Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Switch - SNMP - Auslesen von Port zu VLAN Zuordnung

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:30 Uhr, 670 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

um mir meine Dokumentation etwas zu vereinfachen, möchte ich gerne per SNMP unsere HP Switch auslesen. Kleine Infos wie Modell und Firmwarestand sind soweit kein Problem.

Speziell geht mir aktuell darum die Zuordnung von den Ports zu den jeweiligen VLAN Darstellung.

Beispiel: Port 1 - Vlan 1 untagged, Vlan 2 tagged, Vlan 3 forbidden.

Warum per SMNP:
Unsere Dokusoftware kann Geräte per SNMP auslesen und auch weitere MIBs importieren. Aus ausgelesen Daten kann ich mir dann eigene Auswertungen erstellen.

Wisst ihr an welche Stelle ich diese Infos finde?



Mitglied: aqui
14.06.2018 um 10:40 Uhr
Lass doch einfach mal einen MIB Browser drauf los !!
Entweder mit dem Klassiker Net-SNMP
http://www.net-snmp.org
oder einem SNMP Browser
https://www.de.paessler.com/tools/snmptester
https://www.manageengine.com/products/mibbrowser-free-tool/
Die Switch VLAN Infos ist in der Ethernet Standard MIB die auch deine gruseligen HP Gurken können sollten. Die dazugehörige Root OID ist 1.3.6.1.4.1.207.8.9.2.5.2
Guckst du auch hier:
http://www.oidview.com/mibs/207/SWITCH-VLAN-MIB.html
oder hier:
http://www.oid-info.com
http://snmp.cloudapps.cisco.com/Support/SNMP/do/BrowseOID.do?local=en&a ...
(Letzteres erfordert einen kostenlosen Gast Account)
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
14.06.2018 um 12:10 Uhr
Hi, unter der OID wird mit leider nichts ausgegeben. Bei einem Walk ab 1.3.6.1.4.1.207 wird mir auch nichts weiteres ausgegeben. Ohne die 207 kommen ausgaben.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich das erste mal wirklich mit der Materie beschäftige. Vllt mach ich auch Fehler hierbei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.06.2018, aktualisiert um 12:33 Uhr
Wiederhole das mal mit der OID 1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.3
http://www.oidview.com/mibs/11/HP-VLAN.html
siehe auch
Möglich das HP dort wieder ne Extrawurst macht und eine Vendor MIB nutzt.
Frage sonst Dr. Google mal nach "HP switch vlan OID"
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster
15.06.2018 um 08:21 Uhr
HP VLAN MIB

oder MIBS Letter H suchen:

Search
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2018 um 17:24 Uhr
Entwspricht ja der oben schon genannten 1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.3
Die VLAN ID findet man dann unter der OID 1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.3.1.1.1
Eben mal mit einer ProCurve 2626 Gurke probiert und klappt !
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
12.07.2018 um 16:02 Uhr
Guten Tag,

der Hersteller der Dokusoftware hat mir mittlerweile Softwareintern weitergeholfen.

Leider habe ich es nicht über die OIDs geschafft

Trotzdem vielen Dank euch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2018 um 10:08 Uhr
Klappt hier auf einem Cisco SG-250 und einem Ruckus ICX 7150 wunderbar über die Ethernet Standard MIB !
Wieder ein Grund von HP die Finger zu lassen !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse

Frage von CBuechnerNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich schreibe momentan ein Programm, welches u.a. HP-Switches abfragt, welche Mac-Adresse welchem Vlan zugeordnet ist. Dazu verwende ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM VLAN mit HP Switch?

Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Switche und Hubs

HP-Switch Gerätetyp auslesen

gelöst Frage von GarrettSwitche und Hubs6 Kommentare

Guten Tag zusammen, normalerweise arbeite ich nur mit Cisco und Extreme, seit kurzem haben wir aber einen Kunden welcher ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...