bodyparts
Goto Top

HP Switch 5412zl rebootet warum

Hallo,

einer unser HP5412 hat aus dem Stand rebootet, findet man den Grund warum?
Gibt es eine ausführliche Log Datei?

Es sind alle Terminls weggeflogen, jetzt muss man begründen warum.

Gruß

Content-Key: 131856

Url: https://administrator.de/contentid/131856

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 17, 2009 at 09:26:49 (UTC)
Goto Top
In der Regel sind das meist Firmware Bugs oder zu mickrige HW Resourcen (Buffer Memory) die sowas verursachen bei HP. Hast du den Switch auf das aktuellste Firmware Release upgedatet ??
Andere Hersteller schreiben alle einen Crash Dump File ins Flash aus dem dann explizit hervorgeht was genau den Crash und das Rebooten verursacht hat.
Es ist aber zweifelhaft ob Billigheimer HP Procurve überhaupt solch ein Feature in seinen Produkten hat.
Das Handbuch oder deren Hotline in Frankfurt sollte dir da weiterhelfen.
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2009 at 10:13:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn der HP nicht so eingestellt ist, dass er in einen Syslogserver schreibt - sind die Logs nach einem Reboot wech.

Es sind alle Terminls weggeflogen, jetzt muss man begründen warum.
Ohne Logs ist raten angesagt...

Das kann auch mal eine Stromschwankung oder was anders sein.

Gruß
Member: bodyparts
bodyparts Dec 17, 2009 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
@aqui.. billig Heimswitch, okay jeder hat eine andere Vorstellung, aber wenn ein Switch 5stellig ( ohne cent ) kostet ist das für mich nicht mehr billig....


Log muss ich mal gucken, wo finde ich das wohl? Stromschwankungen halte ich für eher nicht, weil der Switch an einer USV hängt.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 17, 2009 at 13:41:16 (UTC)
Goto Top
@bodyparts
Scheinbar hört deine Netzwerkwelt bei HP auf. Procurve deckt den Consumer Bereich ab aber nicht den Bereich professioneller Netzwerke.
An den oben fehlenden Features die bei anderen zu den Basics gehören sieht man das ja schon deutlich.
Die HW kommt ja nichtmal von HP selber sondern von Accton in Taiwan. HP bäppelt da nur sein Logo drauf...
Wenn du mal etwas über den Tellerand siehst und dich bei Cisco, Extreme, Foundry/Brocade, Enterasys, Nortel, Juniper umsiehst weist du sofort wovon man redet.
Damit hätten sich dann solche Threads erübrigt.

Also beim nächsten Crash dann auf Timo hören und das Syslogging aktivieren. Das schafft HP gerade noch. Vermutlich segelt beim nächsten Crash aber der Syslog Daemon gleich mit ab wie so üblich bei HP. Dann nützt das Feature auch nix mehr...
Member: dog
dog Dec 17, 2009 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
@aqui

Mir wird hier regelmäßig erzählt, dass HP zu teuer ist und ob wir nicht auch Netgear nehmen könnten (davor war es Longshine).
Würde ich dann mal extreme in den Raum werfen würden die Geldgeber wahrscheinlich einen Kreislaufzusammenbruch bekommen (und ich den Switch trotzdem nicht).
Die Medallie hat immer zwei Seiten...

Grüße

Max
Member: bodyparts
bodyparts Dec 17, 2009 at 18:38:34 (UTC)
Goto Top
@aqui, meine Welt hört da nicht auf, sondern der Geldbeutel meines Arbeitgebers. Leider ist er nicht so spendabel.

Aber mal im Ernst, welche klaren Vorzüge hat denn ein Cisco Switch & Co? Wenn du dich so gut auskennst, kann mir mir sicherlich sagen wie ich das Syslog einschalte und wie es ich auswerte, denn nur lesen bringt nicht immer was.

Danke Dir....

Ach paar Router von Cisco, ein Juniper Cluster und einen Schrank voll mit Nortel Swichten kann ich der Firma sein Eigen nennen... ;>))

war aber froh, dass sie 50.000€ für zwei Switche ausgegeben haben....

gruß
Mitglied: 60730
60730 Dec 18, 2009 at 08:01:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stromschwankungen halte ich für eher nicht, weil der Switch an einer USV hängt.

Es kann auch mal das Netzteil einen Schatten werfen - war bei uns vor ein paar Monaten mal so - trotz USV....


Je nach dem - welche Firmware ist das mit dem Syslog rel. einfach / oder nicht möglich.

Syslogserver besorgen - z.B Kiwi und den auf einer 24/7 Hardware einrichten.

  • Per Telnet auf die Kiste
  • Password eingeben (wenn der keines hat - dan eines einrichten!)
  • config
  • logging ip.des.syslogservers
  • wr mem
  • logout

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 18, 2009 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
@dog
Ja, da hast du Recht keine Frage. Das kleine Netzwerk im Handwerksbetrieb oder im Mittelstand kommt auch mit Longshine, HP, D-Link und Co. problemlos klar, denn da müssen meist nur IP Pakete von Windows Rechnern von A nach B geschafft werden und das kann heute auch das billigste Taiwan Produkt.
HP hat allerdings keinerlei Reputation in größeren Layer 3 strukturierten Netzwerken. Aus welchem Grund haben sie kürzlich 3Com aufgekauft ?? Vermutlich wird ProCurve als Billigmarke dadurch so oder so sterben denn zwei Produktreihen die so gut wie identisch sind wird auch HP sich niemals leisten auf Dauer !
Wenn man deren Hardware von innen kennt ist das auch kein Wunder. Die können gut den unteren Preisbereich und die kleinen Consumernetze bedienen das steht außer Frage und das machen sie auch gut.
Bei anderen Netzen sieht es da schon etwas differenzierter aus weil ihnen einfach 70% der Features dafür fehlen.

@bodyparts
Das würde zu weit führen dir hier alle technischen Nachteile der HP Hardware aufzuzählen aber für dein kleines Netzwerk ist es sicher keine schlechte Wahl. Nur die Welt besteht eben nicht nur aus solchen einfachen Banal Netzwerken !!
So schaltest du auf dem HP dein Syslog Server aktiv:
logging facility syslog
logging 172.16..1.254


Die 172.16..1.254 ist hier bei die Ziel IP Adresse des Syslog Servers. Ggf. musst du das auf deine verwendete IP anpassen.
Dort kannst du entweder die freie Version des Kiwi Syslogs benutzen
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
oder z.B. den Syslog von Micrtotik:
http://www.mikrotik.com/download/MT_Syslog.exe
bzw. ist hier ein Handbuch wie man ihn bedient:
http://www.mikrotik.com/documentation/SyslogManual.html
Member: bodyparts
bodyparts Mar 05, 2010 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
kann mir einer sagen, wenn man den Switch aus dem sec rom gebootet hat muss das dann in pri copiert werden. Wenn ja wie ist der Befehl. Ich muss erst eine Version flashen und dann die andere, muss man da etwas beachten von wegen sec flash und pri flash?

Gruß