lexi69
Goto Top

Eine .htaccess, mehrere Subdomains, Authentifizierung

In der .htaccess in Abhängigkeit von Host oder Verzeichnis die Authentifizierung verlangen

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich betreue ein Projekt, in dem auf dem gleichen Server verschiedene Versionen der Software parrallel in diversen Subdomains laufen.

Beispiel:

www.example.com => Live-Plattform
test.example.com => Entwickler-Plattform mit der aktuellsten Version der Software
import.example.com => Entwickler-Plattform mit einer beliebigen Version der Software

Die jeweiligen Software-Versionen kommen aus ein und demselben SVN-Repository, und liegen in verschiedenen Ordnern auf dem Server.

Nun möchte ich, ohne dass ich Zugriff auf die httpd.conf oder ähnliche Dateien hätte, gerne über die .htaccess dafür sorgen, dass:

- Authentifizierung nur dann abgefragt wird, wenn sich die .htaccess in einem bestimmten Verzeichnis befindet, oder alternativ
- Authentifizierung nur dann abgefragt wird, wenn die .htaccess über test.example.com oder import.example.com aufgerufen wurde, nicht aber bei Zugriff über

Ist das überhaupt möglich, bzw. wie sähe die Syntax für entsprechende Bedingungsangaben aus?
Es geht mir darum, eine Lösung für alle Plattformen zu finden, ohne dass ich händisch je nach Subdomain die Datei ändern muss und somit die SVN-Funktionalität torpediere.

Ich hoffe, jemand kann mich erleuchten.
Herzlichen Dank!

Content-Key: 60235

Url: https://administrator.de/contentid/60235

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LEXI69
LEXI69 May 31, 2007 at 13:00:48 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Das plumpe Klammern der Auth-Anweisungen mit dem Directory-Tag (und nur der öffnende/schliessende sind in unterem Versuch neu) schmeisst mir leider nur nen 500er.

AuthUserFile "/ein-dir/.htpasswd"  
AuthGroupFile "/ein-dir/.htgroup"  

<Directory /ein-dir/htdocs-test>
AuthType Basic
AuthName "Total sicher hier"  
Require group eine_gruppe
</Directory>