Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTA checkboxen mit VBScript auslesen

Mitglied: holzholer

holzholer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 11:26 Uhr, 8981 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine HTA Datei mit einer nicht festgelegten Anzahl an checkboxen in folgendem Stil:
<input type="checkbox"name="USB_0" value="2"> Kingston DT Mini Slim USB Device<br>
<input type="checkbox"name="USB_1" value="1"> Walletex WalletFlash USB Device<br>
plus evtl mehr
Diese sollten dann wie folgt ausgewertet werden:

01.
If USB_x.Checked Then 
02.
   DO SOMETHING WITH value 
03.
End If
Jetzt hab ich natürlich das doofe Problem, dass ich bei der VBScript Ausführung nicht weiß wie viele USB_x Objekte habe.

Daher meine Fragen:

  • Kann man die USB_x Objekte irgendwie in ein array stopfen, so dass ich dann mit For Each USB-drive in arrUSB-drives arbeiten kann?
  • Gibt es ein IF EXISTS OBJECT? Damit könnte man das sicher auch workarounden
  • Oder gibt es eventuell eine andere schöne Möglichkeit Mehrfachauswahlen bei einer nicht vorgegeben Item-Menge durchzuführen? Mit der man dann natürlich auch mit rudimentären VBScript Kenntnissen weiterscripten kann?

PS. der input Teil der hta wird dynamisch aus einer batch erzeugt, falls es wichtig ist.

Beste Grüße und danke im voraus an jede Beteiligung,
holzholer
Mitglied: holzholer
07.07.2009 um 16:05 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht ist sowas möglich wenn man eine <form name="blabla"></form> aussenrumpackt. Dann hat man ja ein existierendes Objekt.

Ich hab das ganze aber mittlerweile anders gelöst. Mit einer Multi-select Listbox und dem dazugehörigen code aus dem HTA-Helpomatic

HTML Code
01.
<select size="3" name="DropDown1" multiple> 
02.
<option value="1">Option 1</option> 
03.
<option value="2">Option 2</option> 
04.
<option value="3">Option 3</option> 
05.
<option value="4">Option 4</option> 
06.
</select>
Sub in der HTA
01.
Sub RunScript 
02.
    For i = 0 to (Dropdown1.Options.Length - 1) 
03.
        If (Dropdown1.Options(i).Selected) Then 
04.
            strComputer = strComputer & Dropdown1.Options(i).Value & vbcrlf 
05.
        End If 
06.
    Next 
07.
    Msgbox strComputer 
08.
End Sub  
Beste Grüße,
holzholer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Auslesen von Checkboxen und Wiedergabe in Textdatei

Frage von CoffeeJunkeeVB for Applications

Habe da ein großes Problem. Ich möchte verschiedene Checkboxen prüfen und wenn welche angehakt sind, soll aus mehreren Tabellenblättern ...

Batch & Shell

AD auslesen und in Variable speichern (VBS und HTA)

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einen Script der zu einem angegebenen User ein AD-Attribut ausliest und dieses in einer Variable ...

HTML

InternetExplorer.Application in HTA

gelöst Frage von eldorado1HTML7 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine HTA erstellt in der ich wenn ich auf einen Button klicke eine Reihe von ...

Visual Studio

Checkbox an Bindingsource

gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Moinmoin Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...