Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Ultrium - Reinigungsband - Lebensdauer und Häufigkeit

Mitglied: derSESO

derSESO (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 09:29 Uhr, 14444 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ein Kunde setzt für das Backup ein Laufwerk von HP mit LTO1-Ultrium-Bändern ein.
Die Software ist die von HP mitgelieferte.

Normalerweise schiebt man das Reinigungsband rein und dann wird eine Weile "gerödelt".
Dann wird das Band ausgeworfen und das wars.

Seit kurzem kommt das Reinigungsband sofort nach dem einschieben wieder raus.
Woran kann das liegen? Könnte das Band defekt sein?
Haben die Reinigungsbänder eine begrenzte Lebensdauer?
Wie oft sollte man die Reinigung durchführen, wenn man 5 mal in der Woche (Mo-Fr) ein Backup macht?
Mitglied: Jochem
29.04.2009 um 09:35 Uhr
Moin,
normalerweise gibt eine LED am Laufwerk Auskunft darüber, ob das Laufwerk gereinigt werden soll oder nicht. Wann und wie steht im Handbuch zum Gerät.
Wenn das Band sofort nach dem Einlegen wieder ausgeworfen wird (es wird nicht eingezogen, vorgespult, zurückgespult und dann ausgeworfen), tippe ich mal auf einen Bandfehler derart, daß das Band nicht aus der Cassette gezogen werden kann. Sofern dies nicht auch bei den Sicherungsbändern auftritt, würde ich in ein neues Reinigungsband investieren.
Zur Lebendauer: überschlägig würde ich das Reinigungsband bei (werk-)täglicher Sicherung einmal im Jahr wechseln.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
29.04.2009 um 10:01 Uhr
Hallo!

Die Sicherungen laufen normal durch.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 10:05 Uhr
Üblicherweise hast Du bei den Reinigungsbändern so lustige kleine Aufkleber drauf mit kleinen Kästchen. In diese kleinen Kästchen macht man bei jeder Reinigung ein kleines Häkchen. Und wenn dann kein Häkchen mehr gemacht werden kann weil kein Kästchen mehr da ist? Hmm dann nimmt man wohl ein neues Band.

Und haben Bänder eine begrenzte Lebensdauer?

Schauen wir doch mal was HP dazu sagt

http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c00545673.pdf

Und ja, grade Reinigungsbänder haben eine begrenzte Lebensdauer!

Aber nicht nur Reinigungsbänder, sondern auch die Datenbänder halten nicht unendlich!, sondern haben Spezifikationen! Die man manchmal einfach mal lesen sollte! Grade bei so "unwichtigen" Dingen wie Datensicherungen!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.04.2009 um 10:06 Uhr
Hallo,

leider habe ich schon erlebt, das die "Reinigungs-LED" am Laufwerk erst zu spät das Signal zur Reinigung des Laufwerks gegeben hat, da gab es schon Schreibfehler auf die Sicherungsbänder. Die Reinigung wird deshalb jetzt in monatlichen Intervallen durchgeführt.
Bei den Reinigungsbändern liegt normalerweise auch ein Aufkleber bei, auf dem man die Anzahl der Reinigungszyklen ankreuzen kann - ich glaube es sind dort 20 Zyklen angegeben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
29.04.2009 um 12:48 Uhr
Hi,

das gleiche Problem hatte ich neulich bei einem Reinigungstape / 2 Laufwerke auch.

Bei den Original-Reinigungstape (edit: von HP) liegt übrigens kein Aufkleber bei zum wegstreichen Ich habe die Zeit während des reinigens genutzt und habe mir ein Kärtchen gebastelt
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
06.05.2009 um 15:40 Uhr
Hi!

Also vielen Dank für die Infos, habe mich jetzt mal richtig damit beschäftigt.
Bisher habe ich mich auf die Aussagen meines Vorgängers verlassen.

Wenn ich es richtig geschnallt habe, dann zeigt das Ultrium-Laufwerk per blinkender CLEAN-LED an, wenn ein Reinigungsband eingeschoben werden soll und man soll es nur 15 mal einsetzen und dannach ein neues zulegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Storage Works Ultrium 920
gelöst Frage von AzubineServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, hoffentlich habe ich den richtgen Bereich gewählt? Ich suche einen Treiber für das Bandlaufwerk allerdings für WIndows Server ...

Server-Hardware
Lebensdauer Server
gelöst Frage von patraxServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Ein Arbeitskollege von mir hat mal gesagt, dass IBM System X-Server im Vergleich zu ähnlichen Servern von anderen ...

Backup
Lebensdauer eines LTO6 Bandes
gelöst Frage von DarkScabsBackup18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben LTO-6 Ultrium RW MP Data Cartride Bänder 6,25TB 2,5:1Comprssion von HP. Wir benutzen diese auch ...

Vmware

HP StorageWorks Ultrium 1760 SAS mit ESXi HP ESXi Image 5.1

gelöst Frage von letstryandfindoutVmware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen HP ProLiant DL380 G9 mit dem letzten HP ESXi 5.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 26 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...