mymeyer
Goto Top

HP-UX 11.31 Datensicherung als Filesicherung

Hallo,

kurz zur Hardware es geht hier um einen HP-UX Server 11.31 mit einer Oracle Version 11gR2 und einen Warenwirtschaftssystem.
Nun möchte ich auf schnellen Wege eine tägliche Sicherung machen ohne Oracle, denn Oracle sichere ich mit den Ora-Tools.

Bei der Sicherung möchte ich das komplette BS sichern inkl. Warenwirtschaftssystem.

Zuerst wollte ich FBackup nutzen, aber dieses sichert ja nur auf Band. Ein Bandlaufwerk steht nicht zur Verfügung.

In Zukunft möchte ich die Sicherung mit "TSM" machen, aber damit will ich mich später beschäftigen.

Jetzt brauche ich erst mal für den GoLife ein tägliche Sicherung auf das Filesystem wo ich bestimmte Pfade ausklammern kann.

Was würdet Ihr mir vorschlagen ?


Gruß
MyMeyer

Content-Key: 196346

Url: https://administrator.de/contentid/196346

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: broecker
broecker Dec 30, 2012 at 22:56:03 (UTC)
Goto Top
wenn's eh noch anders kommt, UNIX-Bordmittel:
cron, tar(gz), fertig,
darf es etwas aufwändiger werden,
rsync (gibt es sehr schöne Manuals für inkrementelle Sicherungen mit Hard-Links) und/oder UNISON als ein universelles Tool für die Übertragung mittels ssh auf einen anderen Server -
da sollte auch der Fokus liegen.
Nicht die konkrete Installation ist für das Backup wichtig (auch nicht zwingend täglich), sondern die räumliche Trennung für den Desaster-Fall.
Dafür reicht's ggf. auch, wenn "nur" die Nutzer-Daten gesichert sind und man aber (niedrigere Verfügbarkeit) das BS erst wieder aufsetzen und patchen muß.
(GNU-Tools gibt's für HP-UX genauso wie für Linux, d.h. wenn's die eingebauten Tools SSH, tar, ... nicht machen, aus freien (glaubwürdigen) Quellen bedienen)
HG
Mark