Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HPE DL360e GEN8 - Lüfter laufen bei 48 - 57 Prozent ohne Last

Mitglied: maniacmacpain

maniacmacpain (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 11:46 Uhr, 288 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

seit drei Tagen ist ein Server (HPE DL360e GEN8) enorm Laut. In diesem ist nicht einmal ein Raid-Controller eingebaut / aktiviert.
Trotzdem laufen die Lüfter bei 48 - 57 %. An ein Temperaturproblem kann ich nicht glauben, siehe Bild:
2018-05-15 11_34_30-ilo_ gw - ilo-gw01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 15.05.2018 um 11:53 Uhr
Ist ein bekanntes Problem beim Gen8, wenn kein Array vorhanden ist. Egal ob ein Controller gesteckt wurde oder es über den Onboard-Controller läuft.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 12:16 Uhr
Reicht es dann den Onboard-Controller zu aktivieren?

Was mich wundert ist nur, dass dies vorher nicht war (gleiche Konfiguration).
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
LÖSUNG 15.05.2018, aktualisiert um 12:37 Uhr
Bei einer "Inlet Ambient" Temperatur von 31 Grad ist die daraus resultierende Lüfterdrehzahl nachvollziehbar!
Einfach die Raumtemperatur auf ca. 24-25 Grad absenken und die Lüftredrehzahl wird sinken...
Das hat weder etwas mit der Gen8 noch den RAID Controllern zu tun. Höchstens mir der Art des gewählten Servers ("DL380e" "Economy" mit nur 4 Lüftern serienmäßig) Hier konnte man durch hinzufügen weiterer Lüfter (Redundant Fan Kit) der Server auf "DL380p" Standard mit 6 Lüftern bringen, was auch die "Geräuschkulisse" positiv beeinflusste.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 13:06 Uhr
Es sind 8 Lüfter verbaut. Heute Abend werde ich mir mal anschauen ob etwas den Luftstrom blockiert. Der andere Server hat nämlich keine Probleme. Und die Raumtemperatur liegt bei 22° C.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.05.2018 um 13:19 Uhr
Moin,
irgendwelche Hardware verbaut, die nicht von HPE zertifiziert ist?
Obwohl die Diskrepanz zwischen Raum- und Innentemperatur ist schon erheblich, da stimmt watt nit!

LG, Thomas
Bitte warten ..
15.05.2018 um 13:23 Uhr
Bis auf einem SD-Kartenadapter für micro-SD-Karten ist alles HPE zertifiziert. Ich glaube eher, dass etwas den Luftstrom blockiert.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 15:02 Uhr
8 Lüfter in ein Gehäuse in das nur maximal 6 Lüfter passen ist "sportlich"... (Oder hast du die Netzteile mitgezählt? )
Ansonste scheint ja irgendetwas bereits die Einlasstemperatur aufzuheizen.
Sehr beliebt sind da geschlosssene Racktüren ohne ausreichenden Luftdurchlass, oder "falschherum" eingebaute Netzwerkswitche (Front to Back Airflow)
Bitte warten ..
15.05.2018 um 15:17 Uhr
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. In der ILO werden anscheinend die Netzteillüfter mit angezeigt. Es sind 6 + 2 Lüfter.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 16:06 Uhr
Ich habe gerade den Server offen. Es sind 8 Lüfter in einer Reihe.
Bitte warten ..
15.05.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Uuups...
Habe gerade bemerkt das Du einen DL360e hast... (Ich hatte mich da verlesen und bin von einem DL380x ausgegangen)
Der hat tatsächlich 8 kleine "Heulbojen" eingebaut.
Dies erklärt auch die Lautstärke.
1HU "Pizzaboxen" sind aufgrund des kleineren innneraumes und des damit verbundenen höheren Luftdurchsatzes generell lauter wie 2HU Server. Der DL380 mit 6 doppelt so großen, aber langsamer drehenden "Propellern" ist bedeutend leiser, aber auch nicht unbedingt für den Betrieb in Büroräumen oä geeigent.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 17:43 Uhr
Vielen Dank. Die Lösung war beides. Sobald das Inlet Ambient auf 26°C wieder war, liefen die Lüfter bei 33%. Sobald ich dann noch eine P420 eingebaut hatte, liefen die Lüfter wie gewohnt auf 18 - 23%.

Danke an beide.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen8
gelöst Frage von scanix85Server-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt :-) Nach dem neustarten ist das Gerät superleise Nach ...

Server-Hardware

HPE Proliant DL360 Gen9 mit Samung SSDs - Degraded

Frage von dreckigersockenServer-Hardware13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier einen Testserver in dem ich 2 Samsung Evo 850 SSDs eingebaut habe. Nun steht ...

Server-Hardware

HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser

Frage von DrudgeServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte. ...

Apache Server

Httpd sorgt für 100 Prozent CPU Last

gelöst Frage von CitronellaApache Server7 Kommentare

Hallo allerseits, es besteht ein größeres Problem mit unsrem Apache: - Windows Server 2012 R2 - Apache 2.4 - ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...