht zertifiziert hat, gibt's hier keinen.
Als richte ich jetzt ein Softwareraid unter debian ein.
Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2011 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @RaSi23:
Es handelt sich bei diesem "kleinen" Raidcontroller offensichtlich um ein Softwareraid.

Wir nennen sowas FakeRAID und die laufen allesamt nicht unter Linux ausser es gibt dafür ein explizit programmiertes Kernel-Modul....Dieses Modul läuft dann aber nur mit dem einen Kernel. Unter Linux solltest Du grundsätzlich immer darauf achten, dass Du einen echten (Hardware!) RAID-Controller einsetzt, da der dann auch direkt vom Kernel erkannt wird...Das wurde hier übrigens schon bis zum Erbrechen durch diskutiert (Bitte zukünftig erstmal die Suchfunktion des Forums verwenden) und ist eigentlich ein alter Hut..

mrtux
Member: RaSi23
RaSi23 Mar 21, 2011 at 14:13:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Natürlich habe ich zuerst gesucht. Aber das war ich noch der Annahme, dass es sich um einen echten RAID-Controller handelt.
Also konnte ich auch nichts finden.
Nun denn, ich behelfe mir andes: crontab --> if --> of u.s.w.
Herzlichen Dank nochmal.

Rasi