ruffy1984
Goto Top

HP Switche - Nicht verwendete Ports finden

Hallo Community,

ich habe mal wieder eine Frage.

Kennt jemand einen Befehl wo ich bei einem HP Switch Ports herausfinden kann die nicht verwendet werden ?

Sie sind zwar gesteckt aber es hängt kein Endgerät dran.

Ich kenne nur den Befehl show int

dort wird mir dann zu jedem Port der Traffic angezeigt, man könnte sagen , die Ports wo kein Traffic drauf ist, werden auch nicht benutzt.

Was aber, wenn gerade User im Urlaub sind oder ein Gerät gerade nur ausgeschaltet sid.

Vielleicht ein Befehl der mir Ports zeigt die länger als 2 Monate nicht up waren.


Vielleicht bietet das HP auch gar nicht.

Vielen Dank...

Content-Key: 259083

Url: https://administrator.de/contentid/259083

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 07, 2015 at 10:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Counter Reset und mal 3-4 Wochen warten und alles was bis dahin noch auf 0 steht erstmal abklemmen. Bei bedarf dann den Port wieder anklemmen. (Der user meldet sich dann schon face-smile )

Gruß
Mitglied: 117643
117643 Jan 07, 2015 at 12:49:42 (UTC)
Goto Top
wie killtec schon schrieb: alle counter mal nullen und dann in paar wochen nochmal schauen,
ansonsten: ne ordentliche Doku pflegen, Kabel beschriften :D
Member: killtec
killtec Jan 07, 2015 at 12:52:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117643:
ansonsten: ne ordentliche Doku pflegen, Kabel beschriften :D

Das ist immer schwer, Da habe ich bei uns einen ganzen Tag dran gesessen (Und das nur am Patchfeld und Switch)...
Dann wird mal schnell was geändert - kurz - und dann doch so gelassen (undokumentiert)...

Gruß
Mitglied: 117643
117643 Jan 07, 2015 at 13:16:04 (UTC)
Goto Top
Ja ist bei uns genauso, Doku pflegen ist imemr nen K(r)ampf...
inzwischen machen wir es so, dass die Patchpanelseite von uns IMMER Dokumentert (Excel mit Raumplänen) wird (sprich wofür der Port genutzt wird, Drucker, Telefon,PC...),
und "neue" Verbindungen zwischen Panel/Switch nicht mehr sauber verkabeln, sondern die Kabel einfach in der Luft hängen lassen
und dann in unseren Spätschichten alle paar Monate mal aufräumt wird.

Läuft so nun etwa 1 Jahr relativ erfolgreich face-smile (Bei ca 400 Ports, Unternehmensnetzwerk, also relativ wenige Veränderungen pro Monat)
Member: aqui
aqui Jan 07, 2015 updated at 13:51:09 (UTC)
Goto Top
Mit einem gescheiten CLI ist das ein Kinderspiel:
show interface | include down
löst das im Handumdrehen !
Das zeigt dann nur Interface an mit dem State down !
Genauso einfach geht das mit einem snmpwalk über SNMP und die Interface Status OID.
Wo ist dein wirkliches Problem ?
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jan 08, 2015 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Ein clear counter habe ich schon durchgeführt und sehe ja wie oben schon geschrieben ob nochmal traffic drauf kommt oder nicht.

Bei Cisco gab es früher so einen schönen Befehl, ich dachte das gibt es bei HP auch. Naja .. man kann nicht alles haben.

Doku Pflegen .. wir pflegen jede Mac-Adresse auf dem Radius und egal wo du ihn auf dem Switch drauf steckst bekommt er sein VLAN, haben nur ganz spezielle Ports die manuell konfiguriert sind.

Das wirkliche Problem ist, das ich einen Switch tauschen möchte , der neue Switch hat ein Modul weniger face-smile also 24 Ports, was auch kein problem ist, seit MOntag sind es schon 64 Ports die kein Traffic haben.
Member: aqui
aqui Jan 08, 2015 at 11:55:09 (UTC)
Goto Top
ich dachte das gibt es bei HP auch.
Muha ha ha... beim Billigheimer HP mit den schrottigen ProCurves. Das meinst du nicht im Ernst, oder ??? You get what you pay for !!
Warum machst du die Abfrage nicht mit SNMP ? Mit einem kleinen Skript 3 Zeiler ist das doch ein Kinderspiel ?!
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Jan 08, 2015 at 12:25:29 (UTC)
Goto Top
face-smile Hi aqui ...

hehe, jaa ich weiss ja...HP ist nich soo schlecht.. Ich mag Cisco irgendwie nicht, die machen zwar gute Netzwerklösungen aber ich finde die sooo arrogant...

Ich bin auf paar kleine dinge , zufrieden mit HP....

Ja ich werde das mal mit dem Skript versuchen face-smile

Danke für deine Antwort....