markus.angerer
Goto Top

HP SmartArray P430: RAID1 viel langsamer als eine einzelne SSD

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen zu erkennen wo mein Denk- oder Hardwarefehler liegt:

Ich hab einen HP DL360p Gen8 mit einem SmartArray P430/4GB SAS12G Controller. Da dran war ursprünglich eine HGST SAS SSD und alles war gut. Datendurchsatz 510MB/s oder besser.
Danach hab ich eine zweite SSD vom gleichen Typ dazu gesteckt und plötzlich war die Leserate im Keller, 170MB/s.

Dass es ein bisschen was kosten würde 2 Platten anzusprechen hab ich erwartet aber nicht dass es sich in eine komplette Katastrophe verwandelt.

Was mir inzwischen aufgefallen ist, ich aber nicht verstehe: im SSA (Smart Array Administrator) hab ich bei einer Platte den Cache konfigurieren können und automatisch war er auf Read 15%, Write 85% eingestellt. Jetzt mit dem RAID1 steht da Cache not configured, ich kann aber auch nichts einstellen. Keine Optionen. Angezeigt wird 100% Read, 0% Write. Aber auch die Leserate ist unterirdisch.

Laut SSA ist die Batterie geladen und ok. Die Array Initialisierung abgeschlossen. Treiber und Firmware sind alle up to date.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache oder wo ich ansetzen sollte?

Vielen Dank im Voraus,
Markus


PS: Eine Sache vielleicht: Ich hab die beiden SSDs in Bay 1 und 5 (von 8) gesteckt weil sie dann am SAS Port 1l und 2l angeschlossen sind. Meine simple Idee war dass damit jede Platte quasi ihr eigenes Kabel hat - aber ob das wirklich so vernünftig ist weiss ich nicht?

Content-Key: 384466

Url: https://administrator.de/contentid/384466

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 25, 2018 at 20:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sind normale SSDs und keine SAS SSDs oder?
Da kann es sein, dass der Controler damit nicht klar kommt.

Gruß
Spirit
Member: markus.angerer
markus.angerer Aug 26, 2018 at 05:49:54 (UTC)
Goto Top
Hi Spirit,
nein, das ist leider nicht das Problem. Es sind SAS SSDs (Ultrastar SS200 von HGST) mit einem theretischen Durchsatz von Read 1800/Write 1000MB/s.
Kompatibilität könnte natürlich trotzdem das Problem sein, mir steht leider keine andere SAS SSD zur Verfügung um das auszuprobieren.

Gruss, Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2018 at 06:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus.angerer:

Hi Spirit,
nein, das ist leider nicht das Problem. Es sind SAS SSDs (Ultrastar SS200 von HGST) mit einem theretischen Durchsatz von Read 1800/Write 1000MB/s.
Kompatibilität könnte natürlich trotzdem das Problem sein, mir steht leider keine andere SAS SSD zur Verfügung um das auszuprobieren.


Hast Du mal geschaut, ob die zweite SSD ordentliche Performance hat, wenn sie einzeln dranhängt oder wie die Performance ist, wenn Du zwei Einzelvolumes statt RAID einrichtest?

lks
Member: markus.angerer
markus.angerer Aug 27, 2018 at 05:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo lks, der Gedanke kam mir auch während ich am Samstag diese Frage geschrieben hab, ist mir dann aber wieder entfallen. Gut dass Du ihn nochmal aufgeweckt hast, das werd ich heute gleich ausprobieren. Danke.
Member: markus.angerer
markus.angerer Aug 30, 2018 at 07:28:00 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich inzwischen Zeit hatte mit der Maschine rumzuspielen hab ich die Quelle meines Problems gefunden: HP SSD SmartPath. Damit umgeht der Treiber den RAID Controller+Cache und liest/schreibt direkt von den Platten/SSDs. Aber zumindest bei meiner Konfiguration ist die Geschwindigkeit ohne SmartPath viel höher. Jetzt bekomm ich sogar knapp 750 MB/s face-smile

Danke für eure Hilfe!
Markus
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2018 at 10:06:55 (UTC)
Goto Top
Wir schalten den Cache bei nem SSD Storage meist ab da diese schneller sind.