boy1980hh
Goto Top

HP Workstation xw6600 - Erfahrung und Meinung gefragt

Hey und Hallo,

es ist mal wieder die Zeit für einen neuen Rechner bei mir gekommen und ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Das System sollte zum einen entsprechende Leistung haben als auch noch Potenzial für eine zukünftige Erweiterung haben. Den Rechner werde ich überwiegend zum Programmierung (Windows, Web, ...) nutzen. Zum testen der entwickelten Anwendungen als auch Evaluierung neuer Software (Serversysteme, Clientsysteme, ...) werde ich virtuelle Systeme ebenfalls auf dem System temporär laufen haben. Typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) laufen natürlich auch, aber das sollte ja problemlos möglich sein bei der Hardware...

Mein Hardwaredienstleister hat mir die folgenden Systeme angeboten.

HP xw6600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core E5420 1 x 2,5GHz, 2 x 6MB Cache,
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- RAID-Controller: SATA LSI 3041E 4 Port
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

HP xw4600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core Q9450 1 x 2,66GHz, 2 x 6MB Cache
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient,
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen beträgt nur knapp 200 Euro wodurch ich im Moment eher zur xw6600 tendiere. Hat jemand von euch eine der beiden Workstations im Einsatz und kann mir seine Erfahrung/ Meinung mitteilen?

Mich würde vor allem interessieren wie es mit der Lautstärke ausschaut und ob die angebotene NVIDIA Grafikkarte etwas taugt (wie gesagt, Spiele sind kein Thema für mich).

Gruss, Maik

Content-Key: 100677

Url: https://administrator.de/contentid/100677

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: singlespeeder
singlespeeder Oct 30, 2008 at 22:35:50 (UTC)
Goto Top
Beide gleich? Ich denke du hast dich mit c&p vertan.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Oct 30, 2008 at 22:47:11 (UTC)
Goto Top
Jupp, da hat scheinbar einmal das "Copy" nicht funktioniert... Danke für den Hinweis, hab den oben Post angepasst!

Gruss, Maik
Member: affabanana
affabanana Oct 31, 2008 at 22:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo erst einmal

ich würde die xw6600 nehmen.

Noch die Festplatte durch zwei SAS ersetzen RAID0 und denn RAM auf 800 MHz setzen (Preis ist gleich).
Falls doch mehr Platz brauchst nihm noch ne 500 GB oder 1000 GB Sata dazu.
Mit dem 64bit wäre ich Vorsichtig.

Java Runtime wird von SUN noch nicht für Windows 64bit Angeboten!!!

Salutti affabanana
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Nov 01, 2008 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Sofern ich mich endlich entschieden habe, werde ich die xw6600 nehmen. Zum einen weil der Preisunterschied nur knapp 200 Euro beträgt und zum anderen die Maschine sich wesentlich besser aufrüsten lässt, was natürlich eine entsprechende Investitionssicherheit (wenn man davon im privaten Bereich überhaupt sprechen kann)...

Mit den Platten bin ich mir im moment selbst noch nicht 100% sicher. die angebotene 250 GB Platte wird es später jedenfalls nicht werden denke ich.

Wie meinst du das mit der Java Runetime?!

Gruss, Maik