mattsig
Goto Top

HP Smart Array P410 Raid Controller mit jeder Hardware nutzbar?

Hallo zusammen,

weiß jemand Zufällig ob ein HP Smart Array P410/256MB Raid Controller PCIe in jeder beliebigen Hardware funktioniert oder haben die eine Einschränkung/Brand auf HP Server/Hardware o.Ä.?

Würde gerne einen solchen Raidcontroller als Spielerei in meine vorhandene Home-Hardware bauen.
Mainboard ist ein Asrock B85 Pro4 mit freiem PCIe 2.0 x16

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Matt

Content-Key: 293137

Url: https://administrator.de/contentid/293137

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 14, 2016, updated at Jan 25, 2016 at 20:51:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Es ist von der Firma HP aber die machen auch Teile die in nicht HP Geräte gehen.
Zudem steht es bei den Geräten auch bei wenn diese nur in bestimmte Geräte gehen.
Aber dieser geht auch in anderen Servern oder Desktop PCs mit PCIe Anschluss wodurch du damit Spielen kannst bis es Raucht xD
Member: mattsig
mattsig Jan 15, 2016 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Hätte anders ja gar nicht sein können, aber wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

Dann wage ich es wohl doch mal, wenn ich günstig an einen ran komme.

Viele Grüße

Matt
Member: psannz
psannz Jan 15, 2016 updated at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Sers,

es gibt wenige Kombinationen in denen es nicht geht.

Wenn es Probleme beim Booten gibt, dann reicht in der Regel ein Abkleben der SMData Pins auf der PCIe Leiste.
Vergl. Dell Perc5/6.

Grüße,
Philip
Member: mattsig
mattsig Jan 25, 2016 at 21:04:35 (UTC)
Goto Top
Hab mir nun einen HP Smart Array P410 / 256MB Controller besorgt.

Wenn es Probleme beim Booten gibt, dann reicht in der Regel ein Abkleben der SMData Pins auf der PCIe Leiste.

Nun habe ich tatsächliche Probleme beim Booten. Ich habe den Eindruck mein Mainboard erkennt den Controller nicht.

Wenn der Rechner startet, kann ich mit F8 in die Raid Config. Dort habe ich 2 Arrays angelegt -> werden beide auch erkannt.

Wenn ich nun z.B. von einer Windows 7 CD boote, erkennt er auch beide Arrays - allerdings meldet Windows den Fehler "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Wenn ich den ESXi Server installieren möchte, läuft die installation durch - allerdings beim reboot meldet das System: "insert bootmedium..."
ESXi Installation mit formatwithmbr habe auch schon durchgeführt.

Ich habe nun testweise den ESXi Server auf einem USB Stick installiert und konnte auch die Arrays als Speicher hinzufügen.

Im Bios taucht er Raid Controller leider auch nirgendswo auf.

Hat jemand eine Idee was ich im BIOS bzw. UEFI einstellen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Viele Grüße

Matt
Member: mattsig
mattsig Feb 18, 2016 at 16:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bin leider beim Thema Booten auch nicht weiter gekommen:
- habe eine aktuelle Firmware versucht, danach hatte mein System boot-loops und ich konnte kein BIOS, Bootmenü o.ä. mehr öffnen. Musste den Controller dann online auf die alte 3.66 Firmware flashen.
- habe die SM Datapins abgeklebt.
- Reset der gesamten Einstellungen

da der Controller sowieso in einem selbstgebauten ESXi läuft, habe ich hier auch keine weiteren versuche Unternommen. Wollte aber mal meine Erfahrungen zum Controller mit euch Teilen.

Wie bereits erwähnt, läuft der Controller nun mit 2 Raid-Arrays in einer ESXi Umgebung. Der Hypervisor selbst ist auf einem USB Stick installiert.

Die Performance ohne Cache/BBU ist wahnsinnig schlecht. Hatte Schreibraten (HDD Raid1) von ca. 8 MB/s und beim Lesen ca. 100 MB/s. Habe mir zum Controller dann ein refurbished 512MB Cache mit BBU besorgt. Die Einstellungen im Controller für den Cache 25% read / 75% write.

Siehe da 105 - 120 MB/s beim Schreiben / 170 - 190 MB/s beim Lesen (HDD Raid1)

Habe es anhand dieser Anleitung http://www.v-front.de/2013/05/how-to-install-hp-offline-bundles-on.html dann auch geschafft, den Sensor der Controllers in meinem ESX zu aktivieren. Das monitoring des Controllers funktioniert daher soweit ebenfalls einwandfrei.

Viele Grüße

Matt
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 22, 2016 at 15:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Matt
wie du schon selbst herausgefunden hast blendet der P410 seine INT13h Geräte nicht ein. Das starten von USB ist sogar ein bevorzugter Weg den HP bei ihren Gen8 ja auch so macht (Enterprise SD Card); mit USB ist auch ein super einfacher Umzug möglich. Ich nutze die Methode typisch bei NAS Systemen wenn ich alternativen installiere. Es gibt wegen der schlechten Rate ohne BBU gerade einen Call von gestern, auch mit ESXi. Da habe ich ein wenig mehr geschrieben. Die Performance der P4xy finde ich aber recht mies wenn man LSI/Areca daneben sieht. Erst wenn die ADG (oder so ) Lizenz dazukauft und einträgt geht auch bei dicken (8 Members) Arrays endlich mal ein wenig was vorwärts entgegen der Werbung das nur RAID6 verbessert wird, geht da auch (ab der Gen8) der Kontroller von Single Kern auf den vollen Dual Kern ARM und steigt von rund 600MHz auf die vollen 1,2GHz.
Gruß
Sam
Member: Fluxx1337
Fluxx1337 Jun 29, 2016 at 06:18:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir auch solch ein controller besorgt. Leider findet dieser meine SAS HDD nicht. Er versucht die HDD zu initialisieren, findet nichts und macht ein reboot. Das heißt ich komme nicht einmal ins Menü des controllers face-sad Woran könnte das liegen?

Der HP p410 Controller mit 256MB Cache ist auf einem Asus CS-B Q77 im ertsen PCIe x16 installiert.
Member: psannz
psannz Jun 29, 2016 at 08:04:50 (UTC)
Goto Top
Sers @Fluxx1337,

sei doch bitte in Zukunft so eleet und mach einen eigenen Thread auf.

Zu deinem Problem, wenn du nicht vom Array booten musst, kannst du einen Pin-Mod versuchen.
Beim Pin-Mod werden auf der Chipseite des Controllers von vorne Pin 5 und 6 auf der PcIe Leiste abgeklebt. Also SMbus clock und SMbus data

Grüße,
Philip