Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP ZBook17 - Wie Zugriff auf BIOS bekommen?

Mitglied: Modellix

Modellix (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2014, aktualisiert 15:26 Uhr, 2716 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin moin Zusammen,

ich sitze grade vor einem nagelneuen HP ZBook17 und frage mich, wie ich Zugriff auf die Einstellungen im BIOS bekommen kann.

Wohlbemerkt komme ich ins Setup, kann jedoch nur sehr wenige Optionen einstellen. Ca. 90% der Punkte sind ausgegraut.
Auf einer älteren HP-Kiste liess sich das über die sog. "HP Protect Tools" lösen, d.h. während des laufenden Systems.
Auf Anraten der HP Hotline habe ich bei dieser Kiste jedoch die "HP Client Security" anstelle der ProtectTools installiert...
(Ist eine längere Geschichte - die vorinstallierte Kiste hat durch das HP-eigene Software-Update BEIDE Security-Lösungen
installiert, was zu einem definitiv nicht funktionierenden System geführt hatte...)

Wie dem auch sei - hat jemand einen Tip für mich oder bleibt mir ein weiterer Nachmittag mit der Hotline nicht erspart?

Danke und Grüße!

Felix
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.05.2014, aktualisiert um 15:26 Uhr
Hallo Felix,
meistens musst du in solchen Fällen erst im Bios einen Supervisor-Account anlegen, diesem ein Passwort vergeben und dann erneut mit diesem Supervisorpasswort das Bios öffnen. Wenn du viele Optionen nicht ändern kannst, bist du mit einem User-Level-Account im Bios angemeldet, deswegen muss erst mal ein Admin-Account erstellt werden, damit du alle Optionen ändern kannst.
Zu den Notebooks von HP gibt es meißtens die Software HP System Software Manager in der ein Commandline-Tool ( biosconfigutility) enthalten ist, mit dem man das Passwort eines Bios Admin-Accounts erstellen kann (biosconfigutility /nspwd:"1234567890") - das geht aber nur solange noch kein Bios-Admin-Konto erstellt wurde.

Hier stehen auch noch sehr wichtige Infos dazu (unbedingt lesen):
http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-EliteBook/how-to-remov ...

Als letzte Option hilft hier ein erneutes flashen des Bios um alle Optionen freizuschalten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Modellix
12.05.2014 um 15:30 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für den entscheidenden Tip mit dem Supervisor! Das war's.
Habe mich als "normaler Benutzer" angemeldet und einen neuen Admin-Account angelegt. Voilá!

Grüße!
Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
HP Clients BIOS Verwaltung
Frage von adminstHardware2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben viele HP Clients, unter anderem hp compaq Pro 6300 MT HP EliteDesk 800 G2 DM ...

Server-Hardware
HP Mircroserver und Proliant Bios Update
gelöst Frage von DeathNoteServer-Hardware7 Kommentare

Hallo. Ich würde gerne für 2 HP Server (Micro und Proliant) jeweils ein Bios Update machen. Kann ich das, ...

Windows 7

Wie bekomme ich "HP-Branding" bei Windows 7 Installation?

Frage von brutzlerWindows 713 Kommentare

Hi, ich habe hier einen HP-Rechner ohne OS. Dazu habe ich mir eine W7-Lizenz im Internet gekauft. Dabei war ...

Server-Hardware

HP DL 120 G7 Bios Upgrade?

gelöst Frage von Leo-leServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Forum, kann mir zufällig jemand sagen, wie ich über die HP Smart Update DVD aktuelle Treiber installieren kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...