server-nutzer
Goto Top

In htaccess sowohl Benutzerpasswortabfrage bei Externzugriff als auch ohne Passwort für Browser mit lokaler IP einrichten

Hallo Leute.

Ich experimentiere als ambitionierter Anwender (bin kein Webentwickler oder Programmierer) gerade an Zugriffsschutz via htaccess.

Auf unserer Synology-NAS liegt im Webverzeichnis eine Wiki-Installation, die über unseren Router auch im Internet erreichbar ist. Das Wiki soll intern über lokales LAN (192.168.45.30) ohne htaccess-Zugriffsschutz zugreifbar sein. Kommt der Webaufruf aber nicht vom lokalen LAN (192.168.45.x), so soll ein Benutzername mit Passwort den Zugriff regeln.

Wie muss denn die htaccess dann aussehen? Geht das überhaupt in Kombination?

Einzeln habe ich schon zig Beispiele ergoogelt, die Kombination aber noch nicht (oder ich nutze die falschen Suchbegriffe).

Könnt Ihr mir dabei ein wenig helfen?

LG
Jörg

Edit: 145 zu 45 face-smile

Content-Key: 386793

Url: https://administrator.de/contentid/386793

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 17, 2018 updated at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
Geht das überhaupt in Kombination?
Ja
AuthUserFile /path/to/.htpasswd
AuthName "Restricted Access"  
AuthType Basic
require user [username]
satisfy any
deny from all
allow from 192.168.45.
https://www.electrictoolbox.com/apache-password-protect-allow-ip/
lokales LAN (192.168.45.30)
lokalen LAN (192.168.145.x)
Watt denn nu?
Mitglied: 129580
129580 Sep 17, 2018 at 15:48:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja funktioniert. Steht übrigens wunderschön in der Apache Dokumentation. face-wink

  AuthUserFile /home/www/site1-passwd
  AuthType Basic
  AuthName MySite
  Require valid-user
  Order allow,deny
  Allow from 172.17.10
  Satisfy any

Viel Grüße,
Exception
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 19, 2018 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Schönen Dank für die beiden Antworten, ElMano und Exception. War leider unterwegs, daher jetzt erst eine Reaktion meinerseits.

Es ist übrigens 45, nicht 145. War leider nen Tippfehler.
Ja, die Doku hatte ich auch gesehen, aber ehrlicherweise nicht immer alles verstanden.

Werde damit jetzt weiter experimentieren.

Beste Grüße
Jörg