bacboy
Goto Top

HP Smart Array P400 defefekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein HP ProLiant hat eine Smart-Array-P400 Controller verbaut, den möchte ich erstzen, da ich viele Probleme mit ihm habe...

Jetzt frage ich mich wie ich meine Raid Informationen auf den neuen Conroller bekomme!!?? Bei IBM ( ServRaid COntrollern ) ist es so, dass man ihm sagt, kopiere die Daten von Festplatte auf den Controller...
Wie ist das denn bei HP gelöst???


Ich würde mich über zahreiche Tip´s freuen!

Grüße aus HH!

Bacboy

Content-Key: 98772

Url: https://administrator.de/contentid/98772

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend 08.10.2008 um 15:05:09 Uhr
Goto Top
Hallo !

einfach controller tauschen, die Info´s stehen zur RAID-Konfiguration stehen auch auf den HD´s
Raid-Konfig vorher notieren, Welches RAID an welchen HD´s .....

Gruß

Jochen
Mitglied: 32067
32067 08.10.2008 um 15:05:47 Uhr
Goto Top
Bei allen einigermaßen aktuellen HP-Controllern, die mir bisher untergekommen sind, übernimmt der Controller die auf den Platten vorgefundene Config automatisch, d.h. wenn Netzteil oder so abgeraucht sind Platten aus dem kaputten Server raus, in den neuen rein, booten und fertig.

Ich würde den Controller tauschen und beim Booten in das Controller-Bios gehen und gucken was da dann angezeigt wird. Wenn nur gespiegelt reicht auch eine Platte, er sollte dann erkennen, daß die zu einem Spiegel gehört und zweite Platte fehlt.
Mitglied: Bacboy
Bacboy 08.10.2008 um 15:12:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dolphinsfriend:
Hallo !

einfach controller tauschen, die Info´s stehen zur
RAID-Konfiguration stehen auch auf den HD´s
Raid-Konfig vorher notieren, Welches RAID an welchen HD´s

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

Danke für die schnelle Antwort!

Warum muß ich mir denn die Raid Konfig notieren?? Muß ich dem neuen Controller sagen, welche Platte zu welchem Raid gehört??

Gruß Bacboy
Mitglied: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend 08.10.2008 um 15:20:01 Uhr
Goto Top
Richtig,

nur hatte ich schonmal erlebt, daß der Controller die Konfig auf den HD´s nicht mehr verstanden hatte.
Hier waren 2 HD im RAID 1 und 4 HDßs im RAID 5 konfiguriert.
Als ich im Array-Konfig (glaub ich F8) die RAID konfiguriert habe, lief das System wieder.

Aber im Normalfall sind die RAID-Info´s sauber vorhanden... face-smile
Mitglied: Bacboy
Bacboy 08.10.2008 um 15:20:34 Uhr
Goto Top
Prima, vielen Dank!

Ich werde das mal probieren!


Gruß Bacboy
Mitglied: Bacboy
Bacboy 08.10.2008 um 15:25:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dolphinsfriend:
Richtig,

nur hatte ich schonmal erlebt, daß der Controller die Konfig
auf den HD´s nicht mehr verstanden hatte.
Hier waren 2 HD im RAID 1 und 4 HDßs im RAID 5 konfiguriert.
Als ich im Array-Konfig (glaub ich F8) die RAID konfiguriert habe,
lief das System wieder.

Aber im Normalfall sind die RAID-Info´s sauber vorhanden...
face-smile


Ja, OK face-smile Danke !

Aber eine Frage habe ich noch!

Also ist das so, das ich ihm falls er es nicht richtig erkennen sollte, ihm sage, dass er nen neuen Arrray erstellen soll... Aber lösche ich damit nicht die Informationen auf der HD??

Gruß Bacboy