bigzorro
Goto Top

HP Switch ProCurve 1700-24 - QOS-Unterstützung in welcher Form?

Hallo,

wir haben hier in der Firma einige der o.a. Switche und rüsten grad auf IP-Telefonie um.

Nun steht in den Spezifikationen des Switches, das IEEE 802.1P Priorisierung "unterstützt" wird.

In der Weboberfläche hab ich keinerlei Einstellungen dazu gefunden, ebenso ist eine Verbindung per Telnet nicht möglich.

Kann mir jemand sagen, inwiefern nun die Priorisierung "unterstützt" wird, bzw. werden jetzt standardmäßig die Pakete nur durchgereicht und die Priorität ist aber nicht konfigurierbar?!

Danke für jeden Tipp...

Content-Key: 195250

Url: https://administrator.de/contentid/195250

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Dec 03, 2012 updated at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo wer immer Du bist,

man tippe www.google.de dann HP 1700-24.

Dann kommt : http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA1-0121ENW.pdf

Gruß

Anton

PS:

Oder aber auch:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang ...
Member: bigzorro
bigzorro Dec 03, 2012 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Herje - da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen...

Ich korrigiere mich: Danke für jeden HILFREICHEN Tipp.

Wer auch immer du bist --> bitte draußen bleiben.
Member: aqui
aqui Dec 03, 2012 updated at 11:54:21 (UTC)
Goto Top
Die .1p Priorisierung ist eine Priorisierung rein auf Layer 2 im Mac Adress Header des Pakets ! Der Switch entscheidet dann anhand dieses Wertes in welche Prioritäts Warteschlange er dieses Paket schiebt um es normal oder bevorzugt weiterzusenden. Die .1p Priorisierungsbits sind immer Teil des .1q Standards.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1p
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1q
Dort ist es das PCP Feld (3 Bits) im gesamten .1q Header.
Daraus folgt das 802.1p priorisierte (Voice) Pakte dann auch immer getagged sein müssen !!
Das kann man in deiner VoIP Anlage bzw. auf den Telefonen so einstellen und macht der Aufsteller/Installateur dieser Anlage gemäss deinen Vorgaben ob du eben L2 Prio mit 802.1p machen willst oder L3 Priorisierung mit DSCP !
L3 macht also nur Sinn bei der Priorisierung wenn du auch einen Switch hast der L3 kann oder diese L3 Priorisierung als L2 Switch lesen kann. Billigteile wie dein HP 1700er können das aber nie, so das du immer mit solcher HW zwingend L2 sprich 802.1p machen musst !
Da solltest du also zwingend drauf achten. Wenn deine Anlage auf eine DSCP (Diffserv) Priorisierung auf Layer 3 eingestellt sein sollte (DSCP ist Teil des IP Headers !) wird die HP 1700er Billiggurke das natürlich ignorieren denn sie kann kein L3 und auch keine L3 Priorisierung auswerten.
Dann hast du keinerlei Priorisierung deiner Voice Daten im Netz...logisch !
Wenn im Handbuch des 1700ers nix steht von Priorisierung, dann ist es möglich das der ein fixes Schema hat.
Meist haben diese Billigswitches nur 4 oder weniger Priority Queues in die sie die max. 8 möglichen Prioritätsstufen bei 802.1p dann nach einem festen Muster verteilen.
Ist natürlich blöd, denn man hat so keinerlei Möglichkeiten der Konfiguration face-sad Ist aber bei Billigprodukten wie dem HP 1700 durchaus übliche Realität ! Darf ja nix kosten....
Member: bigzorro
bigzorro Dec 03, 2012 updated at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Beitrag.

Wir haben in unserer Hauptniederlassung glücklicherweise Switche, auf denen ich die von Dir angesprochenen Einstellungen vornehmen kann.

Dort ist beides (802.1P sowie DSCP) konfigurierbar.

In den anderen Niederlassungen sind fast überall die 1700er verbaut (aus den bereits erwähnten Kostengründen, Mitarbeiteranzahl und auch geringer Einbautiefe - halt kleinere Schaltschränke).

Die Frage ist halt jetzt was die guten Stücke aus den Paketen der Telefone bzw. der Anlage(n) machen.

Muss auch noch klären, was da überhaupt ausgegeben wird.

Gleichzeitig mit der Anfrage hier habe ich mich mal mit dem HP Support in Verbindung gesetzt, mal sehn was da noch für genauere Infos kommen.

Wie gesagt, laut Specs. UNTERSTÜTZEN die 1700er 802.1P, drum halt meine Frage.

Wenn jetzt standardmäßig 4 PrioQueues vorhanden sind und Sprachpakete getaggt und bevorzugt durchgereicht werden, reicht das für die meisten kleinen Niederlassungen, hier im Hause wird dann "richtig" priorisiert.

Wenn ich alle Infos beisammen habe, werde ich hier mal berichten.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deinen sehr informativen Beitrag face-smile
Member: bigzorro
bigzorro Dec 03, 2012 at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
So, hier nun die Info vom HP-Support:

The 1700 offers "pass-through mode" meaning that it has no provision for adding/changing the marking. The VoIP device would have to add a QoS marking, or this has to be handled further upstream. If the VoIP device is not able to send tagged frames with IEEE 802.1p markings, the 1700 will not prioritize the traffic. If there is a 802.1p tag present, the 1700 will forward the frame with higher priority.
Member: aqui
aqui Dec 03, 2012 updated at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
Ja, also wie vermutet die haben ein festes Schema um .1p priorisierte Pakete schneller zu bedienen, wenn denn .1p getaggte Pakete bei ihm reinkommen. Klassifizieren kann er nicht und soll er bzw. allgemein ein Switch auch niemals bei QoS sondern immer das Endgerät !
Hier hast du vermutlich auch deinen Denkfehler !!
Die .1p Settings macht das Telefon !! Also das Endgerät ! DAS sollte immer priorisierte Pakete schicken ob .1p oder DSCP und der Switch behandelt sie dann entsprechend !
Es ist also essentiell wichtig das du dem Installateur der VoIP Telefonanlage dies sagst und das du zwingend einen .1p Priorisierung an den Telefonen gesetzt haben möchtest mit z.B. Prio 6 !
7 sollte man nicht verwenden denn das benutzt der Switch oft selber für STP oder andere wichtige Protokolle im Netz.
Fazit: Rede mit dem VoIP Telefonfritzen denn wichtig ist die QoS Einstellung an der Anlage bzw. den Telefonen das die überhaupt priorisierte Pakete senden !!! Dann machen die 1700er Gurken auch das was sie sollen !
Member: bigzorro
bigzorro Dec 03, 2012 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
Genau das hatte und habe ich vor.

Vielen Dank nochmal face-smile
Member: bigzorro
bigzorro Dec 04, 2012 at 09:03:30 (UTC)
Goto Top
So, unsere Telefone / Anlage schicken genau wie erforderlich die Pakete mit zweithöchster Prio raus.

Sollte also funktionieren, die Praxis wirds zeigen.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2012 at 17:48:12 (UTC)
Goto Top
Wenn sie die zweithöchste Prio dann auch per 802.1q versenden und NICHT per DSCP wird alles gut mit dem 1700er.
Du solltest das in jedem Fall mit einem kostenlosen Sniffertool wie dem Wireshark oder MS NetMonitor mal mitsniffern nur um zu checken ob der VoIP Installateur auch hält was er verspricht. Der Sniffertrace zeigt die Priorisierung eindeutig !
Vertrauen ist gut, Kontrolle immer besser !! face-wink