timstarr
Goto Top

HP SmartArray E200i mit 6 SAS Platten betreiben

Ich habe hier einen HP ProLiant DL360 im Betrieb mit 4 SAS Platten. Die laufen auch soweit ganz gut. Nun möchte ich aber den Speicherplatz gerne erweitern und gleichzeitig ein RAID 1 aus je 2 Platten bauen.
Nach mehrmaligem Testen bekomme ich aber keinen Kontakt zu den Platten in den Schächten 5 und 6 des DL360. Nun bin ich mir total unsicher, ob die überhaupt angesteuert werden. An der Backplane sind 2 Anschlüsse und der E200i ist nur mit einem verbunden. In den Manuals heißt es zu dem E200i nur, dass man bis zu 8 Platten betreiben kann. Warum sind dann aber an der Backplane 2 Anschlüsse?

Vielleicht hatte Jemand hier schon mal eine ähnliche Situation.

Grüße
Tim

Content-Key: 194689

Url: https://administrator.de/contentid/194689

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 22, 2012 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
Moin Tim,
du hast das schon richtig erkannt.
Je Anschluss können 4 HDDs genutzt werden. Du benötigst also noch ein Kabel für die Verbindung vom Controller zur Backplane, um mehr als 4 Platten nutzen zu können.
Member: TimStarr
TimStarr Nov 22, 2012 at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

danke für die schnelle Antwort. Der E200i gibt das nun nicht her. Dann kann ich diesen gegen einen P400i ersetzen. Dann bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter.
Member: goscho
goscho Nov 22, 2012 at 08:51:32 (UTC)
Goto Top
Was gibt der E200i nicht her?

Du kannst diesen mit bis zu 8 HDDs betreiben, allerdings benötigst du dann 2 Kabel vom Controller zur Backplane.
Ich habe diesen in einem Kundenserver mit 6 SATA-HDDs eingerichtet und das funktioniert.

Schau mal in diese Specs rein.
Member: TimStarr
TimStarr Nov 22, 2012 at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
Hm, mein E200i sieht irgendwie anders aus. In dem Manual zu dem DL360 ist bei der Verkabelung des Controllers auch nur ein Kabel angegeben.

Hier mal ein Screen aus dem Manual: https://dl.dropbox.com/u/8136658/Bildschirmfoto%202012-11-22%20um%2011.2 ...
Da ist nur ein Kabel zu sehen und auf dem Controller sind die Stecker auch anders angeordnet. Gibt es noch unterschiede, oder stelle ich mich grade einfach nur unglaublich dumm an?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 22, 2012 at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

glaub in der Rackversion hast du nur einen Anschluss - Desktop zB ML350 hat 2.

sg Dirm