anger77
Goto Top

HP Thin Client mit Debian als Terminal Server

Guten Tag,

ich moechte einen Hp Thin Client als Terminal Server einrichten, also der Rechner soll hochgefahren werden und dann mit einem bestimmten Rechner eine RDP Verbindung aufbauen. Automatisch.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das realisieren kann.

Vielen Dank!

Content-Key: 105305

Url: https://administrator.de/contentid/105305

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Jan 06, 2009 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Diese Seite kennst du ?

http://www.ltsp.org/
Member: blackstone
blackstone Jan 06, 2009 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon ein Terminal Server und soll der ThinClient als Client dienen ? Also soll der ThinClient(HP) sich mit dem Terminal Server verbinden ?

Wenn das so ist, dann kannst du die Software ThinStation benutzen. Die kannst du nach deinen Bedürfnissen konfigurieren und unterstützt auch RDP. Die Software ist Open Source.

Gruß
Member: ANGER77
ANGER77 Jan 06, 2009 at 12:18:47 (UTC)
Goto Top
Der HP soll als Sync Client dienen und sich automatisch beim hochfahren mit einem Terminalserver verbinden.
Member: Schwinni79
Schwinni79 Jan 06, 2009 at 12:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Anger77,

genau das war vor 3 Jahren auch unsere Zielsetzung - ein Thinclient, der bootet und sich ohne Useraktion direkt mit dem (Windows)- Terminalserver verbindet.

Wir haben uns für LTSP entschieden, an jeder Site einen Linux-Server aufgestellt, der zugleich DHCP, DNS und LTSP macht. An dieser Stelle kann ich euch nur DNSMASQ empfehlen - damit kann man die Thinclients sauber in IP-Ranges unterteilen.
Der Thinclient wird vom User eingeschaltet, erhält eine IP-Adresse und bekommt ein Mini-OS über das Netzwerk. Am Ende wird eine Rdesktop-Sitzung auf den hinterlegten Terminalserver gestartet. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Sie ist äußerst flexibel und minimiert das Supportaufkommen.

Gruß
Schwinni
Member: ANGER77
ANGER77 Jan 06, 2009 at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Ok werde es so mal probieren!!!
Vielen Dank schon mal!
Member: ANGER77
ANGER77 Jan 06, 2009 at 16:11:18 (UTC)
Goto Top
So habe es nun anders gemacht, denn auf dem Thin Client war ne Software von HP installiert. Da konnte man rdesktop als Verbindung auswählen und die Verbindung stand!! Aber wie kann ich das sofort beim Systemstart starten lassen? Programm auf dem Thin Client heißt irgendwie Connection Manager.
Mitglied: 56844
56844 Jan 06, 2009 at 19:48:24 (UTC)
Goto Top
Handbuch lesen :D

wenn's denn dazu noch eins gibt face-wink
Member: ANGER77
ANGER77 Jan 07, 2009 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Ja wär gut, aber ich habe jetzt noch das letzte Problem, denn ich muss einen Cron noch einrichten, der dieses Programm von HP aufruft und dann die gespeicherte Verbindung startet.
Kann mir da jemand noch irgendwie helfen?
Member: ANGER77
ANGER77 Jan 09, 2009 at 12:04:33 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand vielleicht ne Idee wie ich das realisieren kann, hänge im Moment leider ein wenig fest!