momai
Goto Top

HP SmartArray nach Neustart rebuild

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem SBS2003 Server. Dieser läuft auf einem HP ProLiant ML150G6 mit RAID Controller und zwei 250GB Festplatten. Hier ist ein HP Smart Array B110i SATA RAID Controller verbaut.

Nun hat das System nur sehr träge reagiert der Task Manager zeigte einen deutlich Erhöhten CPU Wert, so im Schnitt 88%. Ausserdem habe ich im HP Array Utility folgenden Fehler erhalten:
This logical drive is operating in interim recovery mode with reduced performance and a further physical drive failure may result in data loss depending on the fault tolerance.

Die Machine wurde jetzt von mir neugestartet. Anschliessend bootete er bis zum SmartArray Dialog hoch und zeigte mir folgendes:

HP Smart Array B110i SATA RAID Controller (v1.10) 2 Logical Drives
786-Slot 0 Drive Array Recovery Needed
The following disk drive(s) need Automatic Data Recovery (Rebuild):
Port 1I: Box 1: Bay 1
Select "F1" to continue with recovery of data to drive(s)
Select "F2" to continue without recovery of data to drive(s)
(RESUME = "F1" OR "F2" KEY)

Ich bin nun mal mit F2 fortgefahren um zu sehen ob der SBS wieder hochfährt. Das hat er auch getan und läuft nun wieder. Keine erhöhte Aktivität auf der CPU und der Server reagiert scheinbar wieder normal.
Nun habe ich in das HP Array Utility geschaut und mir eine Diagnose ausgeben lassen.
Dort steht:
Smart Array B110i SATA RAID in Embedded Slot: Logical Drive 1 "Logical drive state: The logical drive is queued for rebuilding

Zusätzlich bekomme ich in Windows folgenden Error Event in einem 30minütigen Rhythmus:
Logical drive 1 configured on array controller B110i [Embedded] returned a fatal error during read/write request from/to the volume.

Logical block address 0, block count 0 and command 0 were taken from the failed logical I/O request.

Array controller B110i [Embedded] is also reporting that the last physical drive to report a fatal error condition [associated with this logical request[, is located on bus 0 and ID 0.


So, ich gehe mal davon aus das die erste Platte von zwei in dieser Maschine über den Jordan gegangen, ist, habe ich das richtig verstanden? Ist wirklich die Platte defekt und er läuft jetzt sozusagen nur noch auf einer oder ist das was am Controller defekt?

Was kann/muss ich nun tun. Ich würde nun diese Festplatte so schnell wie möglich austauschen die Machine neustarren und den rebuild anstossen, oder macht der Server das automatisch weil er ja im Array Utility schreibt "The logical drive is queued for rebuilding"?

Ist das Problem mit dem Austausch der HDD beseitigt?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

Content-Key: 233741

Url: https://administrator.de/contentid/233741

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 26, 2014 at 18:58:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

der controller hat doch bestimmt ein manual? Klingt für mich nach defekter HDD in Slot 0. Im ILO sollte man das graphisch dargestellt bekommen, auch in ACU. Mit den fake-RAIDs von HP bin jetzt nicht wirklich firm. Ansonsten: zunächst mal sichern! Im Zweifel den Support kontaktieren. Wenn Du eine restorable Sicherung hast, tausch einfach die Platte im Slot 0 und rebuilde das offline, dann siehst Du schneller,was passiert face-wink. IMHO sind die Platten in dem Kleinen ja eh nicht hot-swap-fähig, oder??

LG, Thomas
Member: momai
momai Mar 26, 2014 updated at 19:45:11 (UTC)
Goto Top
Das Manual bin ich gerade am durchforsten. Aber wenn du das mit der defekten HDD auch so siehst ist das schon mal gut für mich...

Ich glaub dieser hat kein iLO im ACU bekomme ich nur eben diese Warnung
"Logical drive state: The logical drive is queued for rebuilding" davor steht ein schickes Ausrufezeichen, mehr leider nicht.
Ich kenne mich mit dieser Art von RAID eben auch nicht aus, deswegen hier dieser Thread. Aber angeblich soll es 0,1,10 können. Momentan läuft es auf RAID 1.
Ich lass gerade eine auserplanlichen Systemstate sichern auf eine externe Platte ich hoffe halt das mir nicht die zweite wegstirbt das ist gerade meine größte sorge, den beide Platten wurden zum gleichen Zeitpunkt gekauft.
Notfalls melde ich mich morgen wirklich beim Support.

Meine Vorgehensweise ist eine Baugruppen gleiche Platte möglichst schnell besorgen die gegen Bay 1 ID 1 tauschen das ganze im Offline weil die in der Tat nicht HotSwap sind und dann eben "F1" und nen rebuild machen. Ich hoffe damit das er mit Logic Array wieder komplettiert.
Nur darf halt bei der Nummer nichts schief gehen...