Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Smart Array E200i und HP Storage Works Ultrium 920i SAS

Mitglied: mafie

mafie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 21:01 Uhr, 10238 Aufrufe, 3 Kommentare

beim zusätzlichen einrichten eines HP Storage Works Ultrium 920i SAS über ein SAS Y-Kabel (Original Zubehör HP) meldet der Controller das ein Array nicht mehr richtig funktioniert

beim zusätzlichen einrichten eines HP Storage Works Ultrium 920i SAS über ein SAS Y-Kabel (Original Zubehör HP) meldet der Controller das ein Array nicht mehr richtig funktioniert

Der intregierte Controller (HP Smart Array E200i) auf ML 350 G5 besitzt zwei SAS Ports. An beiden Ports ist ein Platten ARRAY eingerichtet.

SAS Array A = 2 x 36 GB zu Raid 1 (Schacht 1 und 2)
SAS Array B = 3 x 146 GB zu Raid 5 (Schacht 3,4 und 5)

Nun habe ich das SAS Kabel von Port 2 durch eine Y-SAS Kabel was beim HP Smart Array E200i dabei war ausgetauscht, um zusätzlich das Bandlaufwerk über den SAS Controller einzubinden.

Jetzt sagt der Controller aber folgendes:

Status:Fehler
Array: B
Typ: SAS

Logische Laufwerke
(Interim-Neuerstellung) Logisches Laufwerk 2 (273.4 GB, RAID 5)

Physische Laufwerke
0 MB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 2I
146 GB 2 Ports SAS Laufwerk auf Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 3
146 GB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 1I : Gehäuse 1 : Schacht 4

Ersatzlaufwerke
Keine

Failed Drives
0 MB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 2I

Nun meine Frage:

1. Kann man dieses Y-SAS Kabel eigentlich richtig einsetzen, wenn ein RAID dahinter hängt
2. Wie sage ich dem Controller das ich ein Bandlaufwerk angeschlossen haben
3. kennt jemand dieses Problem

Danke im voraus
Mitglied: affabanana
04.06.2009 um 22:57 Uhr
Hallo Mafie

Man sollte Tapelaufwerke nie am gleichen Controller betreiben wenn noch disk array angeschlossen sind.
Nim lieber einen SAS Host Bus Adapter der nur 1 oder 2 anschlüsse für extern oder intern hat für dein TAPE.

Gruss affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.06.2009 um 09:01 Uhr
Hallo.

Man sollte Tapelaufwerke nie am gleichen Controller betreiben wenn noch disk array angeschlossen sind.

Genauso ist es. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das auch sehr deutlich in den Handbüchern der HP-Server beschrieben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mafie
06.07.2009 um 10:20 Uhr
vielen Dank nochmal - sorry hab vergessen den Beitrag zu schliessen

Problem wurde mit eine zusätzl. Controller gelöst.

War ja auch fast eindeutig ... aber trotzdem Danke nochmal

GRUSS MAFIE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Storage Works Ultrium 920
gelöst Frage von AzubineServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, hoffentlich habe ich den richtgen Bereich gewählt? Ich suche einen Treiber für das Bandlaufwerk allerdings für WIndows Server ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Festplatten, SSD, Raid

Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern

Frage von metal-shotFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I. Den ersten Server ...

Server-Hardware

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 58 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...