Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Webjetadmin 10 - Was passiert, wenn ich das .Net Framework 2.0 SP1 mit Gewalt entferne?

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 16:30 Uhr, 4863 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ans Forum

Auf unserem Webjetadmin-Server ist die Installation des .NET Framework 2.0 SP1 zerschossen. Die Deinstallation mittels Systemsteuerung => Software funktioniert nicht. Also wollte ich es von Hand deinstallieren. Ich habe folgende Anleitung von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/908077/de

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat. Folgende Fragen:

1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach noch? Die Version 3.0 des .NET Frameworks wäre dann ja noch drauf.......
2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0 laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage zufrieden).

Eine Neuinstallation des Webjetadmin möchte ich wenn irgend möglich vermeiden.
Klar habe ich ein Acronis-Image vom Server, welches ich im Notfall einspitzen könnte, aber bevor ich so einen heiklen KB von Microsoft ausführe, möchte ich doch kurz die Meinung von euch hören. Am liebsten von jemandem, der diesen KB-Eintrag schon mal gebraucht hat

Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

TuXHunT3R
Mitglied: 81825
18.08.2009 um 00:12 Uhr
Hi,

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von > .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat.

Unvorhersehbare

Folgende Fragen:
1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin
eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach
noch?

Das könnte man annehmen, sicher ist das jedoch nicht. Abgesehen davon gibt es inzwischen 3.5 und entsprechende Updates.

2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0
laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell
sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage
zufrieden).

Tendenziell sicher nicht. Grundsätzlich ist NET nicht kumulativ, es werden alle Komponenten benötigt, die von den entsprechenden Programmen angefordert werden:
1.1, 2.0 und 3.0, auch wenn MS das verklausuliert. und zu sugerrieren versucht, dass das nicht so sei.
Der Beschiss liegt in der Wahl der Formulierungen:

Bei Kunden, die bereits .NET Framework 2.0 installiert haben, werden durch .NET Framework 3.0 Redistributable Package nur die neuen Windows Vista-Komponenten installiert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren auch nach der Installation von .NET Framework 3.0 reibungslos funktionieren, ohne dass eine Art von Anwendungsmigration oder Aktualisierung notwendig ist.

NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
18.08.2009 um 15:33 Uhr
NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Tja, wo du recht hast, hast du recht. Ich überlege mir schon, den Webjetadmin mit der mitgelieferten backup.bat zu sichern.......

Na ja, ich werde sehen. Danke jedenfalls mal. Ich lass den Thread noch offen, evt. hat noch jemand eine Idee....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Installation NET Framework 3.5 auf Windows 10

gelöst Frage von JohnnyBetonWindows 106 Kommentare

Hi zusammen, dass die Installation von NET Framework 3.5 auf Windows 10, wie schon vorher auf Windows 8.1 gerne ...

Windows Tools

net Framework 4

Frage von kellbiddenWindows Tools1 Kommentar

Vielleich kann mir ja jemand helfen. Beim Windows-Updaate, bekomm ich da die Vollversion von .netFramework 4? Gruss Kellbidden

Bibliotheken & Toolkits

Microsoft .NET Framework Kompatibilität

gelöst Frage von VancouveronaBibliotheken & Toolkits4 Kommentare

Hallo zusammen, blöde Frage, weil ein Programm eine fehlende MFC71.dll anmeckert, die beim Deinstallieren einer anderen Software gelöscht wurde. ...

Windows 10

Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren

gelöst Frage von DarkScabsWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte bei den Windows-Features ".NET Framework 3.5" per Gruppenrichtlinie aktivieren. Allerdings finde ich nichts dazu im ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...