Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Switching - Alternative Übertragungswege

Mitglied: bandit76

bandit76 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2012 um 22:09 Uhr, 2947 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
bin gerade dabei mich ein bisschen mit HP Switches zu befassen.
Im Install Guide für HP2910 Switche wird unter "Sample Network Topologies" beispiele gezeigt wie Switche
redundant über mehrere Switche angebunden sind.

Bsp: switch A Hauptswitch und mit B und C dierkt verbunden. Zusätzlich ist auch B und C untereinander verbunden.
Normalerweise geht das ja nicht.

Die Frage ist wie wird sowas konfiguriert - steht natürlich nicht dabei.

Einfach mal Spanning Tree aktivieren würde zwar helfen - abe erhöht auch massiv die Switch CPU Last.

Also wirds da noch eine andere Lösung geben - aber welche?

vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben

danke
Mitglied: catachan
04.06.2012 um 22:15 Uhr
Hi

das ist der typische Anwendugsfall für Spanning Tree (wie du schon richtig sagst). Dabei wird eine Verbindung deaktiviert und erst wieder aktiviert wen der ursaprüngliche Pfad ausfällt. Das mit der CPU Last kann ich nicht bestätigen, da Die Ermittlung der wege mit sogenannten BPDU Pakete gemacht wird, die nur in gewissen Abständen verschickt werden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
04.06.2012 um 22:23 Uhr
Spaning Tree wäre die korrekte Lösung.
Wenn man dann aber Änderungen an der Verkabelung der Switches untereinander vornimmt, hat man einen kurzfristigen Netzwerkausfall, da sich dann die Nachbarschaftsverhältnisse der Switches ändert.
In der Zeit der Ermittlung des Spanning Tree ist die CPU-Last höher. Danach nicht mehr nennenswert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2012, aktualisiert um 10:45 Uhr
Das ist Unsinn, das STP die CPU Last erhöht. Das ist lediglich der Fall in dem Moment indem der STP Baum berechnet wird aber nicht im Dauerbetrieb wenn du stabile Leitungen hast. RSTP berechnet dann auch nicht das Umschalten wie es STP tut, da alternative Pfade vorab bekannt sind. Deshalb ist auch RSTP immer dem standard STP vorzuziehen da die Umschaltzeiten erheblich kürzer sind und im "sub second" Bereich liegen, also unterbrechnugsfrei.
Ein absolut klassisches redundantes Switching Netzwerk mit Layer 3 sähe z.B. so aus:

f8bc6bd96806a0e70ea86b5b06164d7b-switchnetz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zusätzlich kannst du über die (R)STP Prioritäten Steuerung eine Gewichtung der redundanten Links machen um diese auch gleichmässig auszulasten ohne teure Glasfaser Links einfach nur "rumidlen" zu lassen und warten zu lassen bis der primäre Link ausfällt.
Wenn man z.B. 4 VLANs hat dann lässt man über die STP Prioritäten Steuerung VLAN 1 und 2 auf dem Primärlink laufen mit Backup auf dem Sekundärlink.
Bei VLAN 2 und 4 ist es genau andersrum: Aktiv rennen die auf dem Sekundärlink mit Backup auf dem Primärlink.
So reizt du mit ein bischen Spanning Tree Tuning über die STP Priority deine verfügbare Bandbreite im Switchnetz optimal aus !
Das kann sogar Billigheimer HP auch mit MSTP da sie leider kein PVST supporten wie alle anderen renomierten Hersteller !
Bei redundanten Netzen kommst du um Spanning Tree nicht drumrum, es sei denn du hast ganz moderne STP freie RZ Switches die mit TRILL usw. arbeiten. Das ist aber eine andere Baustelle.
TRILL wäre dann die Alternative statt STP aber Billigheimer HP hat solche Produkte nicht die das können !
Spanning Tree ist auch gewollt und absolut klassisch in so einem redundanten Szenario !! Das mit der CPU Last ist bei modernen Switches Blödsinn ! Vergiss das also !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Routing und Switching
Frage von MikePostSchulung & Training1 Kommentar

Hallo zusammen Ich suche "gute" Routing&Switching Online-Learning-Seiten. Mich interessieren Seite, welche empfehlenswert (CCNA etc.) wären und man keine Abo-Gebühr ...

Peripheriegeräte
Alternative zu HP iLO für Desktop
Frage von Turbo-MasterPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne einen neuen Rechner der Desktopkategorie anschaffen, der wie mit HP iLO auch dann bedienbar ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik - VLAN, Switching, Bonding
Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit aber habe noch keine ...

Switche und Hubs

Brocade Switching - Ruckus oder Broadcom?

gelöst Frage von Fenris14Switche und Hubs5 Kommentare

Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche nach diversen Dokumenten zur Brocade ICX7250-Serie und muss verwundert feststellen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...