kingnothing
Goto Top

HP Smart Array e200 Monitoring OHNE SIM

Hallo zusammen,

wir haben nach jahrelanger IBM-Herrschaft jetzt ein paar HP-Kisten (DL380G5, DL580G5 sowie BladeSystem c7000) mit BL460c-Geräten im Einsatz. Jetzt stellten sich ein paar Fragen bezüglich Monitoring.

Konkret geht es um folgendes: Wir setzen bis jetzt auf unseren IBM-Kisten (alles Windows 2003) das IBM-Raid-Monitoring-Tool ein. Dieses ist sehr schlank und obwohl in Java geschrieben, auch ausreichend performant. Standardmäßig verschickt es in unserer Konfiguration bei Fehlern und Warnungen Mails an eine Email-Adresse. Somit wissen wir immer, wann bei welchem Server eine Platte abgeraucht ist (und das kommt bei ca. 800 Servern in Physik schon mal häufiger vor). Bei den neuen HP-Geräten habe ich ein solches Tool nicht gefunden. Stattdessen scheint der System Insight Manager respektive der entsprechende Client solche Warnungen zu melden.

Den SIM setzen wir vorerst nicht ein (steht auch momentan nicht zur Debatte). Gibt es/kennt einer ein Tool, das ähnliche Aufgaben erfüllt wie der IBM-ServeRAID-Manager respektive der LSI MegaRAID-Manager (für die IBM HS21-Blades)? Also ohne große Server-Client-Applikation?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin Chauchet

Content-Key: 125200

Url: https://administrator.de/contentid/125200

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2009 at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
Das interesante an der Geschichte die HP Smart Array soweit ich gesehen hab LSI. Zumindest beim letzten war noch der LSI aufkleber drauf.

Probier's mal ob der MegaRaid Manager geht.
Member: KingNothing
KingNothing Sep 17, 2009 at 14:00:58 (UTC)
Goto Top
Danke, werd ich probieren. Anders machens die großen Blauen ja auch nicht.

Gruß martin

/EDIT: Also: Der LSI MegaRAID Manager macht garnüscht. Im Eventlog heißt es kurz und knapp, aber eindeutig: "No controllers found". Hach, wenn doch alles so einfach wäre wie bei IBM.
Es gab wohl mal bei dem HP ACU (Array Condif Utility) einen Teil namens ADU (Array Diagnostic Utility), der genau das machte. Weil iaber leider die HP-Seite so übersichtlich (Achtung, Ironie) ist, finde ich keine Version, in der diesr noch drin sein könnte; lediglich die aktuelle wird mir zu Aiswahl angeboten, und da ist das ADU afaik nicht enthalten.

Wer also noch Ideen hat, immer her damit. Wir gehen zwar noch nicht produktiv mit den Maschinen, aber die 10 neuen Server, die wir da haben, haben uns immerhin schon 3 volle Tage gekostet, und wie man sieht, sind wir noch nicht wirklich weit.

Gruß Martin C.
Mitglied: 32067
32067 Sep 17, 2009 at 16:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch für nur 10 Server würde ich mir das mit dem SIM echt nochmal überlegen, insbesondere wenn ihr Blades einsetzt. Das Ding ist inzwischen wirklich nicht mehr schlank, zugegeben, aber trotzdem würde ich mir das "gönnen" wollen. Wirklich schwer ist die Installation nicht.

Alternativ kannst du vielleicht noch versuchen, die HP Agents auf den Servern (die brauchste so oder so, ohne die bekommst du keine Meldungen aus der Hardware raus) mit einer SNMP-verstehenden, sonstigen Monitoring-Lösung zu verbinden, d.h. den Monitoring-Server als SNMP-Trap-Ziel im OS eintragen, dort die MIB von HP einspielen und auf Meldungen vom Controller Alarm auslösen ...

Mit dem LSI-Manager wirst du deshalb nix, weil die HP-Controller eine PCI-Vendor-ID von HP haben und darauf springt der natürlich nicht an, außerdem glaube ich nicht, daß HP die wirklich nur umlabelt, nen bischen mehr Mühe geben die sich da schon.

PS: Gibt das von IBM nicht was ähnliches zu SIM ? Director oder so ähnlich ? Den auch nicht im Einsatz ? Platten sind ja nun nicht alles was an einem Server kaputt gehen kann, Memory, Netzteile, Batterien auf den Raid-Controllern ...
Member: KingNothing
KingNothing Sep 17, 2009 at 18:26:32 (UTC)
Goto Top
Jep, den IBM Director gibt es auch. Aber der scheint schon relativ kompliziert und Komplex zu sein. Es gab mal einen Rollout vor meiner Zeit (was nix heißt, bin erst seit dieem Jahr in dem Unternehmen), der wohl trotz gründlicher Vorarbeit gegen die Wand gefahren ist.

Wir setzen die IBMs nur in den größeren Klassen (2HE aufwärts) ein. Die haben alle einen RSA (Remote Service Adapter), der ja schon sehr viele Meldungen per Mail raushaut. Für die Platten gibts dann halt die entsprechenden Tools.

Es geht nicht um die "Server"-Komponente (also das zentrale Management-Center), das würde schon noch irgendwie Platz finden auf einem der Management-Server. Vielmehr sträuben sich die Kollegen (und ich muss zugeben, ich selber auch) gegen die Vielzahl an Diensten, die eine solche Installation auf den Clients hinterlässt. Sicher, auf einem dicken Datenbankserver mag das nicht so viel erscheinen, aber bei nem kleinen Terminalserver macht das schon etwas aus. Natürlich bietet so ein zentrales Management auch Vorteile, dass will ich gar nicht bestreiten. Auch werden wir auf kurz oder lang nur HP kaufen (zumindest die nächsten 3 Jahre), das ist auch unbestritten.

Wegen der RAID-Adapter: Stimmt, da steht ne Vendor-ID von HP drin. Big Blue macht es sich da schon einfacher. Die verwenden auch LSI und nennen die noch nicht mal um (beispielsweise auf den HS20-Blades).

Naja, dann werden wir und wohl mit den HP-Tools anfreunden müssen. Aber danke trotzdem für eure Mühen und Tipps.

Gruß

Martin C.